Jedes Leben erfüllend?

6 Antworten

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich lese manchmal in Familienanzeigen über Verstorbene: "Er / Sie führte ein erfülltes Leben!". Soll wohl heißen, dass der oder die Tote viel "er-lebt" hat.

Das ist halt das subjektive Empfinden der Angehörigen/der Trauernden. Den Verstorbenen kann man ja nicht mehr danach fragen ( "Wie war Dein Leben!? War es gut oder schlecht? Warst Du glücklich oder nicht?").

Ob man sein Leben als erfüllend betrachtet oder nicht ist hochgradig subjektiv und damit individuell verschieden. Das kann von außen auch niemand beurteilen. Von daher halte ich die Prämisse deiner Frage für falsch.

Allerdings kann ein Leben sehr wohl erfüllend sein, wenn man arm oder krank ist. Es gibt doch wirklich noch anderer Aspekte, die wesentlich wichtiger sein können.

Sabina985
Beitragsersteller

Und welche genau?

Myrine  24.06.2024, 11:47
@Sabina985

Soziale Bindungen - Familie, Freunde, Partner

Spaß an allen möglichen Tätigkeiten - Hobbies, Job, Alltag

Zum Singen z.B. braucht man nicht viel, im Grunde nur die eigene Stimme. Ich bin mit am ausgeglichensten und zufriedensten, wenn ich von einer Chorprobe summend nach Hause schlendere.

Sicher ist nicht jedes Leben erfüllend, aber darum gehts ja auch nicht. Erfüllt sollte es aber schon sein. Das ist oft trotz Armut und/oder Krankheit möglich.

Sabina985
Beitragsersteller

Und wie genau?

Skibomor  24.06.2024, 09:57
@Sabina985

Nur als Beispiel von vielen: Ich kenne eine Person im Rollstuhl, die unglaublich viel aus ihrem Leben macht - weil sie nicht den Mut verliert und alle angebotenen Chancen und Hilfen annimmt. Die ist viel zufriedener als manche Leute, die alles haben und trotzdem nur am Jammern sind.

Die Person kann doch oft nichts oder nicht mehr viel machen was erfüllend ist.

Na und?? Ist das der Gradmesser dafür, das ein Leben erfüllend ist oder nicht?

Sabina985
Beitragsersteller

ja schon

Singuli  24.06.2024, 10:29
@Sabina985

Sehe ich nicht so.

Ich finde eine andere Sicht ziemlich anstrengend und auch nicht wirklich erreichbar unter Umständen.

Ich kann, wenn, dann nur mein eigenes Leben als erfüllend ansehen. Das von anderen natürlich nicht. Ich wüsste nicht wie das gehen soll.

Für jeden ist ja was anderes erfüllend.