Ein einfacher Manga auf Japanisch (Anfängerniveau)?

Edit: gerne auch eure Erfahrungen mitteilen :)

3 Antworten

Am besten guckst du einfach auf www.learnnatively.com Die Seite listet massenhaft japanische Bücher, Spiele und mehr basierend auf Nutzerwertungen, die sie in Abhängigkeit zu anderen Werken in Sachen Schwierigkeit einschätzen.

Denk dabei auch immer dran, dass du sowas nicht nur machen solltest, um ein Gefühl zu bekommen. Du bist hier nämlich durch Zufall auf einen Weg gestoßen, der eigentlich deine Hauptlernanstrengung darstellen sollte und mit dem du auch am ehesten Vokabeln lernst.

Also anstatt es nur mal zu probieren: Wirf dich rein. Lese Manga, Bücher, sieh dir Anime an. Wichtig ist, dass du das Japanisch in ihnen auf die ein oder andere Art und Weise für dich verständlich machst. Such dir Werke, die immer ein wenig über deinem Niveau sind.

Lass dich dabei auch nicht von anderen Leuten demotivieren. Ich empfehle dir, stattdessen mal einige Erfolgsberichte von Lernern anzusehen, die genau diesem Weg folgten. JLPT N1? Machen die nach ungefähr 1/1/2 Jahren. Was ein wenig schneller ist, als in diversen Sprachkursen, die dich in der Zeit nach ihren eigenen Angaben nichtmal auf N4 bringen:

https://www.reddit.com/r/LearnJapanese/comments/16q6lkg/two_years_of_learning_japanese_every_day/

https://www.reddit.com/r/LearnJapanese/comments/16qy4xr/reflecting_on_3_years_of_learning_japanese/

Und um die ganze Sache noch weiter zu untermauern: Sie basiert auf linguistischer Forschung aus den 80ern. Stephen Krashen machte darauf bereits vor vielen Jahren aufmerksam:

https://www.youtube.com/watch?v=NiTsduRreug

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Da alle Taugenichtse unter dem Beitrag unfähig scheinen, deine Frage zu beantworten, versuche ich Dir weiterzuhelfen. Mit einer der einfacheren Manga ist Yotsuba to!. Dieser ist auch sehr bekannt und handelt um Alltagsgeschichten von dem jungen Mädchen Yotsuba. Der Manga, so wie viele andere Manga (z.B. Shounen) benutzen Furigana über den Kanji. An manchen stellen in Yotsuba werden diese aber nicht verwendet. Das sind dann aber nur kleine "Randbemerkungen" welche man nicht unbedingt verstehen muss. In dem Manga wird aber auch oft Sprache benutzt, welche man vielleicht als Neuling nicht direkt entschlüsseln kann. Beispiel: もっかい, was als Abkürzung für もう いっかい steht und so viel bedeutet wie: noch ein Mal!. Der Manga ist auch an einigen Stellen sehr humorvoll. Ich kann dir aber nicht garantieren, dass du alles direkt gut verstehen wirst. Um einigermaßen Spaß am Lesen zu haben und auch was zu verstehen, denke ich sollte man ca. 2500-3000 Wörter schon können.
Falls du noch Fragen hast kannst du die gerne stellen. Ich lese den Manga aktuell auch und bin sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:Hobby

nihongowakaru  27.06.2024, 18:39
Ich kann dir aber nicht garantieren, dass du alles direkt gut verstehen wirst.

Der Fragesteller kann genau 0 Japanisch (siehe Fragetext). Der wird also weder etwas verstehen können, noch das Ganze überhaupt korrekt laut vorlesen können (da die Kana auch nicht beherrscht werden). Hier allen ernstes etwas zu lesen zu empfehlen, zeigt, dass man keine Ahnung von Spracherwerb hat.

MetsoHD8  27.06.2024, 20:11
@nihongowakaru

Ich verstehe deinen Punkt, aber das Selbe Problem hab ich auch öfters. Wenn ich eine Frage stelle, dann will ich genau zu dieser auch eine Antwort und kein Gerede um den heißen Brei. Ich bin mir doch Selbst meiner Situation am Besten bewusst. Es anzumerken, dass es deiner Meinung nach vielleicht sinnlos ist bereits mit dem Manga lesen anzufangen wäre ja noch verständlich, aber die ganze Antwort daraus bestehen zu lassen finde ich unverschämt. Zumal ja jedes Individuum eine andere Lernmethode über die Andere bevorzugt.

warai87  28.06.2024, 01:00
@MetsoHD8

Unverschämt finde ich, jemanden, der eben nicht nur die Oberfläche der Frage („Welcher Manga ist am einfachsten?“), sondern die versteckte Frage dahinter („Hmmm ich würde gerne Japanisch können… wie?“) nicht nur erkennt, sondern aufgrund seiner Qualifikation auch zu beantworten vermag, einen „Taugenichts“ zu nennen. Weißt du, das ist der Grund, warum Japanischlehrerin mein absoluter Hass-Beruf wäre und ich auch auf diese Frage gestern Abend noch eine Antwort formuliert, sie aber dann doch nicht abgeschickt habe, weil ich es kommen sah, dass es aussichtslos ist. Man kann bei bestimmten Fragestellungen schon ahnen, worauf es hinauf läuft. Weißt du, niemand weiß so gut, wie man am besten Japanisch lernt, wie die Leute, die es eben noch nicht getan haben 😂

