Ist Döner gesunder als MacDonals?

10 Antworten

Das kommt drauf an, was du bei McDonalds isst.

Wenn du nur einen Hamburger (259kcal) isst, dann ist das deutlich weniger als ein Döner. Wenn du aber ein Menü bestehend aus BigMac (545kcal), große Pommes (463kcal), Mayo (141kcal) und eine Cola (200kcal) isst, dann ist das deutlich mehr, als ein Döner hat.

Beim Döner ist es natürlich auch relevant, wie viel Salat im Döner ist und welche Sauce in welcher Menge verwendet wird.

Zumindest ist in nem Döner mehr Salat drin als auf so nem Burger.

FV4005
Beitragsersteller

Also besser?

Der Nährwert ist tatsächlich etwas besser, schon wegen dem Salat. Aber ernährungsphysiologisch gibt es da fast keinen Unterschied.

Die Leute vergessen einfach, dass es viel mehr auf die Menge und den eigenen Metabolismus ankommt. In unterschiedlichen Lebensphasen braucht der Körper unterschiedliche Dinge. Und zu unterschiedlichen Jahreszeiten, braucht der Körper unterschiedliche Dinge. Auch Faktoren, die viel wichtiger sind: Treibst du Sport? Eher Ausdauer oder Muskelaufbau? usw usw

Nehmen wir einmal einen Burger:
Hamburger Royal TS: Bun Royal, Beef Patty, Sandwich Sauce, Tomatenscheibe, Salat, Zwiebel frisch, Cheddar-Schmelzkäsezubereitung, Salz- und Pfeffermischung

In der Sandwich Sauce ist drin:
Wasser, Rapsöl, Glucose-Fructose-Sirup, Branntweinessig, modifizierte Maisstärke, Eigelb, Salz, Zucker, Verdickungsmittel (Xanthan), Gewürze (u.a. Senf), Konservierungsstoff (Kaliumsorbat).

Wenn man sich nur die Inhaltsstoffe anschaut sind folgende Dinge in großen Mengen problematisch:

modifizierte Maisstärke
Xanthan
Kaliumsorbat

Eventuel sind auch noch unerwähnte Inhaltsstofe in der Cheddar-Schmelzkäsezubereitung drin. Den Käse kann man ja rauskonfigurieren.

DAS, was wirklich in Menge und Inhalt schwierig ist: der Bun Royal
Weizenmehl, Wasser, Zucker, Hefe, Sesamsamen, Pflanzenöl, Speisesalz, Emulgatoren: E471, E472e und E481.

Der Weizen und die Emulgatoren sind hier zu erwähnen.

Denke schon wenn man die Soßen weglässt. Esse Döner nur mit Fleisch und Zwiebeln und bin Stunden immer satt, bei mc Donalds vielleicht ne Stunde denke das heißt schon was

oopexpert  06.07.2024, 14:40

Gerade in den Soßen stecken die wichtigsten Dinge drin, wenn die richtig gemacht sind...

oopexpert  06.07.2024, 14:49
@Miriw1

Wenn das Dressing anständig gemacht ist, sind da ungesättigte Fettsäuren, Zwiebeln, Ei, Tomaten, Senf und Gewürze wie Pfeffer Salz und Honig drin. Keine Ahnung, was daran ungesund sein soll... außer vielleicht in großen Mengen...

Miriw1  06.07.2024, 15:01
@oopexpert

Also bei unseren Dönerläden gibt es Käsesoße, kräutersoße, Cocktailsoße die besteht zb aus Mayo und Ketchup etc. Gut der Zaziki ist vielleicht noch gesund aber alles andere was an Soßen angeboten wird nicht.

oopexpert  06.07.2024, 15:03
@Miriw1

Nicht viel Anderes ist auch nicht in der Sandwich-Soße von McDonalds...

Miriw1  06.07.2024, 15:09
@oopexpert

Deswegen sagte ich ja wenn man die Soßen weglässt ist der Döner auf jeden Fall gesünder, ansonsten eher nicht. Bei McDonalds will ich nicht wissen was alles im Brot und im Fleisch steckt, der Burger sieht nach 2 Wochen noch frisch aus und schimmelt nicht.

Naja, da ist wenigstens mehr Gemüse drin und es ist nicht so chemisch künstlich verarbeitet wie McDonalds.