Hautfarbe von Jesus?

11 Antworten

Ja er wahr halt Israelit.

Und ich finde die Leute übertreiben zu sehr, ich sehe nichts rassistisches noch schlimmes daran Jesus weiß darzustellen.

Natürlich wäre es besser, jetzt wo man es weiß, Jesus historisch korrekt darzustellen. Aber das ist auch gar nicht der Sinn der Bilder.

Gehst du nach Spanien und siehst dir da ein altes Bild von Jesus an ist er weiß.

Gehst du nach Äthiopien und siehst dir da ein altes Bild von Jesus an, ist er schwarz.

Wieso dann ist er überall Weiß / Hellhäutig abgebildet?

Da Jesus schon im Neuen Testament als fehlerlos beschrieben wird, war seine bildliche Darstellung immer das eines Idealbildes des jeweiligen Menschenbildes der entsprechenden Gesellschaft, Epoche und Kultur.

Durch die weltweite Dominanz Europas ab der Neuzeit, haben sich europäische Idealbilder weltweit verbreiten können.

Man könnte es "künstlerische Freiheit" nennen, aber es hatte auch ganz bewusst politische und kulturelle Gründe.

Zum einen gab es in der darstellenden Kunst in Europa andere Schönheitsideale. Helle Haut, blonde Haare und blaue Augen wurden eher als schön empfunden. Die Abbildungen von Jesus aus der Zeit hatten also keinen Anspruch darauf, historisch korrekt zu sein, sondern sollten auch künstlerischen Stil transportieren, der als ästhetisch empfunden wurde.

Zum anderen galt es aber natürlich auch der kulturellen Vereinnahmung. Besonders während der Renaissance wollte man die kulturelle Identität und Macht der europäischen Christen in den Vordergrund stellen. Jesus wurde so "europäisiert".

Die Bibel gibt selbst nur vage Hinweise auf das Aussehen von Jesus, aber in Joh. steht bspw. dass er "unerkannt" nach Jerusalem reisen konnte. Daraus kann man schlussfolgern, dass sich sein äußeres Erscheinungsbild nicht von dem der anderen Menschen aus der Region unterschieden haben soll.

Naja, Darstellungen von Gott und Jesus waren früher streng verboten, das fing erst im 8-9 Jahrhundert an, und das heutige Jesusbild wurde maßgeblich von den Römern geprägt.

Nachtrag, schau mal hier:

Für die Völker Europas war es einfach und fast schon selbstverständlich, sich Jesus als Weißen vorzustellen. Dass sich diese Vorstellung dann auch weltweit sehr stark durchsetzte, lag u.a. an den Missionaren, die im Zuge der Kolonialisierung in die entlegensten Winkel ausschwärmten und ihr Jesusbild an die dortigen Menschen weitergaben. Laut katholisch.de geht damit „eine Hegemonisierung der Hautfarben einher: Die mit der weißen Haut herrschen, die anderen folgen. Unter anderem in Lateinamerika, später aber auch in Afrika wird so das Jesusbild von den Kolonialherren instrumentalisiert, um den Menschen eine klare Rangordnung aufzuzwingen. In diesen Prozess spielen etwa auch eigens für Sklaven »redigierte« Bibelausgaben hinein, aus denen jede Art von Widerstand gegen Obrigkeiten getilgt sind. Nicht-Weißen wurde Jesus in Altarbildern, Kirchenfenster und Buchillustrationen immer wieder mit seinem Weiß-Sein als Merkmal der Herrschenden präsentiert.“

https://www.himmelunderdeonline.de/hue/kirche-rassismus-wie-ist-jesus-weiss-geworden-.php

Die bildliche Darstellung von Jesus, dürfte stark von der europäischen Sicht des Mittelalters geprägt sein. Und da konnte Jesus wohl nur blond und blauäugig sein und sicher nicht wie die Menschen aussehen, gegen die man Kreuzzüge organisierte.

Optimal04
Beitragsersteller

Bildlich ist er aber nicht blond und blauäugig

Anastasia65  28.12.2023, 12:53

Guter Ansatz! Vor allem mußte er aussehen wie ein Adeliger, und die waren heller als der Rest der europäischen Bevölkerung.