Je mehr man isst desto mehr nimmt man zu?

2 Antworten

Wenn du 3000 kcal am Tag verbrauchst und 3000 isst, bleibt alles gleich. Wenn du 4500 kcal isst mit 3000 verbrauch wirst du bald nicht mehr so gut laufen können. Bei einer Massephase sollte man so 500 im Überschuss sein, bei einer Diät sollte man ungefähr 500 im Minus sein und wichtig dabei ist langsam vorranzugehen damit der Jojo-Effekt nicht vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Galaxy385
Beitragsersteller

Bin seit knapp 2 Jahren im Training und damals haben mir 3500kcal nicht gereicht. Habe extrem wenig zugenommen, da ich ein sehr schnellen Stoffwechsel habe.

realpairoo  27.04.2021, 12:26
@Galaxy385

Oke das ist ein Ausnahmefall, aber normalerweise sollten 500kcal Überschuss reichen. Jetzt in diesem Fall sollst du auf die Waage schauen, weil das mit dem Stoffwechsel sehr schwer wird. Das Problem ist nur, wenn man 3000 verbraucht und 4500 isst wird davon auch sehr viel Fett dabei sein und 4500 Kalorien zu essen ist nicht so einfach.

Galaxy385
Beitragsersteller
@realpairoo

Ja es ist nicht einfach aber 4000kcal sind für mich eigentlich gut umsetzbar. Fett wird bei mir nicht das große Problem darstellen, da ich eher Richtung Powerlifting einschlagen möchte bzw. sehr massig werden will. Da werde ich auch einiges an Fett zunehmen müssen. Spielen Fette dabei eine Rolle oder sollte ich die Priorität eher auf Kohlenhydrate legen? Abgesehen vom Eiweiß

realpairoo  27.04.2021, 13:12
@Galaxy385

Eher mehr Kohlenhydrate, weil egal wie man sich ernährt weniger Fette aber gesunde Fette. Fett aus Walnüssen aus Olivenöl usw.

realpairoo  27.04.2021, 13:13
@Galaxy385

Und nicht vergessen ganz wichtig. 2-4 oder 5 l Wasser und Körpergewicht mal 2 g Proteine, wenn du das einhälst passt alles.

Hi

Ja, wenn du 4500 kcal isst nimmst du (so oder so) mehr zu als mit 3500 wenn du 3000 verbrauchst.

Es gibt da sehr viele Details.

Und die Massephase ist eben auch ein Konzept unter einigen.

Wie du zunimmst und ob du das Essen leicht runterkriegst ist auch variabel.

Ganz grundsätzlich: Wenn du 4500 kcal zu dir nehmen kannst aber nur 3000 verbrauchst hast du eine Massephase... bei der du auf jeden Fall je nach der Art und Weise des Verbrauchs aber insgesamt auf jeden Fall viel Fett ansetzt.