Jeden Tag Döner ist das gesund?

13 Antworten

Grade heute Früh kam im Radiosender "Bayern3", dass ein Döner kalorienarm und sättigend sein soll = mit 700 Kalorien komme man ein gutes Stück über den Tag...

Die Moderatorin meinte noch :

  • "Bitte einen Döner mit allem - außer Schaf !" ;)

Wenn du die Möglichkeit hast, probiere auch mal einen "Falaffel-Döner" - dir wird das Fleisch nicht fehlen...;)

Wahrscheinlich wirst du dich irgendwann daran "sattgegessen" haben - und wirklich "gesund" ist schon allein das Weissbrot nicht...

Nimm dir doch was mit, das du am Abend vorher zubereitest - es gibt so vieles, das schnell geht (und auf Vorrat zubereitet und variiert werden kann) !

Nein, absolut nicht gesund. Das Gemüse besteht überwiegend aus in Essig und Zucker ersäuftem, rohen Kohl und die Soße besteht aus Fett und kiloweise Zucker.

Jegliches anderes Gemüse ist, wenn überhaupt, in homöopathischen Mengen vorhanden, der Fleischabfall trieft vor Fett und das Brot ist auch nicht gerade das, wonach man greifen sollte.

Ab und an, also etwa einmal pro Quartal, kann man sich mal einen Döner holen, aber dann sollte auch Schluss damit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Hömma, der Scharinger haut bei seiner 19 Stunden Schicht an die 64 Döner rein, da ist ja ein einziger Döner ein Witz. Aber no front keep the hustle up #mrkinggang

Woher ich das weiß:Recherche

Erstmal vorab: Eine pauschale Antwort für jeden Döner gibt es nicht. Da sind die Unterschiede (zwischen Kalb/Chicken/Falafel...) und selbst innerhalb der gleichen Kategorie zu groß. Aber:

Grundsätzlich ist der Döner das gesündeste Fastfood. Was ich hier lese von in Zucker getränkten Gemüse und co ist totaler Quatsch. Im Döner sind Proteine, Kohlenhydrate (wenn durch das Weißbrot auch nicht die besten) und Fette (hier kommt es sehr auf die "Füllung" bzw Soße an). An sich eine vollwertige Mahlzeit und um einiges gesünder als alles was du beim Bäcker, Metzger und co bekommst. Von Mces, Pizza, Pasta, Subway und co gar nicht zu sprechen. Verglichen mit einem asiatischen Gericht mit Reis Gemüse und Huhn stinkt er natürlich ab. Aber im Vergleich zu 90 Prozent von dem, was die meisten Menschen in ihrer Pause essen, ist der Döner definitiv gesund.

Wenn du am Rest des Tages deutlich abwechslungsreicher isst, ausreichend Ballaststoffe und Gemüse aufnimmst, mag das ok sein.