Japanisch effizient lernen/ gute Methoden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe hier vor fünf Tagen mal ausgeführt, wie ich Japanisch lernen würde. Dort sind einige Tipps dabei, unter anderem auch für Tools.

tl;dr Anki oder ein vergleichbares Tool ist in meinen Augen fast ein Muss, Bunpro (Englisch) und Wanikani (Englisch) kann ich sehr zum Festigen empfehlen. Allgemein ist es sinnvoll, recht schnell Podcasts/Manga/Anime/Bücher/Nachrichtenartikel/... von Muttersprachlern zu konsumieren, auch wenn man sie nicht vollständig versteht. Wenn du schon ein wenig Erfahrung hast, kann ich auch die Browser-Erweiterung Yomitan (ehem. Yomichan) sehr empfehlen, mit der du in einem Tastendruck jedes Wort übersetzen lassen kannst. So kommst du deutlich schneller durch schwierige Textpassagen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst einfach meinem kostenlosen Online-Kurs folgen: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Erklärt dir alles begonnen bei Null, über Methoden, wie du wirklich Fortschritte machst und die Grammatik basierend auf den Erklärungen, die Japaner selbst in der Schule lernen. Das unterscheidet sich von dem, was du bei den meisten findest. Weil Ausländern bringt man die Sprache leider so gut wie immer unter komplett falscher Verwendung linguistischer Begriffe und daraus resultierend unendlich Ausnahmeregeln bei.

Damit zeige ich den Ausweg aus einem extrem weit verbreiteten Problem. Weil erfahrungsgemäß gehen die meisten immer recht ziellos ran und eiern dann jahrelang mit irgendwelchen Kursen, Lehrbüchern und Sprachapps rum, ohne jemals die Sprache zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Seegurke286
Beitragsersteller

Ah cool, schau ich mir Mal an Danke!

Gehe mal auf den YT Kanal von NihonGo, wo Kevin online Kurse für Japanisch anbietet:

https://www.youtube.com/watch?v=sFpHjQGMui8&t=1s

Also ich nutze die App HeyJapan. Die ersten paar Lektion sind kostenlos aber dann muss man zahlen wenn man weiter machen will.

Ich finde die App sehr gut aber nutze auch noch andere Quellen.

Eine Wörterbuch-App wäre auch sinnvoll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung