Werden brot und wein wirklich zu blut und leib von jesus in der katholische messe?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

8 Antworten

Ja

Ja, in der Kirche von Lanciano wird noch heute das Fleisch und Blut des Erlösers aufbewahrt, dass sich im 8. Jahrhundert aus Wein und Brot verwandelt hatte. Fast 1300 Jahre danach gab der Erzbischof von Lanciano 1970 die Erlaubnis zu wissenschaftlichen Untersuchungen. Bei der Probeentnahme äusserte Prof. Dr. Linoli die Befürchtung, dass wohl kaum mehr beweiskräftige Elemente zu finden seien. Am 4. März 1971 erstattete derselbe Professor Bericht über die sensationellen wissenschaftlichen Analysen der konfessionell gemischten Gelehrtenkommission: Jesus hatte die Blutgruppe AB ! Diese wissenschaftliche Prüfung ergab: 1. Es handelt sich um wirkliches Fleisch und Blut. 2. Sowohl das Fleisch als auch das Blut stammen von einem Menschen. 3. Das Fleisch weist eindeutig die Struktur des Herzgewebes auf. 4. Das Fleisch und das Blut haben die gleiche Blutgruppe. 5. Das Diagramm des Blutes ist übertragungsfähig auf menschliches Blut, wie es heute entnommen wird. 6. Das Fleisch und das Blut gleichen dem einer lebenden Person. Der Unterfertigte steht für die Wahrheit des oben Geschriebenen ein. Erzbischöfliches Pacifico Perontoni Sigillum Erzbischof und Bischoff.

http://kath-zdw.ch/maria/eucharistische.wunder.html

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Religion, Abstimmung)
Ja

Letztlich ist das keine Frage einer Abstimmung, sondern der katholischen Theologie und in der gibt es die sogenannte Transsubstantiation, bei der Wein und Brot tatsächlich und körperlich in Blut und Leib Christi verwandelt werden.

Katechismus der katholischen Kirche:

Nr. 1376
Das Konzil von Trient faßt den katholischen Glauben zusammen, wenn es erklärt: „Weil aber Christus, unser Erlöser, sagte, das, was er unter der Gestalt des Brotes darbrachte, sei wahrhaft sein Leib, deshalb hat in der Kirche Gottes stets die Überzeugung geherrscht, und dieses heilige Konzil erklärt es jetzt von neuem: Durch die Konsekration des Brotes und Weines geschieht eine Verwandlung der ganzen Substanz des Brotes in die Substanz des Leibes Christi, unseres Herrn, und der ganzen Substanz des Weines in die Substanz seines Blutes. Diese Wandlung wurde von der heiligen katholischen Kirche treffend und im eigentlichen Sinne Wesensverwandlung [Transsubstantiation] genannt".

Nr. 1413
Durch die Konsekration vollzieht sich die Wandlung [Transsubstantiation] von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi Unter den konsekrierten Gestalten von Brot und Wein ist Christus selbst als Lebendiger und Verheirlichter wirklich tatsächlich und substantiell gegenwärtig mit seinem Leib seinem Blut seiner Seele und seiner göttlichen Natur‘.

Genau das ist der Grund, warum der Vatikan ein gemeinsames Abendmahl von Katholiken und Protestanten verbietet, weil die Protestanten Wein und Brot nur als Symbole für Blut und Fleisch Christi auffassen und sich beide Kirchen in dieser Frage unversöhnlich gegenüber stehen.

PWolff  16.03.2020, 15:56

Ich denke, genau in dieser Weise war die Frage auch gemeint.

Nein

Es handelt sich nur um Ritualkanibalismus, was man da treibt, keinen richtigen

Nein

Nein, und vermutlich weißt Du das selbst.

Nein

Wenn es so wäre, gäbe es zum Einen nur mehr eine Religion und zum Anderen würde das niemand essen und trinken wollen.

Irgendwie erinnert mich deine Frage an den alten Pfarrer aus dem Dorf in dem ich aufgewachsen bin. Ein lieber, schrulliger Kauz der seinen Messwein über alles geliebt hat XD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen