kann man mit bienen oder als imker noch geld verdienen?

9 Antworten

hallo kuvasz; selbstaendig machen heisst davon zu leben. bei der imkerei musst du viel erfahrung, anfangskapital und zeit mitbringen - und zeit ist geld. ich wuerde mich erstmal als hobby-imker in einem verein anmelden - oder in einer grossimkerei anlernen lassen. im ersten fall testest du das feld - ohne deinen job aufzugeben. im zweiten fall bekommst du hautnah mit was grossimkerei bedeutet - kenne aber weder den arbeitsmarkt noch die anforderungen. selbstaendigkeit ist die kroenung, die man sich meistens hart erarbeiten muss. allgemein werden perfekte sachkenntnisse vorausgesetzt - hinzu kommen noch kontakte zu moeglichen lieferanten und kunden. ich rate dir, dich in deinem beruflichen umfeld nach einer nische umzusehen, die du erfolgreich ausfuellen kannst. damit hast du fuer die ersten jahre weder zeit noch ruhe fuer die imkerei - und dann sieh weiter. druecke dir die daumen - klausote.

Ist Heute einfacher als noch vor 30 Jahren da Honig vom Imker aus der Region sehr gefragt ist allerdings sollte man über Fachwissen verfügen um die Bienen auch Fachgerecht zu führen es sind immerhin Wichtige Lebewesen

ja sicher, ich bin selbstständig und verkaufe honig auf den wochenmärkten. bin kein imker. es gibt viele imker die honig verkaufen. die nachbar kaufen auch bei dir, es spricht sich dann schnell herum, wo es guten honig in der nähe zu kaufen gibt. viel glück.

Natürlich es gibt viele Imker. Honig ist ja immer noch sehr beliebt. Manche machen es aber auch in Verbindung mit einem Bauernhof.

kuvasz
Beitragsersteller

wie macht man es in einer imkerreichen region?weil bei uns hat fast jedes dorf 3-4 imker

Nurosel  14.06.2011, 21:07
@kuvasz

Das spielt keine Rolle. Neben mir sind in unseren Dorf ebenfalls noch 4 Imker und ich verkaufe den Honig trotzdem zum guten Preis. Der meiste Honig, Kerzen, Propolistinktur, Cremes, Seifen, Gelee Royale und Honigmet geht auf den Wochen- Bauern- und Weihnachtsmärkten. Natürlich macht das Arbeit aber von nichts kommt nichts.

Und Imkerprodukte sind ihr Geld wert und gefragt!

Imkern fehlt der Nachwuchs. Damit kann man noch Geld verdienen. Es besteht aber immer die Gefahr, dass ein ganzes Bienenvolk durch Parasiten stirbt.

Nurosel  14.06.2011, 21:09

Richtig, und dafür braucht man Wissen, das man sich aus Fachbüchern, Imkerkurse und Imkervereine aneignet.