Jesus's Sprache?

11 Antworten

Von Experte Athanasius71 bestätigt

Weil am Ende nur jene verstehen werden die auch verstehen wollen.

Theoretisch kann das jeder ,aber nicht jeder ist willens zu verstehen.

Wer ein Gleichnis hört,der muss eine vorleistung bringen ,weil er sich drauf erst mal dann einlassen wird müssen.Darüber nachdenken und dann entsprechen sein eigenes Verhalten ändern wird.

Das Christentum gibt ja keine schnellen Antworten ,sondern der christliche Glaubr , ist eben ein Prozess der Umkehr ,der in uns passiert und uns grundlegrnd verändert wenn wir uns darauf einlassen.

Wer das nicht tut,dem werden die Worte ewig ein Buch mit 7 Siegeln bleiben.

Jesus selbst gibt eigentlich diese Antwort:

Bei Mk.4,10

Sinn und Zweck der Gleichnisse

Mk 4,10Als er mit seinen Begleitern und den Zwölf allein war, fragten sie ihn nach dem Sinn seiner Gleichnisse.
Mk 4,11Da sagte er zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes anvertraut; denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen gesagt; Mk 4,12denn sehen sollen sie, sehen, aber nicht erkennen; / hören sollen sie, hören, aber nicht verstehen, / damit sie sich nicht bekehren / und ihnen nicht vergeben wird.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mk4.html

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Das hat er doch selbst gesagt, damit die Menschen es nicht verstehen

Das ist ja noch immer so, dass der batürliche Mensch nichts vom Wort Gottes versteht, es ist ihm törricht.

Solche aussagen hörst oder liesst du hier beständig ohne Unterbruch.

Erst durch den Geist sind wir fähig Gottes Wort zu verstehen, ohne ihn ist es absolut unmöglich.

Denn genau so wie Jesus nach der Bibel es den seinen erklärte, so erklärt er den seinen wenn sie bereit sind auf ihn zu hören das Wort.

Denn er selbst sagte ja;" ohne mich könnt ihr nichts tun".

Das ist alles 2000 Jahre her. Da haben die Menschen anders gesprochen als heute. Du kannst ja mal versuchen, ein Buch aus dem 19. Jh. zu lesen. Das wird dir auch schon schwerfallen, weil man sich damals eben anders ausgedrückt hat als heute. Hinzu kommen bei der Bibel noch die Schwierigkeiten mit einer adäquaten Übersetzung. Deswegen gibt es auch unterschiedliche Übersetzungen. Es werden auch Bibeln in heutigem Deutsch angeboten, die besser verständlich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Weil es die Menschen anders nicht verstanden hätten. Jesus paßt seine Sprache dem Fassungsvermögen der Zuhörer an. Außerdem sollen wir darüber nachdenken, und Gleichnisse regen eben zum Nachdenken an. Wir sollen eben nicht etwas auswendig lernen und runterleiern, sondern denkend verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
immer geheimnisvoll und in Rätseln

Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall. Nicht nur ist seine Predigt einfach und direkt, er hat seine Anliegen vielfach mit nachvollziehbaren Beispielen aus der Umwelt und dem Alltag seiner Hörer erklärt.

Geheimnisvoll und Rätselhaft ist das heute für uns jedoch, weil unsere Umwelt und unser Alltag sich so stark von der der Zuhörer Jesu unterscheidet.