Jetzt ist offiziell. 3 ukrainer haben Nordstream 1 und 2 gesprengt. Sollen wir ukraine überhaupt noch unterstützen?

15 Antworten

Ich denke da etwas ganz anderes. Die Pipeline ist wahrscheinlich gesprengt worden, um Russland wirtschaftlich zu schaden, in dem es kein Gas mehr nach westen verkaufen konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Russland die Ukraine längst angegriffen.

Wer den Auftrag gegeben hat, ist noch lange nicht geklärt. Und wenn Russland jetzt erstmals den Krieg (Pardon! - die militärische Spezialoperation) auch verstärkt auf eigenem Territorium zu spüren bekommt, so ist das eine Gegenoffensive in den militärischen Aufmarschraum Russlands und die besetzten Gebiete sind mit 1.000 Quadratkilometern gerade mal einen Bruchteil so groß wie die Gebiete, die Russland (warum auch immer?) besetzt hält.

Wer hier der Agressor ist, ist für mich immer noch völlig klar.

Offiziell ist lediglich ein Haftbefehl.

Was tatsächlich dahinter steckt, ist nach wie vor unklar.

Es ist noch nicht einmal klar, inwieweit die Spuren tatsächlich echt sind oder ob sie absichtlich gelegt wurden, um die Ermittlungen auf eine falsche Fährte zu bringen.

Von Experte Kenshin663 bestätigt
Es war die Ukraine. Ab heute dürfen die Ukraine nicht mehr unterstützen.
🧐🤨🤦‍♂️

Du solltest Dich erstmal genauer informieren und Dir die Tatsachen und Fakten anschauen:

Erstens:

An welcher Stelle steht etwas von einem Auftrag durch die ukrainische Regierung??

Siehe https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/nordstream-172.html:

Bei dem nun mit Haftbefehl gesuchten und den weiteren beiden Verdächtigen ergaben die Recherche jedenfalls zumindest keine direkten Verbindungen zum ukrainischen Militär oder zu Geheimdiensten (...)
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyi hatte eine Beteiligung seiner Regierung an den Anschlägen in der Vergangenheit zurückgewiesen. Als Präsident gebe er entsprechende Befehle - dies sei hier nicht der Fall gewesen. Auch der Chef des ukrainischen Nachrichtendienstes hatte dementiert: "Ich bin mir mehr als sicher, dass keiner der Offiziellen in der Ukraine irgendetwas damit zu tun haben könnte", sagte Kyrylo Budanow

Also:

Es wird nicht nur seitens der offiziellen ukrainische Stellen jede Beteiligung durchaus glaubwürdig bestritten, sondern genauso haben auch sicher höchst umfassende und gewissenhafte Recherchen – ohne derer es bekanntlich NIE überhaupt erst zu einem Haftbefehl gekommen wäre –keinerlei Verbindungen zum offiziellen ukrainischen Stellen ergeben.

Zweitens:

Wenn irgendwelche deutschen Staatsbürger "privat" im Ausland eine Straftat verüben, ist dann die Bundesregierung dafür verantwortlich ??

Drittens:

Wer kann sicher ausschließen, dass die wahren Drahtzieher und Auftraggeber in Wirklichkeit nicht im Kreml in Russland sitzen. Das verbrecherische russische Terror-Regime ist bekannt dafür, im Ausland Täter anzuwerben, um möglichst wenig Spuren zum Kreml zu hinterlassen.

Viertens:

Wenn es nicht nur zurückweisende Aussagen der offiziellen ukrainischen Stellen gibt, sondern genauso auch sicher höchst umfassende und gewissenhafte Recherchen keinerlei Verbindungen zum offiziellen ukrainischen Stellen ergaben, dann ist es extrem weit an den Haaren herbeigezogen und komplett bescheuerter und bodenloser Unfug, wenn ausgerechnet Du Dir einbildest, dass Du dann solche Verbindungen, für die es keinerlei Nachweis gibt und Du auch keinen erbringen kannst, dann einfach frei erfinden könntest.

Und dass Leute wie die sogenannte "AfD", BSW und weitere, die Du genannt hast, viel Geld vom Kreml bekommen und z.T. direkt vom verbrecherischen russischen Terror-Regime gesteuert werden; ober aber auf die Hetzlügen-Märchen des verbrecherischen russischen Terror-Regimes hereingefallen sind, ist hinlänglich bekannt. Solche Leute sind also nichts anderes als Putins "Fünfte Kolonne" und russische Agenten.

Deswegen ist es auch völlig klar, was Du aus deren Richtung zu hören bekommst und warum deren komplett bescheuerter Unfug keinerlei Relevanz hat.

Liebe Grüße 🙂

das war offensichtlich. Da das ein Angriff auf Deutschland war, sollten wir der Ukraine den Krieg erklären!

Interessant, dass viele hier zwischen einfachen Bürgern der Ukraine und der Regierung unterscheiden. Als russische Soldaten im Urlaub in der Ukraine waren, wurde hier sofort auf Russland gezeigt, obwohl es nur russische Bürger im Urlaub waren... Doppelmoral hoch 10

MrBlackAdder  15.08.2024, 09:50
Als russische Soldaten im Urlaub in der Ukraine waren

Fahren die Soldaten anderer Länder auch mit ihren Waffen und Panzern in den Urlaub?

Sumo666  15.08.2024, 16:56
@MrBlackAdder

da waren keine Panzer seitens der "Russen"

ja die Ukrainer fahren mit Waffen, Unterwassersprengstoff, Taucherausrüstung usw in den Nordsee Urlaub.

Macht doch jeder mal. Ist gerade voll angesagt

Ich bin kein primitiver Russland-Hasser oder Nachblöker der westlichen Lügen-Narrative.

ABER: Aus meiner Sicht macht es absolut Sinn, daß Rußland hinter dem Anschlag steckt. Grund: Aufgrund der überzogenen Reaktionen des Westens über das Eingreifen Rußlands in den ukrainischen Bürgerkrieg ab Februar 2022 weiß die russische Regierung, daß jedes Verhältnis zum Westen ohnehin passé ist. Somit macht es Sinn, die Pipelines selbst zu sprengen, also selbst einen Schlußstrich zu setzen. Als angenehmen „Nebeneffekt“ wird die Weltöffentlichkeit dann die USA verdächtigen, worüber sich die Russen die Nase reiben können.

Was Tatverdächtige in der Ukraine betrifft, so könnte das auch eine Spur sein, die der russische Geheimdienst gezielt gelegt hat. GRU und FSB sind mit die fähigsten Geheimdienste der Welt – da steckt noch viel Kompetenz aus den kommunistischen Zeiten drin.

XiJingPingPong  14.08.2024, 13:30
überzogenen Reaktionen des Westens

Du nennst es also überzogen, die Ukraine in ihrem Kampf gegen die russischen Terroristen zu unterstützen?

ukrainischen Bürgerkrieg

Es gab keinen ukrainischen Bürgerkrieg und es gubt auch keinen. Die Ukraine hat im Osten gegen Russische Soldaten ohne Hoheitsabzeichen gekämpft.