Wieso haben die Protestanten/ Evangelen die Heiligenfiguren; Apostel außer Jesus entfernt, usw. und nur Jesus und die vier Evangelien zugelassen?

annie80  07.09.2023, 21:49

Wo entfernt? Bzw wie meinst du das genau?

Kleosa
Fragesteller

Stein- oder Holzfiguren, Malereien, Bilder, Buntglas usw. der Apostel; außer Jesus wurden aus der Kirche entfernt, wo nun die evangelische Kirche drauf ist.

Pfefferprinz  07.09.2023, 22:36

Interessiert dich das wirklich, oder willst du nur Protestanten-Bashing betreiben?

Kleosa
Fragesteller

es interessiert mich wirklich !

4 Antworten

Die Heiligenverehrung zum Beginn der Reformationszeit nahm immer bizarrere Auswüchse an. Es wurden alle möglichen Reliquien (Echt - unecht? Egal!) verehrt, damit Handel betrieben und gepaart mit allgegenwärtigem Aberglauben wurde den Reliquien alle möglichen und unmöglichen Wunder angedichtet. Jesus als die zentrale Figur unseres Glaubens geriet da schon einmal total aus dem Blick. Die Reformatoren setzten dem ein Ende, indem sie den ganzen Heiligenkult verwarfen. Zwingli und Calvin gingen sogar noch weiter als Luther und verbannten jegliches Bild und sogar Kruzifixe aus den Kirchen. Heute gelten Heilige in den protestantischen Kirchen als Vorbilder im Glauben, aber nicht als "Nothelfer" oder "Schutzpatron".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Sie waren beim Ausmisten einfach zu radikal und schütteten quasi das Kind mitsamt dem Bad aus. Das war eher die "praktische" Seite an der ganzen Aktion. Die "theoretische" Grundlage dazu lieferte ein fundamentalistischer Umgang mit der Bibel und das "Sola-Skriptura-Prinzip" (= eines der protestantischen Dogmen).

Weil sie die Bedeutung der Heiligen Verehrung nicht verstanden haben.Und meist immer auch heute noch nicht verstehen.

Und weil diese Polemik gegen angebliche Götzendienerei vermeintlich deren Abspaltungen von der Kirche Christ legitimiert .

➡️So Hat sich die Polemik dieser StrohmannArgumentation im Protestantismus irgendwie scheinbar zu einem eigenen richtigen Kult entwickelt dem kräftig selbst gehuldigt wird .

Mehr dazu wo das ausführlich erklärt wird warum Heiligen und Bilderverehrung Biblisch ist :

hier:

Biblische Grundlagen für die Verehrung von Heiligen, Reliquien und Ikonen https://www.ludwig-neidhart.de/Downloads/Heilige.pdf

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Protestanten richten sich nach den 4 Sola-Dogmen, die Luther erfunden hat.

"Sola Christus" bedeutet, dass nur Christus angebetet und verehrt werden darf und Heiligenverehrung dem entgegenstehen würde.

Protestanten haben noch nicht verstanden, dass es Gott selbst ist, der Menschen begnadet und zur Heiligkeit führt und dass Er selbst es ist, der im Leben dieser Gestalten aufleuchtet. Es ist Christus, dessen Ehre vermehrt wird, wenn wir die vor Gottesliebe flammenden Heiligen fürbittend anrufen.