Jeden Muskel 1 oder 2 mal die Woche trainieren?

5 Antworten

2 bis 3 x in der Woche sollte jeder Muskel einen Trainingsreiz bekommen.

Das gelingt zeiteffektiv mit als Ganzkörpertraining strukturiertem Functional Training.

Die Proteinsynthese im Muskel hält nur 48 bis 72 Stunden an. Zwei- bis dreimal pro Woche zu trainieren ist ideal für optimalen Muskelaufbau.

Zweimal, sofern du nicht mehr regenerieren musst. Hast du noch Muskelkater, die so lange gehen, dass Training nur einmal möglich ist, dann trainiere einmal (Regeneration ist wichtiger als Quantität).

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Training

Wenn du Anfänger bist, dann solltest du zwei oder drei Mal die Woche einen Ganzkörperplan verfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwei mal pro Woche solltest du machen. Einmal reicht aus, aber zweimal ist effektiver, also wenn du nur dreimal pro Woche gehst, solltest du statt "klassischem" Push Pull Legs lieber Full Body Workouts machen.