Jeder möcht immer meinen Hund anfassen jedoch mag ich das nicht immer was tun!?

21 Antworten

Einfach mal durchsetzen und "Nein" zu den Leuten sagen! Es geht nicht darum was du willst, sondern was dein Hund will! Und keiner hat das Recht deinen Hund ungefragt anzufassen oder gar hoch zu nehmen! Zumal dieses hoch nehmen beim Chihuahua sowieso sehr gerne gemacht wird! Immer auch den Leuten klar machen das es ein Hund ist! Ein Hund möchte gerne selber laufen und auf seinen Pfoten stehen... nicht getragen werden!

Warum kein normaler Chi? Mini Chis sind Qualzuchten wenn du mich fragst! Diese Tiere immer kleiner und leichter zu züchten birgt die Gefahr das die Hunde nicht alt werden oder krank!

Mein Chi ist 4 Monate alt und wiegt 1,5 kg...

selinateuber
Beitragsersteller

Sie ist kein Mini !! Wirklich nicht ihre Geschwister haben alle nur 200g mehr gehabt ... Sie wächst minimal nur Eltern war Mama 3 kg und Papa 2,5 sie ist etwas klein geraten

wotan0000  14.03.2016, 15:05
@selinateuber

Da sie normal grosse Eltern hat ist das OK.

Sie hat ja bis zu einem Jahr noch zuzulegen und könnte auch noch auf Vaters Gewicht kimmen.

Du wirst nicht den Hund trainieren müssen, sondern Deine Fähigkeit Grenzen zu setzen.

Dein Hund kann sich weder gegen das Anfassen, noch gegen das Hochnehmen wehren. Es ist Dein Job, das zu unterbinden und ganz klar: "Lassen Sie den Hund sofort runter!" oder "Nicht anfassen!" zu sagen. Höflichkeit und Erklärungen halte ich für angebracht, wenn jemand freundlich fragt. Aber einen fremden Hund einfach anzufassen oder sogar auf den Arm zu nehmen, ist einfach nur frech und distanzlos.

Du musst lernen, das Gefühl auszuhalten, dass Du damit keinen Beliebtheitspreis gewinnst. Ist die ersten Male blöd, aber Du gewöhnst Dich daran.

Zusätzlich würde ich daran arbeiten, dass Dein Hund zuverlässig auf Ruf zu Dir kommt (bei mir ist es das Kommando "Parken" = zwischen meine Füße stellen) und dass er gar nicht erst in Reichweite Fremder kommt.

selinateuber
Beitragsersteller

Hast du meine Frage nicht gelesen ?? Klar ich will es unbedingt Omg darum schreib ich diese Frage aus Langeweile ... Du wärst bestimmt auch so ein Fall und wer redet hier bitte von Gewalt an Menschen ?? So Leute wie dich sollten blockiert werden in diesem Forum das so Menschen wie du nur schlechte Stimmung und unnötige Kommentare bringen .. Bitte lass das sein !! Ich frage hier nicht umsonst und natürlich bin ich stolz auf meine kleine aber das ist jeder auf das was er liebt jedoch muss das nicht von jedem angefasst werden oder kommentiert werden denn ich brauch sicher keine Bestätigung um zu wissen das ich einen tollen Hund habe
Soo das Wort zum Sonntag 😊

selinateuber
Beitragsersteller

Das ist ja mal geil !! Sie kommt sofort auf Kommando ( sehr schlauer treuer Hund ) ist aber auch neugierig auf fremde Gerüche und parken ist super !!! Weil ich brauch keine leine sie bleibt bei mir im Umkreis von 1m draußen mal mehr aber drinnen ... Leine nur wenn wir auf der Straße sind oder daneben eben 😊 vielen lieben Dank ... Ja beliebt will ich jz nicht werden aber auch Nixht die eingebildete blöde Kuh 😂

Naninja  13.03.2016, 21:06
@selinateuber

Was stört Dich daran, von unhöflichen und distanzlosen Menschen als arrogant betrachtet zu werden? Das sind Momentaufnahmen und flüchtige Eindrücke, die nichts über Dich als Person, sondern nur über eine Einschätzung Deines Verhaltens aus Sicht eines Menschen aussagen, dessen Verhalten Dir ebenfalls unsympathisch ist. Also Gleichstand, aber Ruhe für Dich und Deinen Hund.

Also überleg Dir gut, ob Du nicht vielleicht doch eine eingebildete blöde Kuh werden willst. ;-)

brandon  13.03.2016, 21:08
@selinateuber

Nee, Du möchtest für Deinen supermegasüßen Hund bewundert werden.

brandon  13.03.2016, 22:54
@Naninja

Ja ich weiß, das vielen Menschen verborgen bleibt was zwischen den Zeilen steht und die deshalb nicht verstehen.

Ich verstehe auch nicht alles.

 Zum Beispiel verstehe ich nicht dieses gegenseitige aufstacheln zur Gewalttätigkeit. 😮

Naninja  13.03.2016, 23:22
@brandon

brandon, wenn Du Abgrenzung von übergriffigem Verhalten Fremder als Gewalt bezeichnest frage ich mich, wie Du Deine persönlichen Seitenhiebe und Beleidigungen vor Dir selbst rechtfertigst.

Aber bei manchen Menschen enden die (moralischen) Ansprüche ja sehr schnell dort, wo sie die eigenen Komfortzone einschränken....

adventuredog  14.03.2016, 13:48
@Naninja

Danke und DH @Naninja

endlich mal jemand, der es (auch) erkannt hat. Danke.

