Bienen in der Nähe von Pferdekoppeln

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, wie weit die Bienenkästen von der Pferdekoppel entfernt sind. Wenn die Pferde direkt an die Kästen können und mal aus Versehen einen Kasten umwerfen, dann könnten die Bienen durchaus auch ein Pferd stechen und dieses in Panik geraten. Wenn die Pferde aber auf einem anderen Grundstück eingezäunt sind, so dass sie nicht direkt an die Kästen kommen, dann wird es keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ich sehe da auch kein Problem, Bienen gehören nun mal zur Natur und wenn sie mal die ein oder andere Blume auf der Koppel bestäuben, warum nicht. Die Pferde stören sie nicht, immerhin stechen sie nicht (im Gegensatz zu Bremsen ) und belästigen die Pferde somit nicht. Bei den Reitern ist es genauso. Bienen sind ja nicht aggressiv gegenüber Menschen und fliegen auch nicht gezielt zu Menschen hin. Da hat man als Reiter im Sommer mehr Probleme mit Bremsen und Fliegen.

Also wir haben einen Imker der seine Bienen ca. 150 m von uns weg hält - noch nie gab es irgendwelche Probleme wegen der Bienen. Wir haben einen Lindenbaum direkt an unserer Koppel da sind die Bienen immer und sammeln bei den Lindenblüten - die Pferde laufen an dem Baum ganz normal vorbei obwohls da summst und brummt. Ich glaube die meisten Pferde können sehr wohl zwischen Bienen (ungefährlich) und anderem fliegenden Stechgetier (gefährlich)unterscheiden.

Luftkutscher  01.07.2014, 10:27

Bei einer Entfernung von 150 Metern ist mit keinerlei Problemen zu rechnen. Das Verteidigungsverhalten der Honigbienen beschränkt sich auf einen Umkreis von wenigen Metern um den Bienenstock. Innerhalb dieses Verteidigungsbereichs ist mit Angriffen zu rechnen, wenn die Bienen ihr Nest bedroht sehen.

Haben meine Nachbarn auf einem abgetrennten Stück auf ihrer Weide auch, auf der anderen Seite ist der Reitplatz, ist bisher noch nie etwas passiert. Die Bienen wohnen dort friedlich und sammeln fleißig ihren Honig.

Bienen ärgern Pferde nicht, anders sieht´s dagegen mit Bremsen aus.

Naja, meine RB zum Beispiel hasst alles, was sich in der Luft bewegt und summt/ brummt. Die kriegt relativ schnell einen "Wutanfall", egal ob Fliege, Breme, Biene oder Wespe. Andere stören sich an gar nichts! Das ist halt von Pferd zu Pferd unterschiedlich! Und wenn du niemanden aus der Pferdefraktion verärgern möchtest, fragst du am besten nach, was sie zu dem Vorhaben meinen. Sie kennen ihre Pferde am besten :)