Jeden Tag 100 KM einfach zur Arbeit mit dem Auto... Wer hat damit Erfahrungen?

10 Antworten

Hallo, bis vor kurzem bin ich 2 jahre lang jeden tag 140 km mit dem Auto zur Maloche gefahren weil die verbindung auch schlecht war, da war der Spritpreis zwar noch etwas günstiger, aber es gibt ja auch andere Kosten wie reparaturen etc. ich durfte jeden 3. Tag voll tanken. Ich würde jedem empfehlen umzuziehen oder eine neue Arbeit zusuchen auf dauer ist das nix und kostet zuviel Geld

Die Kilometerpauschale von derzeit 0,30 Euro liegt eindeutig unter den tatsächlich anfallenden Kosten, soviel steht fest. Du würdest nur für den Staat zur Arbeit fahren, auch wenn du am Ende Geld zurück bekommst.

ich habe beides hinter mir, fahren und auch wie hier vorgeschlagen möb. zimmer. hing von den jeweiligen arbeitsstunden ab. der verschleiß am auto ist enorm, klang in anderen antworten auch schon an. must auch reifen und anderen verschleiß rechnen, u U auch inspektionen und wertverlust. falls du fahren möchtest hast du die möglichkeit dir einen lohnsteuerfreibetrag eintragen zu lassen. dadurch erhöht sich dein monatl. nettogehalt, der jahresausgleich fällt dann natürlich margerer aus.

Wenn Du die Möglichkeit hat , würde ich an Deiner Stelle über eine Fahrgemeinschaft nachdenken. Bei einer 5 Tagewoche evtl. mit 4 weiteren Mitfahrern arangieren, so das Du nur einmal pro Woch fahren mußt. Oder Deine Mitfahrer beteiligen sich an den Spritkosten.

Du hast dabei Spritkosten in Höhe von nahezu 500,00 € / Monat. Hinzu kommen natürlich weitere Betriebskosten sodass sich schon die Frage stellt, ob ein möbiliertes Zimmer nicht günstiger ist. Du kannst länger schlafen, bist wetterunabhängig und wesentlich entspannter.