Wieso ist das Auge von Jesus bei der Zeichnung außergewöhnlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eines der ältesten Bilder der Welt von Jesus. Es wurde mal restauriert, war wohl übermalt worden, weil es den Ikonenstreit gab. Da wurden viele frühe Bilder vernichtet. Dieses hat im Sinaikloster überlebt. Es waren wohl zwei Gesichter bzw. eine Hälfte im Schatten, die andere im Licht.

unknown729
Beitragsersteller

Vielen Dank endlich mal nh gute Antwort als andere Idioten hier

Vermutlich soll es eine Schattenbildung darstellen.

"Licht und Schatten sind in weitgehend natürlicher Weise verteilt. Eine einzige Lichtquelle oben rechts scheint das Gesicht Christi zu beleuchten. Tiefe Schatten auf der dem Licht abgewandten Gesichtshälfte lassen es plastisch wirken. Verglichen mit der naturalistischen Malweise von Gesicht und Bart ist das dunkle Haar, das dieses Gesicht rahmt, recht schematisch wiedergegeben."

https://de.wikipedia.org/wiki/Christus_Pantokrator_(Sinai)

LG

unknown729
Beitragsersteller

Vielen Dank

Ich frage mich schon seit langem...

Seit wie vielen Jahren ?
Unsinn, das tust du nicht. Der Maler hat dies eben so gestaltet da rechts mehr Schatten ist.

unknown729
Beitragsersteller

Wer hat hier von Jahren gesprochen, mir ist das halt aufgefallen dass das rechte Auge auf vielen Fotos immer anders war als das linke Auge und auf diesem einen Bild ist dass halt sehr offensichtlich.