Ich hab auch nen Menschen Magneten an der Leine. Meine hündin geht aber nicht mal zum schnuppern auf Menschen zu sondern weicht einfach nur aus wenn welche ihr zu nahe kommen, aber das Signal verstehen selbst erwachsene häufig nicht (bei kleinen Kindern kann ich es noch nachvollziehen. )

Aber auch wenn du dir dumme sprüche anhören musst steh da drüber und sag den Leuten ganz klar wenn du nicht willst das man sie streichelt oder hoch nimmt.

Und in solchen Situationen wie im Café z.B. ist es dann einfach am besten wenn du sie dicht bei dir behälst  und sie da auch nicht unbedingt an anderen rum schnuppern lässt. Dann kommen die Leute auch gar nicht so schnell dran.

Und wenn jemand z.B. lockt würde ich mich einfach zwischen die Person und Hund stellen und abblocken.

Gerade wenn du auf offener Straße unterwegs bist und es wirklich so ist wie du schilderst am besten immer auf alles und jeden ein Auge haben und schon von etwas weiter weg schauen wer Interesse am Hund haben könnte um auch da rechtzeitig abzublocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

selinateuber
Beitragsersteller

Ja danke für die Antwort 😊 es ist so anstrengend ... Ja sie hört auf nein und lässt es dann immer sein ist aber wiederum unfreundlich !! Und was bekomm ich dann zu hören ich bin schon genervt wenn ich nur jemanden sehe .. Selbst wenn ich sie auf dem Schos hab sitzt auf einmal ein Mensch neben mir !! Wie oft hab ich mich erschrocken kommt ne Hand oder ein Kopf von einem Mensch der sich hingekniet hat ... Die merk es meistens wenn mein Hund sich dann bewegt ... Das ist der Hammer und ich kann nicht alle 10 min Streit anfangen ... Des nervt mich so dermaßen das ich schon schlechte Laune bekomme sobald nur jemand schaut oder ein oh Yööö sagt !!!!

Wenn sie sich anlocken lässt hat sie doch nichts dagegen angefasst zu werden? Also hochnehmen ist klar zu viel, aber wenn ein Hund an meiner Hand schnuppert und sich streicheln lässt hat der doch offensichtlich nichts dagegen?

wotan0000  13.03.2016, 20:48

**Wenn sie sich anlocken lässt hat sie doch nichts dagegen angefasst zu werden?**

Falsch!

Mein Hund ist neugierig auf Menschen aber für ihn gilt:

gucken ja, anfassen nein.

selinateuber
Beitragsersteller

Ja sie mag streicheln nicht .. Nur schnuppern . Aber wisst ihr das ist nicht einer oder 2 am Tag des ist min. 30 Menschen am Tag !! Beim Bäcker am Morgen an der Wiese beim laufen min 10 Stück Nachbarn Freunde beim Café trinken sonntags beim scjnell was besorgen im Laden wo sie rein darf überall auf der Straße kann ich nicht mal laufen es stehen Menschenmassen hinter mir !! Ungelogen -.-

Es ist eigentlich ganz einfach:

Du musst lernen Menschenverhalten nett zu splitten und deutlich HALT  zu sagen.

Dieses Problem stellte sich mir ebenfalls - obwohl ich nun wirklich große Hunde habe. Aber diese Herdenschutz-Flokatihunde sehen irgendwie "so anziehend wunderschön Kuschelweich" aus....

Nun sind das aber Hunde welche Fremden gegenüber zurückhaltend sind. Zudem:

Direktes, frontales Zugehen Fremder (oft sogar enger Bezugspersonen) auf einen Hund wird von diesem als eine drohende Körpersprache empfunden, die Individualdistanz ist allen Hunden wichtig.

Schlimm dann wenn sich solche "Fremdmenschen" über den Hund beugen und diesem auf den Kopf patschen...

http://www.dog-inform-shop.de/epages/64304349.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64304349/Products/A-001_0000

Guck mal diesen Link - da gibt es ein T-Shirt. Weil es weit mehr Hunde und Hundehalter gibt welche dieses "selbst gefährdende Verhalten" wildfremder Menschen - gegenüber Hunden - stört.

T-Shirt anziehen - HALT sagen - und auf das Shirt deuten "Kannst Du nicht lesen"?

Anschließend solltest Du solchen Menschen erklären, daß das derartige Zugehen auf einen Hund, seitens der angeborenen "Hundeknigge", ein absolut unhöfliches No Go ist und Hunde deswegen zum Biss greifen können.

Auf Deinem Weg - viel Durchhaltevermögen, Einfallsreichtum für die Beschriftung von Hundegeschirr, T-Shirt und Handtaschen, Freundlichkeit und Lernvermögen.

Hunde bilden Menschen.... Du lernst Dich in der Menschengesellschaft besser auszudrücken und durchzusetzen. Für Deinen Hund.

selinateuber
Beitragsersteller

Ja aber das jeden alles zu erklären ist mir viel zu anstrengend und ich könnte nicht mal wie ein normaler gassi gehen ich glaub ich werd jz einfach was sagen und vertig ! Nicht anfassen nicht damit reden nicht her starren ... Die Menschen denken ich merk es nicht wenn sie mich anstarren oder ich mach ein Dummes Gesicht 😂