Warum esst ihr das Fleisch Christi und trinkt sein Blut?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Abendmahl ist ein Gedächtnismahl, dass uns u. a. daran erinnern soll, was Jesus für uns getan hat (Er ist stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz gestorben).

Dass das Abendmahl ein Gedächtnismahl ist, hat Jesus selbst gesagt: "Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis! Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird" (Lukas 22,19-20).

chrisbyrd  22.07.2018, 11:16

Vielen Dank für den "Stern", Grüße und Gottes Segen!

Die Katholische Kirche sieht es so. Nicht die reformierte Kirche. Die hat weltweit immerhin auch 88 Millionen Mitglieder.

Das Problem ist, dass die Bibelstelelle unterschiedlich interpretiert wird.

 Darauf erwiderte Jesus: »Ja, ich versichere euch: Wenn ihr den Leib des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.  Nur wer meinen Leib isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ihn werde ich am letzten Tag auferwecken.  Denn mein Leib ist die wahre Nahrung und mein Blut der Leben spendende Trank. Wer meinen Leib isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir, und ich bleibe in ihm.  Ich lebe durch die Kraft Gottes, des lebendigen Vaters, der mich gesandt hat. Ebenso wird jeder, der meinen Leib isst, durch mich leben. Nun wisst ihr, was ich mit dem Brot meine, das vom Himmel zu euch herabgekommen ist! Eure Vorfahren haben zwar auch in der Wüste Brot vom Himmel gegessen, aber sie sind trotzdem gestorben. Doch wer dieses Brot isst, wird für immer leben.«

Der Text steht im N. T.

http://www.kirchelenk.ch/wp-content/uploads/sites/92/2016/09/20170326-Christi-Fleisch-und-Blut-PREDIGT.pdf

Also mit Kannibalismus hat das nichts zu tun ;-)

Ich zitiere mal von einer Website:

"Bis heute lautet die Botschaft: Lebt in meiner Spur, versammelt euch in meinem Namen, betet und singt miteinander, teilt das Brot und den Wein – so bleiben wir in enger Verbindung (Kommunion).

 „Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ sagte Jesus beim letzten Abendmahl vor seinem Tod zu seinen Jüngern. Jesus teilt beim Abendmahl das Brot und den Kelch. Für uns Christen ist es ein besonders wichtiges Heilszeichen (Sakrament).

Brot und Wein sind keine „Opfergaben“, die wir Gott bringen. Es ist genau umgekehrt: Christus schenkt sich uns selbst in den Gaben. Wie damals ist er all denen unvergleichlich nah, die an ihn glauben. Und das immer wieder neu."

https://www.bistum-essen.de/info/seelsorge-glaube/sakramente/#toggle1482

Woher ich das weiß:Recherche

Jesus sagt von sich im Johannesevangelium :

"48 Ich bin das Brot des Lebens.

49 Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben.

50 So aber ist es mit dem Brot, das vom Himmel herabkommt: Wenn jemand davon isst, wird er nicht sterben.

51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch für das Leben der Welt.

52 Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben?

53 Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.

54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tag.

55 Denn mein Fleisch ist wahrhaft eine Speise und mein Blut ist wahrhaft ein Trank.

56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.

57 Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben.

58 Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Es ist nicht wie das Brot, das die Väter gegessen haben, sie sind gestorben. Wer aber dieses Brot isst, wird leben in Ewigkeit."

Diese "Vorstellung" hat sich nicht "entwickelt" sondern ist eine "Anordnung Jesu" (Joh.6,54).

Das bedeutet, dass wir vor dem Passa das gebrochene Brot als "Leib", den Rotwein als "Sein Blut" ansehen sollen und in uns einnehmen.

Das ist das Zeichen, dass wir "in Jesu" sind (Röm.8-1; Offb.20,4).

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) und Verführer (Joh.8,44) wird dann gefangen genommen (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche