Was kann man dagegen tun, dass man an jemand anderen denkt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stardust7,

Es ist normal, dass Gedanken an vergangene Beziehungen oder frühere Erfahrungen auftauchen, wenn man sich auf eine neue Beziehung einlässt. Diese Gedanken können auftauchen, weil sie noch nicht vollständig verarbeitet sind oder weil sie bestimmte Emotionen oder Erinnerungen auslösen. Um damit umzugehen und deine Gedanken auf den neuen Typen zu lenken, könntest du versuchen, einige der folgenden Techniken anzuwenden:

Achtsamkeit ist ein wichtiger Ansatz. Sei dir bewusst, wenn Gedanken an deine frühere F+ auftauchen, und akzeptiere sie, ohne ihnen zu viel Gewicht zu geben. Versuche dann, deine Aufmerksamkeit bewusst auf den Moment und auf die Person zu lenken, mit der du gerade bist. Ablenkung kann ebenfalls hilfreich sein. Beschäftige dich aktiv mit anderen Dingen, die dir Freude bereiten oder die dich ablenken können. Das kann Sport, Kunst, Musik, Kochen oder andere Hobbys sein, die dich interessieren.

Gespräche führen ist eine weitere Möglichkeit. Sprich mit Freunden oder einer Vertrauensperson über deine Gefühle und Gedanken. Manchmal kann es helfen, sie mit jemand anderem zu teilen und Feedback oder Perspektiven von außen zu erhalten. Reflektion ist ebenfalls wichtig. Nimm dir Zeit, um über deine vergangenen Beziehungen nachzudenken und zu reflektieren, was du aus ihnen gelernt hast. Dies kann dir helfen, deine Gedanken und Gefühle besser zu verstehen und dich auf deine zukünftigen Beziehungen vorzubereiten.

Grenzen setzen ist entscheidend. Setze klare Grenzen für dich selbst und erinnere dich daran, dass du das Recht hast, dich auf deine neue Beziehung zu konzentrieren und dich von vergangenen Erfahrungen nicht einschränken zu lassen. Es ist wichtig, geduldig mit dir selbst zu sein und dir Zeit zu geben, um dich auf die neue Beziehung einzulassen. Es kann eine Weile dauern, bis du vollständig loslassen kannst, aber mit der Zeit und der richtigen Herangehensweise kannst du deine Gedanken besser in den Griff bekommen und dich auf deine aktuelle Beziehung konzentrieren.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stardust7
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hilft mir sehr!!

Ich habe ja immer noch sporadisch Kontakt zu meinem ehemaligen F+. Wir verstehen uns noch gut und halten es jetzt absolut platonisch. Aber wir schreiben halt ab und zu. Also zum Geburtstag. Oder mal: "Wie gehts so?" Ich hoffe das blockiert mich nicht. Wir waren mal gute Freunde und ich hoffe wir können das bleiben. Wenn ich mir das Schreiben komplett verbiete, denk ich viel mehr an ihn.