Japanisch lernen?
Hiii
Ich möchte unbedingt Japanisch lernen da ich schon immer von der Kultur und der Sprache und dem Land allgemein so begeistert war aber ich weiss Nd so Recht wo ich anfangen soll und ob ich überhaupt motiviert bleibe (falls es halt doch zu schwer erscheint iykyk) hat jmd Tips oder Erfahrung so?
4 Antworten
Um die Motivation aufrecht zu erhalten, gibt es natürlich kaum etwas besseres als die Aussicht auf einen Aufenthalt in Japan. Für deine Altersklasse kommt da ein Schüleraustausch in Frage, hier zum Beispiel der Link zu AFS: https://www.afs.de/programs/japan-schuljahr/
Wie diszipliniert bist du denn sonst so, zum Beispiel mit Sachen für die Schule? Ganz besonders in jungen Jahren ist es häufig schwierig, sich selbst immer wieder zu Konzentration aufzuraffen. Eine regelmäßige Struktur kann da helfen, deshalb empfehle ich einen Sprachkurs.
Das halte ich für normal! Und deshalb ist es wichtig, jemanden zu haben, der einem in diesem Moment nicht erlaubt, aufzugeben, und das ist eine Aufgabe eines Lehrers. Manchmal hilft da eine Ermutigung mehr („Das klingt nur jetzt im ersten Moment kompliziert, aber wenn wir das gleich üben, wirst du dich daran gewöhnen!“), manchmal muss es Druck sein („Wenn du dich jetzt nicht konzentrierst, muss ich dir eine schlechte Note geben!“). Deutsch gilt als eine der schwierigsten Sprachen überhaupt, trotzdem hast du es ohne Murren als Kleinkind gelernt. Obwohl es keine Alternative und kein Entkommen gab? Gerade weil es keine Alternative und kein Entkommen gab ;)
Hangel dich am besten an meinem Guide zum Lernen entlang. Da erklär ich sehr ausführlich, wie man überhaupt Sprachen lernt und gehe im Detail darauf ein, welche Hilfsmittel und Quellen es da speziell für Japanisch gibt: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/
Also ich lerne jetzt seit ich glaube Mai oder Juni Japanisch und hab dazwischen mal einen monat pause gehabt weil ich erstmal die Hiragana gut können wollte bevor ich die Katagana mache. Wenn man sich gut Sachen merken kann geht das lernen eigentlich recht schnell. Und 10 bis 20 Minuten am Tag lernen oder so geht für mich voll klar.
Aber wenn du wissen willst wo du anfangen solltest empfehle ich dir die App busuu, hat zwar ohne Premium recht viele Werbungen (wie eigentlich alles heutzutage) aber ich finde es super angenehm zum lernen weil man ein bisschen Abwechslung zwischen Schrift und Vokabeln hat und die Vokabeln auch gespeichert werden woraufhin man sie jederzeit mit Karteikarten nachlesen bzw nachlernen kann in der App. Und man kann manchmal Sachen, die man schreibt (so kleinere zwischen Tests) auch von anderen Usern die Japanisch können kontrollieren lassen.
Motivation scheint doch schon mal vorhanden zu sein :) Es ist aber sehr wichtig, sich immer Ziele zu setzen und am Ball zu bleiben. Man muss seinen eigenen Rythmus finden und bestenfalls das Sprachen-Lernen zu einer Art Hobby machen.
Weil diese Frage ziemlich häufig auftaucht, würde ich einfach mal auf eine andere Antwort von mir verweisen, in der ich erkläre, wie ich Japanisch als Anfänger lernen würde. Es gibt natürlich unglaublich viele andere Methoden.
Also ich bin meistens sehr motiviert aber aber wenn etwas zu schwierig ist verliere ich leider schnell die Hoffnung :,)