Abendmahl - Kelch für alle oder kleine mini-Gläser einzeln?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch beim Abendmahl ist nicht der "Kelch" das wichtigste, sondern die Handlung und die Geisteseinstellung der am Abendmahl teilnehmenden Gläubigen. - Mit dem heutigen medizinischen Wissen über Infektionsgefahren reichen daher fortschrittliche christliche Gemeinden inzwischen die sogenannten Minikelche, sodass jeder seine eigene Portion aus einem hoffentlich keimfreien Gefäß bekommt. - Früher, in der Zeit als noch echter Wein beim Abendmahl getrunken wurde, war ja die Gefahr einer Infektion noch nicht ganz so groß, denn der Alkohol im Wein hatte ja eine gewisse desinfizierende Wirkung. - Diese kann man dem unvergorenen Traubensaft heutzutage allerdings nicht nachsagen.

Also nichts gegen Traditionen und Beständigkeit, aber die Hygiene sollte nicht leiden. - Deshalb meine Entscheidung in jedem Fall für die "Minikelche" oder "Pinnchen", denn Gott hat uns ja auch den Verstand gegeben, um ihn zu nutzen.

homme  25.04.2014, 20:33

Danke für die Auszeichnung.

KristinaAnna  15.08.2014, 23:50

Ich verstehe nicht, was Du mit heutzutage meinst? Wenn der Kelch mit Wein nach 3-4 Leuten gewechselt wird, ist die Hygiene normal noch gewährleistet. Nach wie vor soll doch in unserer Kirche Wein die Regel und Traubensaft nur als Sonderform eine Ausnahme sein (und bleiben!) Den Abendmahls-Wein komplett durch Traubensaft zu ersetzen ist nach den Leitlinien von EKD und VELKD nicht gestattet. Daran sollten sich eigentlich auch die Kirchenvorstände halten. Ich kann Dir gerne noch die entsprechenden Links senden... Welche Landeskirche bist Du denn? LG

du kannst den Kelch annehmen und symbolisch trinken, den Kelch ansetzen, das sollte reichen. Alles andere endet in endlosen Diskussionen. Es kommt darauf an, womit du leben kannst.

es gibt so viele Dinge, die einfach unhygienisch sind

ja und?

gott richtet das schon, das ist doch das schöne am glauben

Gestiefelte
Beitragsersteller

Genau... ich habe einmal im Monat so richtig üble Halsschmerzen. Das Antibiotikum, welches ich vorletztes Mal brauchte, kam von Gott, oder wie??

Klar kann ich mir die Halsschmerzen auch woanders holen. Aber wenn es nicht sein muss, trinke ich nicht mehr aus diesem Kelch. Gestern habe ich ganz verzichtet und nur das Brot genommen.

Die Oblate in die Hand geben, dann den Kelch herumreichen, damit jeder seine Oblate eintauchen kann. Das ist hygienisch genug, praktisch genug und es nimmt auch nicht das "Gemeinschaftliche" an dem Ritual.

Gestiefelte
Beitragsersteller

Stimmt. Manche machen das. Nur dass es gestern mal Brot gab und ich schon in Gedanken die Krümel im Kelch sah... Die allermeisten trinken halt.

Ich habe dem Pastor durch Kopfschütteln zu verstehen gegeben, dass ich nicht möchte, es war kein Problem für ihn. Es ist eher für mich im Kopf eines...