Von o km/h auf 100 km/h?

11 Antworten

Super-Sportwagen schaffen das in 3-4 Sekunden, teilweise sogar darunter. (Ich meine, die beste serienmäßige Beschleunigung läge bei 2,8 Sekunden.)

Durchschnittliche PKW ("Familienkutschen") brauchen je nach Motorisierung und Gewicht so etwa 8 - 12 Sekunden.

Schwach motorisierte Kleinwagen und oder auch sehr schwere Autos (SUV, Kleintransporter) können auch wohl 15-20 Sekunden brauchen.

Alles ungefähre Schätzungen, und insgesamt gibt's natürlich auch alles irgendwo dazwischen.

LKW und Busse brauchen noch länger, bzw. dürfen eigentlich (außer Reisebussen) gar nicht so schnell werden ;-)

Da Du die Frage mit dem Tag "Physik" versehen hast, nehm ich mal an, Du willst eine "physikalische Antwort" haben:

Ich runde mal alle Größen auf kopfrechenfreundliche Werte.

Auto mit 1t Masse soll auf 100km/h beschleunigt werden:

   m = 1000kg
   v = 100km/h = 30m/s
   P = 133PS = 100kW
Ekin = 1/2 * m * v²
     = 1/2 * 1000kg * (30m/s)²
     = 450.000kg*m²/(s²)
     = 450.000Ws
     = 450kWs
   P = 100kW

Die Hälfte der Energie geht in den Vortrieb des Autos - die andere Hälfte wird über die Räder an die Erdkugel abgegeben. (Impulsübertragung an die Strasse)

Dein Motor braucht also:

   t = 2 * Ekin / P
     = 9s

um das Auto auf 100km/h zu beschleunigen. Das entspricht in etwa den Erfahrungen aus der Realität.

Ein durchschnittliches Auto wäre z.B. ein Golf mit etwa 100 PS. Der braucht 11 Sekunden.

Durchschnitt 8-10 Sekunden. Gibt aber auch alles twiachen 2,4 - 99.99 Sekunden

Was ist ein "durchschnittliches" Auto? Es gibt Serienfahrzeuge mit 45PS und welche mit 1200PS.

Durchschnitt also etwa 600 PS?