Hatte Jesus Kinder? Leben noch Nachfahren Christi unter uns?

9 Antworten

Wenn Jesus tatsächlich eine Familie gehabt hätte, dann wäre er wohl nicht so radikal aufgetreten und sie damit in Gefahr gebracht. Er hätte sich um sie gekümmert, wäre bei ihnen geblieben und hätte sie nicht für eine Mission als Wanderprediger verlassen.

Andere Vorstellungen wären mir unheimlich.

Wohlsein

Nichts genaues weiß man nicht.

Es sind zumindest keine Kinder nachgewiesen.

Es gab im Mittelalter mal ein Königshaus, das behauptet hat, sie wären Nachfahren Jesu, das ist aber mehr als zweifelhaft, denn damals war es Tradition seinen eigenen Herrschaftsanspruch mit berühmten Persönlichkeiten zu legitimieren. Die Hälfte aller Königshäuser hat zum Beispiel den einen oder anderen röm. Kaiser als Vorfahr angegeben, egal wie unwahrscheinlich das war und selbst wenn man es als Quatsch beweisen konnte...

Selbstverständlich ist es aber theoretisch möglich das Jesus (sofern überhaupt existent) im Laufe seines Lebens Kinder gezeugt haben könnte (deren Linie heute noch immer existiert) - aber das kann halt heute keiner mehr nachvollziehen und in Ermangelung eines Vaterschaftstests konnte man es schon damals nicht ;).

Es gibt überhaupt keinen Beweis für die Existenz einer historischen Person Jesus. Die Evangelien sind Überlieferungen die viel später geschrieben wurden, die Evangelisten haben Jesus nicht gekannt. Die Römer haben in ihrer Geschichtsschreibung nichts erwähnt. Also ziemlich undenkbar dass man die Nachkommen einer Sagengestalt feststellen kann nach 2000 Jahren. Genauso unwahrscheinlich dass die Kirche dies vor 1000 Jahren konnte und dann Massnahmen zur Vertuschung einleiten konnte.

Sternfunzel  06.04.2018, 22:24

Die Römer haben in ihrer Geschichtsschreibung nichts erwähnt.

Google mal , die ersten Christenverfolgungen und die ersten Christen und schaue Dir dazu mal Dokumentation videos. Schau mal dort .

juergen63225  07.04.2018, 07:59
@Sternfunzel

tut mir leid, ich kann da keine neuen Erkenntnisse finden.

Vielleicht verwechselst du auch was: Heiliger Stephanus, erster Märtyer ist so.
Quelle: Apg

Nur zur Info: Apg ist ein Teil der biblischen Überlieferung, keine Geschichtliche Quelle, steht für "Apostelgeschichte", Author ein gewisser Lukas, Enstehung um 60-80 .. Wenn Jesus um 30 gekreuzigt wurde, kann er ihn kaum personlich getroffen haben.

Sternfunzel  07.04.2018, 10:18
@juergen63225

Jesus wurde sehr jung gekreuzigt . Wenn Lukas ihn kannte im Alter von 10-15 Jahren traf , wie alt war Lukas dann um 60-80 ?

Da es keinerlei historische Belege dafür gibt, daß es Jesus überhaupt gegeben hat, lässt sich natürlich auch zu möglichen Kindern nichts sagen.

Nein. Dafür gibt es nicht den geringsten historischen Hinweis.