Jesus hat ja gesagt, dass sich Wein in sein Blut verwandelt, tut dies auch Saft für Kinder?

11 Antworten

Trinke eine Flasche Wein, und du spürst dann an dir selbst, daß du etwas in deinem Blut hast (Alkohol), was in derselben chemischen Struktur auch im Wein enthalten ist, lediglich in anderer Konzentration.

Doch die symbolische Bedeutung beim Abendmal in der Kirche ist da wohl eine ganz andere:

Wenn du jemanden als Gast einlädst, mühsam alles vorbereitest, daß sich der Gast auch wohlfühlt, und der kommt dann einfach nicht, weil ihm irgend eine Banallität viel wichtiger ist, dann wird dir klar werden, daß du ihm nichts bedeutest, und du wirst dich zukünftig ihm gegenüber weniger gastfreundlich zeigen.

Ähnlich kann man es betrachten, wenn man darüber nachdenkt, wie wichtig es Jesus lt. NT war, daß man ihm geglaubt hat und sich für seine Lehre entschieden hat.

Soweit es Kinder betrifft, sieht die Sache aber etwas anders aus. Jesus hätte ganz sicher Kinder nicht davon gejagt, aber er wäre mit ihnen ganz anders umgegangen als mit Erwachsenen. Und auch er hätte ihnen vermutlich keine alkoholhaltigen Getränke gegeben, es sei denn, daß Wasser ist verseucht, und eine Beimischung von Wein wirkt desinfizierend.

Beachtenswert ist jedoch, daß dieses im NT beschriebene Abendmahl aus guten Gründen nicht im Tempel in Jerusalem stattgefunden hat. Aus ähnlichen Gründen würde Jesus mit seinen Jüngern (wenn sie heute bekehrend durch die Lande ziehen würden) wohl auf keinen Fall im Kölner Dom oder im Petersdom mit seinen Jüngern gemütlich zusammensitzen, und ebenso wenig auf dem Gebetsplatz in Mekka oder im Plenarsaal des Bundestages.

666Phoenix  16.04.2017, 15:10
und der kommt dann einfach nicht, weil ihm irgend eine Banallität viel wichtiger ist,

Vielleicht ist ihm etwas bedeutend Wichtigeres bedeutend wichtiger??

Vielleicht kann er aus ganz respektablen Gründen nicht kommen?

Vielleicht ist die Einladung nicht ernst gemeint und nur auf den äußeren Schein ausgerichtet?

Vielleicht wurde diese Einladung an Vorbedingungen geknüpft?

mühsam alles vorbereitest, daß sich der Gast auch wohlfühlt,

Was hat "er" denn vorbereitet??

auf keinen Fall im Kölner Dom oder im Petersdom mit seinen Jüngern gemütlich zusammensitzen, und ebenso wenig auf dem Gebetsplatz in Mekka oder im Plenarsaal des Bundestages.

Sondern wo?

Das kann nur in einer evangelischen Kirche gewesen sein, denn in katholischen Kirchen wird bei dem eucharistischen Mahl (Kommunion) nur Brot (als Hostie) gereicht. Und Kinder sind sowieso erst nach ihrer Erstkommunion berechtigt hier teilzunehmen.

Mit Wein soll die Bedeutng der Flüssigkeit hervorgehoben werden. Wenn Wein vorhanden ist nimmt man Wein, wenn nur Wasser vorhanden ist nimmt man Wasser. Die "Flüsssigkeit" wird während der Messfeier gesegnet bzw. gewandelt. Und der Priester bzw. ausgewählte Leute trinken dann diesen gewandelten Wein in Gedenken an das Letzte Abendmahl Christie. Der Wein wird (in Gedanken) zum Blut Christie und die Hostie zum Leib Christie, denn er ist das Opferlamm, das für uns geopfert wurde.

Gemäß der katholischen Kirche - Eucharistie - verwandelt sich beim Abendmahl Wein und Brot in Fleisch und Blut von Jesus.

Die katholische Kirche hat auch strikte Regeln dafür:

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Wer_darf_die_Kommunion_empfangen

Die Evanglisch-reformierte Kirche kennt die Wandlung nicht. Für sie ist das Abendmahl ein Gedenkmahl. Man trinkt Wein oder Traubensaft und isst Brot.

Die gegenteilige Ansicht in dieser Frage hat unter anderem die christliche Kirche gespalten.

blut ist der träger des ICH

saft dagegen ist nur ein plazebo für die gläubigen

Jesus meinte etwas anderes. Bitte verstehe: der WEin, der sich symbolisch in sein Blut verwandelt, ist nur für seine 144000 Mitbrüder, nicht für die Allgemeinheit. Die 144000 sind aus der Erde erkauft, um als seine Mibrüder- und -könige vom Himmel aus über eine gereinigte Erde zu herrschen.

Dabei handelt es sich dann um das "Reich - die Herrschaft - Gottes" unter dem König Jesus Christus über die Erde.

