warum trinkt der pfarrer roten wein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Messwein,

auch Altarwein, ist der Wein, der in christlichen Gottesdiensten zur Feier der Heiligen Messe oder des Heiligen Abendmahles verwendet wird.

Insbesondere in der katholischen Kirche hat Messwein eine besondere Bedeutung. Die Herstellung von Messwein erfolgt nach bestimmten, von der Kirche festgelegten Vorschriften der natürlichen Reinheit und Unverfälschtheit. Diese werden heute von den gesetzlichen Regelungen und Bestimmungen des Weinrechtes bei Prädikatsweinen erfüllt.

Wurde früher hauptsächlich Rotwein als Messwein verwendet, wird seit längerer Zeit aus praktischen Gründen vorwiegend Weißwein genommen. Während der Gabenbereitung wird ihm ein wenig Wasser beigefügt.

Eine gültige Wandlung kann nach katholischem Verständnis nur mit echtem Wein erfolgen, nicht jedoch mit Traubensaft oder Wein, der nicht den Vorgaben des Kirchenrechts entspricht.

Seit 1994 ist es auch zulässig, statt Messwein Traubenmost zu verwenden. Voraussetzung ist, dass der Priester nachweislich aus gesundheitlichen Gründen keinen Wein trinken darf. Voraussetzung ist weiter, dass der Most nicht in seiner Natur verändert wurde.

(Wikipedia)

Codex Iuris Canonici 924:

Das hochheilige eucharistische Opfer muss mit Brot und Wein, dem ein wenig Wasser beizumischen ist, dargebracht werden. Der Wein muss naturrein und aus Weintrauben gewonnen sein und darf nicht verdorben sein.

Somit hat der Priester in der katholischen Kirche die freie Wahl, wenn er die Vorgaben erfüllt. Heute ist das fast immer Weißwein – es dürften rein praktische Gründe sein.

Welchen Wein Jesus beim Abendmahl verwendete, ist unbekannt. Für die Wandlung ist die Farbe unerheblich.

rovercraft  22.08.2011, 19:36

schwer sich vorzustellen: hat Jesus hat mit seine jüngeren eine alkoholparty veranstaltet?...es wurde traubensaft getrunken, nichts deutet auf was anderes hin...was die kirche daraus gemacht hat kann jeder der einigermassen klar denken kann sehen...

kgsbus  23.08.2011, 16:55
@rovercraft

Die Bibel besteht zunächst einmal aus zwei sehr unterschiedlichen Teilen. Der erste Teil ist die hebräische Bibel – also das Buch des jüdischen Glaubens. In diesem Teil wird der Wein (kommt über 200 Mal vor und der Weinberg noch mal über 100 Mal) als Symbol für Wohlstand und Wohlergehen beschrieben, als Zeichen für Fruchtbarkeit und Segen, in 1. Mose 9,20 legt Noah als erstes nach der Sintflut einen Weinberg an. Weinrebe und Weinberg sind ein Bild von Gott und dem Volk.

http://www.die-bibel.de/aktuell/erntedank/wein-in-der-bibel

Jesus war Jude und daher lebt er in der Tradition seines Volkes. Neben Bildern vom Hirten kommen auch bei ihm der Wein, der Weinberg, der Winzer in seinen Predigten vor.

Der Wein wird allerdings wesentlich weniger Alkohol gehabt haben als heute – es war ein normaler Essensbegleiter. Natürlich werden Jesus und seine Freunde Wein getrunken haben (verg. Hochzeit zu Kana).

Jesus hat das Abendmahl eingesetzt. Das geht los mit der gegenseitigen Fußwaschung. Danach hat Jesus Brot und Wein ausgeteilt. Da er selbst zugegen war, konnte sich weder Brot noch Wein in sein Fleisch und Blut verwandeln. Dies zur katholischen Lehre zu diesem Thema. Das Brot und der Wein sind laut biblischer Lehre jedoch Symbole für den Leib und das Blut Jesu. Jesus drückte es so aus: .Johannes 6,53 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohns esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch.

Zu dieser Zeit lebte Jesus aber noch noch auf Erden. Es ist unverantwortlich, Symbolsprache wörtlich zu nehmen. Zumal dessen wahre Bedeutung für alle Zuhörer offensichtlich gewesen ist. Vom Abendmahl selbst wird folgende Szene berichtet: Matthäus 26, 27 Und er (Jesus)nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; 28 das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden. 29 Ich sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, an dem ich von neuem davon trinken werde mit euch in meines Vaters Reich.

Eine Weinqualität wird hier nicht angegeben. Auch ob es sich um alkoholischen Wein handelte oder der Traubenmost geht an dieser Stelle nicht klar hervor. Besonders deshalb nicht, weil die Sprache, aus der das Wort Wein übersetzt wurde, keinen Unterschied zwischen Wein und Most macht.. Alle geheiligten Propheten enthielten sich jedoch starken Getränks, so dass alkoholischer Wein nicht infrage kommt. Gott hatte dies von ihnen gefordert als Voraussetzung für ihren Dienst. Es ist aber schon seltsam, dass das Abendmahl in vielen von Jesus vorgegebenen Details heute nicht mehr gehalten wird. Das wird Gott noch weniger gefallen, als ob die Frage nach rot oder weiß des Weins zweifelsfrei geklärt ist.

Bei uns in der Kirche werden Weintrauben verteilt, damit nicht alle nach vorne rennen müssen.

Er trinkt den "Wein des Lebens".

Das Abendmahl stellt nicht das Blut Christie dar, sondern ist schlicht und einfach eine Nachstellung des letzten Mahles, welches Jesus mit seinen Jüngern am Tage vor seiner Kreuzigung eingenommen hat.

es sind die menschen die den papst erfunden haben, die bibel sieht sowas nicht vor. eben diese menschen haben im laufe der zeit diverse, zum teil abstruse, gewohnheiten inm tagesgeschäft "eingepflegt". mit dem glauben hat dass wenig zu tun. wein sollte in der kirche (und sonstwo) gar nicht getrunken werden, es ist ein beispiel der verlogenheit insbesondere der katholischen kirche, die das prädigt. das ritual soll an das letzte abendmahl erinnern, aber kannst du dir vorstellen, das jesus und die anderen wein gertunken haben? war das eine party mit alkoholgenuss? natürlich nicht, sie haben traubensaft getrunken und der war rot. was die kirche daraus gemacht hat, hast du gerade erfahren: menschen verdummung...

wollyuno  21.08.2011, 20:32

geb dir in vielem recht,nur nicht beim traubensaft,denn damals war wein das konservierungsmittel(alkohol) saft wäre zu schnell verdorben

rovercraft  21.08.2011, 20:48
@wollyuno

das würde heissen, jesus hat das saufen befürwortet, nirgens gibt es hinweise dafür, im gegenteil...