In welcher Sprache hat Jesus mit Pilatus gesprochen?

8 Antworten

Naja also historisch sprach man zu dieser Zeit in Galiläa, seiner Heimatstadt, aramäisch mit galiläischem Einschlag. Ich kann mir durch die Belagerung der Römer usw. aber auch vorstellen dass verschiedene Sprachen verfügbar waren und das Jesus verschiedene Sprachen gelernt hat. Ich meine heute gibt es ja auch bi- oder trilinguale Menschen... Zu hause ist's dann eine Sprache, mit den Freunden usw. deutsch und dann halt noch Englisch weil das jeder kann. Ist ja nichts dabei. Kann also aramäisch als Sprache im Stamm Davids sein (Familie/Jünger), alt hebräisch als Amtssprache im damaligen Israel (Pharisäer etc.) und griechisch/ latein wegen den Römern. Vielleicht waren da sogar noch einige ägyptische Sprachen dabei...Jesus und seine Eltern lebten ja die erste Zeit nach seiner Geburt dort...

Und abgesehen davon ist Jesus ziemlich sehr real und dazu ein ziemlich cooler Zeitgenosse!! Kein Geist o.ä sondern eine reale Person, die Menschen heute immernoch begegnet! Das Internet als Quelle, ist voll von solchen Erlebnissen! Habe ihn auch gesehen, mehrfach! Aber klar - wenn er real ist, ist auch die Bibel echt und dann auch das was da über die Hölle steht. Anstatt aber Angst davor zu haben sollten die Menschen die Botschaft Jesu einfach mal verstehen!!! Liebt Gott mit all eurem sein!! Erkennt Jesus!! Seid lieb zu einander!! Ist das so schwer?! Leider werden die, die nicht auserwählt sind, das einfach nie kapieren und immer protestieren....

Die Sprache, die der Pilatus verstehen konnte.

Und er verstand JESUS den Herrn so gut, dass er sich sehr fürchtete.

Er als Heide hat erkannt, dass JESUS mehr ist als ein Mensch, aber die Pharisäer und Schriftgelehrten erkannten nichts.

"Weißt du nicht das ich die Macht habe, dich zu kreuzigen oder freilassen." "Du hättest die Macht nicht über mich, wenn sie dir von oben nicht gegben wäre."

Sprichwörter 1,1 "Gottesfurcht ist Anfang der Erkenntnis."

Der Pilatus fürchtete sich so sehr, dass sogar der GEIST GOTTES in ihm wirken konnte. Er ließ auf die Namenstafel schreiben : JESUS von Nazareth der König der Juden.

Als die Juden das sahen, sagten sie: schreib nicht König der Juden, schreib dass er das gesagt hat. Darauf erwiderte Pilatus:Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.

Er hätte auch einfach JESUS schreiben können, aber er schrieb es in hebräisch, grichisch und lateinisch:INRI.

Ich glaube, dass die Menschen ob sie glauben oder nicht, werden vom GEIST GOTTES gelenkt und beeiflußt, besser ist es sie glauben und akzeptieren den Willen GOTTES.

JESUS Segen und Liebe. JESUS liebt uns alle, geben wir uns nicht mit weniger zufrieden.

Viel wichtiger für uns heute lebende Menschen wäre die Frage, wie die Gleichnisse der Bibel, die symbolträchtigen Geschichten, die legendenartigen, sagenhaften Darstellungen der Bibel - richtig = also jedem heute lebenden Menschen NUTZBRINGEND - übersetzt bzw. gedeutet werden können.

.

Wie z.B. deuten wir heute die Geschichte von der Speisung der 5000? Mit ein paar Broten und Fischen. Was ist damit gemeint? Was ist der tiefere Sinn dieser Geschichte??

.

Oder die "Hochzeit von Kanaan": Wurde da wirklich Wasser in Wein verwandelt? Oder was will uns diese Geschichte - für JETZT, FÜR MICH und jedermensch - sagen??

.

Jesus sprach übrigens - evtl. u.a. - NORD-aramäisch...

DuduS  24.06.2009, 21:37

Die Hochzeit war übrigens in Kana in Galiläa, nicht Kanaan.

Was die Wunder Jesu für uns heute bedeuten? Sie zeigen seine Allmacht und dass alles, was er tat, uns auf Gott hinweisen soll. Niemals, um selbst als toller Held dazustehen. Sie dienten auch nicht dazu, sich bei den Menschen auf spektakuläre Art in Szene zu setzen. Ganz im Gegenteil. In Matthäus 13, 57 + 58 heißt es, dass Jesus in seiner Vaterstadt nicht viele Zeichen tat wegen ihres Unglaubens. Denn ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und in seinem Hause.

Aufgeschrieben und damit für uns erhalten sind sie, um uns zu zeigen, wie Gott ist. Johannes schreibt am Ende des Johannesevangeliums: Noch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch. Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen (Johannes 20, 31 + 31).

heureka47  24.06.2009, 23:20
@DuduS

@ DuduS: Deine Antwort(en) finde ich unbefriedigend - Viel geredet, nichts gesagt; außer "Allgemeinplätze".

.

Geh doch mal auf die konkreten Fragen ein: Wie sind diese Geschichten zu deuten, zu verstehen und was KONKRET bringen sie dem heute lebenden Menschen?

Ich nehme auch an hebräisch. Solltest dir mal den Film von Mel Gibson angucken. Der ist nämlich komplett auf hebräisch.

Ich glaub hebräisch, obwohl es heißt ja in der Bibel, das alle ihn verstanden haben, egal aus welchem Land die Anhänger kamen.

Kjule  23.06.2009, 21:59

darum würde ich sagen, dass er auf aramäisch mit ihm gesprochen hat.