Offenbarung 14 spricht von diesen 144000 Mitkönigen.

symbolischer Traubensaft - was soll das für einen Sinn haben? Er ist von gar keinem Nutzen

Dxmklvw  17.04.2017, 12:02

Generell ist die Lesart umstritten, weil auch bei aller Gründlichkeit sehr viel Raum für Spekulationen bleibt, was wiederum davon abhängig ist, welche anderen Aussagen man wie interpretiert, oder ob sie einem überhaupt in den Sinn kommen.

Denkbar wäre auch, daß diese Aussage einen etwas anderen Hintergrund hat, der selbst nicht wörtlich angesprochen wurde. So könnte es auch sein, daß es sich um einen versteckten Hinweis auf Judas handelt, der ja vorzeitig weggegangen ist.

telemann2000  17.04.2017, 12:08
@Dxmklvw

auf welche Lesart beziehst du dich hier?

bei den 144000 gibt es ja verschiedene mögliche Varianten....

OhNobody  16.04.2017, 19:51

Genau, Immenflug, vielen Dank für Deine Ausführungen. Du hast den Kern getroffen und es korrekt begründet.

telemann2000  16.04.2017, 20:17
@OhNobody

Ich kann keine Begründung erkennen....

Die 144000 und das Abendmahl sind zwei verschiedene Paar Schuh ...

Aber Immenflug ist bestimmt in der Lage, anhand der Bibel mit eindeutigen Versen nachzuweisen, das es da eine Verbindung gibt...

Die Offenbarung sollte eigentlich darüber Aufschluss geben, oder?

OhNobody  17.04.2017, 06:59
@telemann2000

Telemann:

Immenflug ist sich wohl dessen bewusst, dass Du schon gefühlte 137 mal entsprechende Begründungen erhalten hast. Da sie alle wiederholt an Dir abprallen, macht es keinen Sinn, sie Dir immer wieder erneut zu liefern.

telemann2000  17.04.2017, 07:46
@stefanbluemchen

Ich lese und kenne die Offenbarung.

Nur in der Offenbarung steht etwas über die 144000 - allerdings nur sehr wenig. Nicht einmal das sie mit Christus herrschen werden.

Gemäß der WTG ist es eine große Sünde von den Symbolen zu nehmen ohne geistgesalbt zu sein.

würde das stimmen - und Gottes Wort weißt uns immer auf Sünden hin -müsste in der Bibel und spätestens in der Offenbarung ein Hinweis zu finden sein, der uns von dieser Sünde abhält. Sonst bestraft uns Gott und wir wissen nicht einmal warum.

So, wenn du also das Verbot in der Bibel findest, das es einem Nichtgesalbten verbietet von den Symbolen zu nehmen, dann informiere mich....

telemann2000  17.04.2017, 07:48
@OhNobody

diese Begründungen haben ungefähr einen gefühlten Wert wie die Evolutionstheorie - sie stützen sich nicht auf die Bibel.

telemann2000  16.04.2017, 18:16

Du versuchst hier Dinge miteinander zu verbinden die nicht zusammengehören.

Paulus verfasste den Korintherbrief über 20 Jahre nach Christi Himmelfahrt. Zu diesem Zeitpunkt gab es schon sehr viele Christen, sodass deine genannte Zahl von 144000 offensichtlich schon überschritten war.

Dennoch schrieb Paulus folgendes:

(1. Korinther 11:26) . . .Denn sooft ihr dieses Brot eßt und diesen Becher trinkt, verkündigt ihr immer wieder den Tod des Herrn, bis er gekommen ist.

Würde das Essen und Trinken sich nur auf eine verschwindend kleine Anzahl von Personen beziehen, hätte Paulus seine Mitchristen deutlich darauf ansprechen müssen, in Anbetracht der Tatsache, dass er Probleme um das Herrenmahl in diesem Kapitel ausführlich behandelte.

telemann2000  17.04.2017, 07:40
@stefanbluemchen

einfache Mathematik und die Berichte aus der Apostelgeschichte reichen aus.

Im Gegensatz zu den Zeugen hatten die ersten Christen eine großartige Mehrung. selbst wenn man von einer kleinen Mehrung ausgeht kommt man im Laufe der Jahrzehnte auf einige Hunderttausende. Einfache Mathematik....

Die WTG behauptet ja, dass alle von den Symbolen nahmen, also warum zählen?

Immenflug  17.04.2017, 14:42
@telemann2000

Telemann, kannst du dir vorstellen, daß es Menschen gibt, die eine bescheidene, demütige Grundeinstellung haben? Die sich bewußt sind, daß sie niemals vom Himmel aus über die gereinigte Erde herrschen werden? Die aus Dankbarkeit und Respekt dem Loskaufs-Opfer Jesu gegenüber aber an dem Mahl zum Gedächtnis an das Opfer Jesu als Zuschauer teilnehmen? Das übersteigt hoffentlich nicht deine Vorstellungskraft, es gibt solche Menschen tatsächlich.

stefanbluemchen  18.04.2017, 08:41
@telemann2000

Meine Mutter war evangelisch, bevor sie eine Zeugin Jehovas wurde. Und schon damals hatte sie berechtigte Zweifel, ob wirklich jeder die Symbole nehmen darf. 1. Korinther 11:27-36 hat sie damals genau so verstanden, wie sie es viel später durch ein Bibelstudium bestätigt bekam. Und so ging es vielen aufrichtigen Bibellesern!

anonymos987654  16.04.2017, 16:30

Lehre der Zeugen Jehovas.

Abundumzu  17.04.2017, 00:43
@stefanbluemchen

Danke,  Immenflug,  für Deine Antwort.

Sie  stimmt mit der Gesamtaussage der Bibel völlig überein.

Lasse Dir also nicht die Zeit stehlen und deine Antwort noch
ausführlich begründen.

Bei Dauerkritikern lohnt sich das nicht.

----------------------------------------------------------------------------

telemann2000  17.04.2017, 07:53
@Abundumzu

lustig dein Kommentar,

ich bin der Einzige, der hier biblisch argumentiert. Kein anderer von euch hat auch auf Nachfrage keine Schriftstelle gepostet...

Also noch mal: wo steht in der Bibel, dass ein Nichtgesalbter sündigt, wenn er von den Symbolen nimmt??

Ihr müsst ja jetzt keinen Vortrag darüber halten, was der Gesamtzusammenhang der Bibel sagt. Ich frage nur nach einer einzigen Schriftstelle. Nur eine reicht für mich...

Die müsste doch zu finden sein, wenn es sich um so ein großes Vergehen handelt, wie es die WTG ausdrückt....

Immenflug  17.04.2017, 14:32
@telemann2000

telemann hier: die erbetene Antwort zu der Frage nach Bibeltext, wieso nur 144000 vom Brot und vom Wein nehmen DÜRFEN.

1. Kor. 11 27-34

komme mir bitte nicht mit dem alten Hut, diese Aussage beziehe sich auf die Möglichkeit, "unwürdig" zu sein, weil man betrunken oder gar schmutzig und ungepflegt erscheine. Das ist nicht gemeint.

Hebr. 10:29

"Einer wieviel strengeren Strafe, denkt ihr, wird der wert geachet werden, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und der das Blut des Bundes,  (das Blut!!!, nicht den Bund!!!!!) durch das er geheiligt worden ist, als von gewöhnlichem Wert geachtet und der den GEist der unverdienten Güte Gottes durch Verachtung gröblich verletzt hat?"

Frage: um welchen "Bund" handelt es sich eigentlich hier?

Um den neuen Bund, den Jesus Christus mit seinen Jüngern schloß, indem er sprach:  Lukas 22:28-30

"ihr aber seid es, die in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten haben, und ich mache einen Bund mit EUCH sowie mein Vater einen Bund mit mir gemacht hat,  FÜR EIN KÖNIGREICH

damit IHR an meinem Tisch in meinem Königreich esst und trinkt, und auf Thronen sitzt, um die zwölf Stämme Israels zu richten."

Diesen Text mußte ich hier einfach anführen, obwohl du dir erbeten hast, nur einen einzigen Vers anzuführen. DAs geht aber nicht. Man muß die  Bibel im Zusammenhang lesen und gebetsvoll um Verständnis bitten. Anders hast du, haben wir keine Chance, dem Wort Jehovas gerecht zu werden.

telemann2000  17.04.2017, 15:52
@Immenflug

Danke, dass du in diesem Zusammenhang Hebräer zitierst. Das bestätigt noch mehr die Richtigkeit der Aussage Pauli aus dem 1. Korintherbrief das derjenige mit einer falschen, egoistischen Geisteshaltung sich ein Gericht trinkt.

Genau deshalb ist das nicht ein alter Hut sondern absolut korrekt. Schließlich steht ja sogar die WTG auf dem Standpunkt, dass alle die damals von den Symbolen nahmen auch gesalbt waren.

Folglich bestand die Sünde nicht darin, von den Symbolen zu nehmen OBWOHL man KEIN Gesalbter war, sondern Gesalbte hatten damals die falsche Geisteshaltung und tranken sich ein Gericht oder wie es Hebräer ausdrückt, 'sie traten das Blut mit Füßen'.

Bleibt also nach wie vor immer noch die Frage unbeantwortet: Wo steht, dass es einem NICHTGESALBTEN untersagt ist, von den Symbolen zu nehmen?

telemann2000  17.04.2017, 16:03
@telemann2000

Ist das der Grund warum die Zahl der Teilnehmer beim Gedächtnismahl der Zeugen Jehovas rasant ansteigt?

Möglicherweise wird sie heute die 20000er Marke geknackt haben?

Haben diejenigen möglichweise erkannt, dass es gar kein Verbot gibt, sondern sich eher der Nichteinhaltung eines ganz spezifischen GEBOTES schuldig machen?