Extrem hoher Verbrauch Opel Astra F
Hallo liebe Community,
ich bin echt am verzweifeln. Mein Auto schluckt nur so das Benzin und bei den steigenden Benzinpreisen macht sich das auch in der Kasse bemerkbar. Ich fahre zur Zeit einen Opel Astra F, Baujahr 1997, 74 PS, Automatik. Nach dem letzten Volltank habe ich die Kilometeranzeige auf Null gestellt und bin bis zum letzten Tropfen gefahren... Mit 50 Litern bin ich nicht mal 400 Km gefahren.... das macht einen Durchschnittsverbrauch von 12,5 Litern auf 100 Km. Die Reifen des Wagens wurden vor kurzem erst komplett erneuert und auch sonst ist nichts zu bemängeln, außer den Hydrostößeln, die Klappern. Hat einer von euch einen Rat für mich, um den Verbrauch zu reduzieren ?
5 Antworten
Lass mal die Kaltlaufeinrichtung prüfen, ev. schaltet diese nicht ab. Dann erhöht sich der Spritverbrauch deutlich. Auch wichtig: Thermostat prüfen lassen, wenn dies nicht richtig schliesst, dann läuft der Motor ständig mit Kaltstartanreicherung,denn der Motor erreicht seine Betriebstemperatur nicht.
Ich kann mich da nur der Meinung von Hardwood anschließen, lass die Kaltstarteinrichtung und den Thermostaten überprüfen oder überprüfe es selber, das wird es höchstwahrscheinlich sein.
Auf Erdgas umrüsten.
Zündung im Fachbetrieb einstellen lassen/optimieren , Reifenluftdruch Kontrollieren und immer 0,1-max 0,3 bar Luft in die Reifen Pumpen als angegeben . Ganz wichtig ist es auch Das motor und Getriebeöl zu Kontrollieren. Den innenraum des wagens ggf. entrümpeln
Auch braucht ein Auto im Winter mehr Sprit vor allem bei Kurzstrecken als im Sommer .
Wenn die Hydrostößel klackern solltest Du den Ölstand immer auf Max halten! Auch regelmäßiger Wechsel des Öls, Ölfilter, Zündkerzen wirkt wunder. Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser verursachen auch oft Meghrverbrauch genau wie defekte Lampbdasonden. Lass einfach mal die Aufgeführen sachen überprüfen und den Fehlerspeicher auslesen! Alles andere ist Kaffeesatzleserei!