Kann mein Pferd mit einem kaputten Fesselknochen je wieder reiten?

Bein - (Gesundheit, Pferd, Füße)  :( - (Gesundheit, Pferd, Füße)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst du ihn denn unbedingt noch (mehr als Schritt) reiten? Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Vielleicht solltest du es ihm zuliebe bei gemütlichen Schrittausritten oder Spaziergängen belassen. Lieber zu wenig belasten, als zu viel.

Wie das mit deinem Liebling wird, kann dir hier niemand sagen, da helfen die Fotos auch nicht viel, leider. Da wirst du einen Tierarzt fragen müssen. Was verstehst du denn unter kaputt? Angeknackst, gebrochen?

Ich weiß, wie das mit alten Pferden ist - das Pferd, auf dem ich reiten gelernt habe, ist mittlerweile 26 und hatte vor drei oder vier Jahren einen Sehnenriss zwischen Vorderfußwurzelgelenk und der Fessel. Ich konnte ihn lang nur Schritt reiten, später Trab und irgendwann wieder Galopp, aber der Vorschlag kam von der Besitzerin - das hätte ich nicht von selbst entschieden, wenn er mein Pferd gewesen wäre. Heute muss ich ihn eben vorsichtig reiten, nicht überanstrengen, keine zu engen Wendungen reiten wegen seiner leichten Arthrose hinten... Aber er ist halt ein Pferd, das sich nutzlos fühlt, wenn er immer nur auf der Weide steht; das tut ihm nicht gut. Er wurde eine Zeit lang nicht geritten, weil wir dachten, er hätte seinen Ruhestand verdient, aber da hat er nicht mitgemacht.

Was ich damit sagen will, ist, dass du dein Pferd wohl am besten kennst. Will er denn noch belastet werden, oder fühlt er sich unwohl beim Reiten?

Viel Glück mit deinem Liebling! :)

Naomi1999
Beitragsersteller

sein fesseltraeger ist kaputt. und das ist es ja er will nicht nur Schritt gehen und in der Box stehen. Wo er das erste mal auf die Koppel gekommen ist seit der Verletzung hat er ersteinmal paar Runden im fetzgallop gedreht was natuerlich nicht gut war. aber es konnte ihn niemand aufhalten.

und danke fuer die Antwort :)

gentlemansalice  16.06.2014, 22:25
@Naomi1999

Wenn er auf der Koppel so abgeht, longier ihn doch vorher einfach ein bisschen locker ab, so machen wir es mit unseren jungen Stuten - danach herrscht mehr Frieden. Vielleicht auch in einer kleinen Halle oder einem Round-Pen laufen lassen oder sowas... Einfach, dass er sich (kontrolliert) bewegt.

Ansonsten würde ich mich einfach mit dem Tierarzt verständigen, dass er da öfter mal drüber guckt und dir Ratschläge gibt, wie du den Guten beschäftigen kannst (ich weiß ja nicht, wie viel dein TA für einen Kontrolltermin nimmt) oder frag erfahrene Pferdeleute. Bei meinem Alten meinte der TA auch eigentlich, dass er unter'm Sattel nicht mehr galoppieren sollte, aber nachdem er einmal so richtig durchgegangen ist, meinte die Besitzerin (die jetzt 72 ist und ihr ganzes Leben mit Pferden verbracht hat), dass es so schlimm nicht sein könne.

Im Endeffekt zählt aber nur, dass du und dein Pferd zufrieden sind. Sei nur vorsichtig, wie gesagt - lieber zu wenig als zu viel :)

Sei doch einfach froh dass du ihn noch hast! Muss es immer reiten sein? .. Dein Pferd hat schon längst den Ruhestand verdient und mehr als Schritt und gaanz manchmal trab sollte eigentlich nicht dran sein wenn es jetzt noch ne verletzung hatte. Sorry..

Naomi1999
Beitragsersteller

Mir geht es nicht darum ob ich ihn reiten kann! aber wenn es ihm keinen Spass macht in der Box zu stehen und andauernd Schritt? soll ich ihn in seiner Box verrotten lassen oder was? er ist zwar nicht jung das ist mir klar aber er hat temperament und Energie wie ein 5 Jaehriges pferd.

Kann es sein, dass dein Pferd eine chronische Fesselträgerentzündung hat.? Die könnte man sehr gut mit Blutegeln behandeln. Vielleicht kennst Du ja einen Tierheilpraktiker oder manche Tierärzte machen das auch. Die Stoffe die von den Blutegeln abgegeben werden, sorgen u.a. dafür, dass die Entzündung zurückgeht und damit auch die Schmerzen, und der Bereich wieder besser durchblutet wird. Diese Therapie ist auch bei Verletzungen der Sehnen, Bänder und Gelenke geeignet, da es die Heilung günstig beeinflusst.

Dein Pferd sieht generell nicht gut aus.

Vor allem die Hufe sind viel zu lang und falsch bearbeitet. Ich würde dir hier zu einem Huforthopäden raten.

Man sieht die Rippen, aber er hat n riesigen Weidebauch. Sieht auch aus, als wenn die Vorderhand viel zu bemuskelt ist, die Hinterhand dagegen zu wenig.

Mit 27 muss ein Pferd nicht so aussehen. Ich kenne genug Pferde, die mit 32 noch nicht so aussahen..
Wenn ihm die Creme offentsichtlich nicht gut tut, würde ich versuchen, sie wegzulassen.

Ihn nur 2 Mal die Woche auf die Koppel zu lassen, finde ich nicht gut. Dadurch tobt er vermutlich jedes Mal aus Übermut und Freude. Würde er jeden Tag eine begrenzte Zeit auf die Koppel dürfen, würde er maximal ein paar Meter traben und dann im Schritt sein Gras fressen.

Ob der Fuß normal wird, kann dir hier keiner sagen, das hängt von Ursache und Behandlung ab. Generell tut einem Pferd aber Bewegung meist besser als Stehen. Es sollte aber auf jeden Fall frei entscheiden dürfen, wann es sich wie bewegt, ein Pferd kann das sehr gut selbst einschätzen, wenn man es lässt.
Ich würde nochmal einen anderen TA dazuziehen und evtl auch noch einen dritten.

Naomi1999
Beitragsersteller

ja ich weiss das bild ist auch schon im Februar gemacht worden. Seit dem war der Hufschmied schon da und jetzt sind seine Hufen eh normal.

Und was soll ich dagegen tun? Die Stallleiterin meint es sei alles in Ordnung mit ihm und der TA sagt bis auf seinen Fuss is alles ok.