Ist es gesund JEDEN TAG in der Früh Milch zu trinken?

7 Antworten

Gegen eine Tasse Milch täglich bestehen nicht die geringsten Einwendungen.

Wer das verteufelt, ist ein bildungsloser Sektierer.

In folgender sehr solider wissenschaftlicher Dokumentation, die sich auf 300 andere Wissenschaftlerarbeiten stützt, wird alle Milchfeindlichkeit widerlegt:

https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Ernaehrung/Gesundheit/Milch-und-Milchprodukte.pdf?__blob=publicationFile

Trotzdem sind Mengen über 1 Liter täglich nicht zu empfehlen. Unter anderem, weil unser Darm was arbeiten sollte.

Milch bzw. Milchprodukte in vernünftigen Mengen machen definitiv nicht dick. Da sollte man besser beim veganistischen Brot kürzen.

eppursimuove  15.11.2018, 22:23

Das hat ein User hier vor einige Zeit geschrieben:

Natürlich ist die Milch gesund: die Kuhmilch fürs Rind, die Muttermilch fürs Kind!

Ein Jeder bleibe bei seiner Art!

Eine Gesundheitsstudie die in Harvard an 75.000 Frauen durchgeführt wurde, beweist das dass Risiko für Knochenbrüche bei Milchkonsum sogar vermehrt wird. Zeitgleich fand eine Studie in Australien statt, die zu dem gleichen Ergebnis kam! Außerdem, wer sich einigermaßen ausgewogen ernährt, kann gar nicht unter Kalziummangel leiden! Ein zuviel davon reichert sich im Blut an und kann ziemlich viele Störungen im Körper verursachen, angefangen bei Verstopfungen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, übermässige Urinausscheidung. Bei sehr schweren Fällen kann es zu Funktions-störungen im Gehirn kommen und sogar zum Tod führen. (Quelle: Merck-Manual) Die ent-sprechende Dosis Vitamin D wird natürlich auch gebraucht, sonst nutzt das ganze Kalzium nichts!

Ein Beispiel aus meiner Familie;

meine verehrte Mutter trank jahrzehntelang tagtäglich ihre ein-zwei Gläschen Milch! Ist ja auch sooo gesund! Und obwohl ich aus der Milchbranche stamme und bei einem der größten Kindernahrungshersteller im ökotrophologischem Labor mit den entsprechenden Doktoren und Kinderärzten zusammen arbeitete, hörte sie nicht auf meine Warnungen!

Naja, der Prophet zählt halt nicht im eigenen Lande! Seit einiger Zeit trinkt sie nur noch einen Schuss Milch im Kaffee, mehr nicht! Die Gute hat nun Osteoporose -> dank Milch!

Und hiermit klinke ich mich aus dieser Diskussion aus, denn sie führt zu nichts!

Nur noch soviel; seit ich vor ca. 20 Jahren meinen Milchkonsum einstellte (nur noch so ein bisschen für den Kaffee) hatte ich keinerlei Erkältungen oder grippale Infekte mehr! Auf Deutsch; seit ich keine Milch mehr trinke, war ich nie so gesund wie heute!

1 Lebensmittel macht nicht dick. Dick wird man wenn man über Wochen mehr isst als der Körper braucht

Was soll bitte diese Frage? Du provozierst damit nur, dass sich mal wieder vegane Naivlinge zu Wort melden, die früher im Bio-Unterricht offenbar ständig nur Kreide holen waren - und dir jetzt erzählen wollen, dass Milch "pöhse-pöhse" ist und nur für die süßen Kälbchen da und für uns Menschen "giftig" - und all diesen ideologisch-religiösen Schmonzes. (die sollten mal meine Katze sehen, die würde denen was erzählen über "Kälbchen"!)

Wenn das nur in Ansätzen wahr wäre, würde der Großteil unserer Bevölkerung in der Blüte des Lebens vom Sensenmann dahingerafft, denn weit über 90 Prozent der Nordeuropäer vertragen Milch und Milchprodukte ohne jedes Problem. Dass wir hingegen aktuell so gesund so alt werden wie derzeit, liegt fast ausschließlich an der heutigen hochwertigen Ernährung - und zwar nicht an der veganen. In der Bronzezeit und dem Beginn der Langwirtschaft war Milch nahezu das einzige Lebensmittel, dass auf der kalten Nordhalbkugel ganzjährig frisch zur Verfügung stand - und damit hier das Überleben gesichert hat. Ohne Land- und Viehwirtschaft (das eine kann es nicht ohne das andere geben) hätte es in diesen Breitengraden kein Überleben gegeben.

Die einzige wirkliche Frage, die sich dir stellt ist, ob dir Milch nun bekommt oder nicht. Wenn sie dir bekommt (du also nicht laktose-intolerant bist wie z.B. viele Südeuropäer), spricht nichts gegen den Verzehr von Milchprodukten. Aber auch gar nichts!

By the way: Auf Kommentare veganer Trolle reagiere ich nicht; spart euch also bitte eure Kalorien und Kommentare. Ich diskutiere schließlich auch nicht mit den Zeugen Jehovas.

KatharinasRat  16.11.2018, 18:10

Glänzend, Peter - du triffst genau den Kern. Nichts ärgerlicher als der ewige Turboveganismus hier, der viel zuviel Schutz von oben erhält.

Grundsätzlich ist Milch ein Nahrungsmittel und kein Getränk. Aber sicher wird es nicht schaden, wenn du jeden tag 1,2 Gläser trinkst.

200ml 3,5%ige Milch haben circa 130kcal

Davon wird man nicht dick

Wenn du oben drauf 3000kcal isst, dann wirst du dick