Jemand kennengelernt die raucht, was nun?
Ich habe eine Frau kennengelernt. Ich mag sie sehr. Sie raucht jedoch. Ich bin ein grosser Anti-Raucher und hab ihr schon oft geraten damit aufzuhören. Sie behauptet, sie sei nicht süchtig und könne sofort aufhören. Da ich ihr nicht viel Druck machen möchte, hab ich mit ihr ein Kompromiss vereinbart, dass sie schrittweise aufhört. Damit wollte ich kleine Erfolge mit ihr feiern und sie somit unterstützen. Ich habe ihr aber explizit gesagt, dass sie damit eine Zukunft mit mir abschminken kann, wenn sie nicht damit aufhört und sie während dem Prozess nicht bei mir rauchen sollte. Das Problem ist, dass sie in letzter Zeit oft neben mir raucht und ich mich dabei unwohl fühle. Was soll ich tun? Den Kontakt will ich nicht abbrechen, weil ich sie sehr mag und sie mich, wie ich denke und sehe, auch.
Wie alt seid ihr?
20 und 19
Es ist jetzt fast 3 Monate seit ich Dir geantwortet habe. Ich bin ja neugierig; wie hat alles geklappt?
Hallo Laurette, wir sind mittlerweile seit 6 Monate zusammen und Sie hat wirklich damit aufgehört. Wir sind sehr glücklich das alles geklappt hat😊
11 Antworten
Entweder du akzeptierst es das sie raucht. In meinem Freundeskreis gibt es auch ein Pärchen sie Nichtraucherin er Raucher. Und er hat mir gesagt er hätte Schluss gemacht wen sie versucht hätte ihn zum Nichtraucher zu machen.
Sie wird wohl nicht aufhören!
Die Belohnungen der kleinen Erfolge des weniger Rauchens waren bisher wohl kein Anreiz für sie. Dass du dir eine gemeinsame Zukunft mit ihr als Raucherin nicht vorstellen kannst anscheinend auch nicht!
Also, wenn Du sie liebst, dann nimm sie auch mit Rauch. Wenn Du sie nicht liebst, dann sieh ein, dass Du sie wohl nicht überzeugen kannst und Du Dir lieber eine Freundin suchst, die auch nicht raucht.
Nach Deiner Schilderung versucht sie Dich, daran zu gewöhnen, dass sie in Deiner Präsenz raucht und hofft wahrscheinlich insgeheim, dass Du auch mal eine probierst.
In der Situation ist es zwecklos, sie vom Rauchen abbringen zu wollen. Das gibt nur Streit. Also musst Du eine Entscheidung treffen.
Moin,
Du hättest es schon garnicht soweit kommen lassen müssen, wenn du schon von Anfang an weißt das sie raucht, und es für dich nicht fein ist, war doch abzusehen das sowas passiert.
Mfg
""""Ich habe ihr aber explizit gesagt, dass sie damit eine Zukunft mit mir abschminken kann, wenn sie nicht damit aufhört und sie während dem Prozess nicht bei mir rauchen sollte.""""
Du hast Deine Frage doch schon selbst beantwortet......Das würde auch nie gutgehen, weil Du sogar bei der Arbeit u.ä.durch den Geruch Deiner Klamotten an das Problem erinnert würdest.