Kawaraban  28.06.2024, 16:46
@warai87

Nur dass seine Antwort extrem undidaktisch ist und zahlreiche Fakten ignoriert. Angefangen bei simpelster Spracherwerbstheorie bis hin zu, dass man durchaus zwischen simplen und schweren Werken unterscheiden kann. Qualifikationen sehe ich in der Aussage jedenfalls keine. Ich weiß nicht, wo du sie erkennst. Außer, dass er deine - objektiv nachweisbar falsche - subjektive Meinung ausspricht. Dazu haben sich schon zahlreiche Linguisten ausgelassen und der Unterschied in Sachen Sprachfähigkeit zwischen Sprachlernern, die Kurse besuchen, und die einfach mit ihren Hobbies lernen, spricht Bände.

Ihm zufolge muss man gar nicht erst mit Japanisch anfangen, wenn man es nicht schon versteht, weil man es erst verstehen muss, um es zu verstehen ... Puh. Um mal seine Meinung anders wiederzugeben: Wenn man Manga erst lesen "darf", wenn man sie sowieso bereits versteht, dann muss das im Umkehrschlus auch heißen, dass man Sprachkurse erst besuchen darf, wenn man sich auf Japanisch über sie unterhalten kann.

Wenn du jemanden suchst, der weiß, wie man Sprachen lernt, dann solltest du dir vielleicht mal Stephen Krashen anhören: Mysteriöserweise empfiehlt er - ein Polyglot und angesehener Linguist, dessen Theorien im heutigen Sprachunterricht von Pflichtschulen umgesetzt werden - genau das, was OP vorhat. Aber ich bin mir sicher, dass du es besser weißt. https://www.youtube.com/watch?v=NiTsduRreug Das einzig traurige ist nur, dass all diese wissenschaftlichen Errungenschaften sowieso wieder an dir abprallen werden, damit du dir weiterhin einreden kannst, der klassische Weg durch Kurse und Co. ist der einzige, mit dem man eine Sprache lernen kann.

Etwas einfaches zum Einstieg, um ein Gefühl zu bekommen.

So etwas gibt es nicht, zumal Sprache nicht bloß ein bisschen Vokabeln und ein bisschen Grammatik ist. Und Schrift hat mit Sprache ohnehin gar nichts zu tun.

Mangas sind für Japaner geschrieben. Wenn du dich über das Thema des Mangas gut auf Japanisch unterhalten kannst, dann kannst du anfangen, so etwas zu lesen. Wer überhaupt noch gar keine Unterhaltung auf Japanisch führen kann, der hat noch viel Vorarbeit zu leisten.

Kawaraban  27.06.2024, 18:54

Vielleicht solltest du dich erstmal mit Spracherwerbstheortie beschäftigen und keine Fragen beantworten zu Themen, mit denen du dich nicht auskennst. Weil deine Aussage hier ist reichlich undidaktisch und basiert auf einem extremen Missverständnis von Spracherwerb.

ItzD4nny
Beitragsersteller

Habe auch nicht behauptet, dass ich da direkt flüssig durchkomme/kommen möchte. Es geht hierbei darum ein Gefühl zu bekommen und auf Sätze zu stoßen, die ich dann nachschlagen kann.

nihongowakaru  27.06.2024, 17:00
@ItzD4nny

Etwas nachschlagen müssen, hat nichts mit lesen zu tun. Wenn überhaupt ist das Übersetzen, was du aber nicht können wirst. Lesen ist es, wenn man sich einen Text anschaut und weiß, was da steht, weil man die vorgestellte Situation im Text auch kommunikativ bewältigen könnte. Das Sprechen und Hören kommt immer (!!!) vor dem Lesen und Schreiben.

Was kannst du denn auf Japanisch? Darauf kommt es an. Du musst Kompetenzen haben, wenn du etwas lesen können willst. Du musst wissen, wie ein Gespräch in Situation A verlaufen würde, dann kannst du auch ein Mangagespräch zu Situation A lesen, weil die ähnlich ablaufen wird.

Dann musst du Kollokationen erkennen können. Du musst zum Beispiel wissen, was auf jeden Fall am Satzende stehen wird, wenn an einem Substantiv しか steht. Sowieso muss man zum Lesen erkennen können, was man lesen wird, noch bevor man das tut.

Wer noch nicht einmal die Kana kann (auch das ist keine Sache von ein paar Monaten) und scheinbar noch überhaupt keinen Satz auf Japanisch sagen kann, der kann sich noch nicht mit Originalliteratur beschäftigen, zumal Mangas immer das schwerste ist, womit man sich beschäftigen kann.

Lern doch erstmal noch zwei, drei Jahre weiter Japanisch. Dann sind Originaltexte realistischer. Und dann liest du Sachtexte oder kurze Nachrichtenartikel oder kleine Texte zu Themen, die du kennst. Damit fängt man an, wenn man so langsam in die Lage kommt, sich mit nicht-didaktisierten Texten beschäftigen zu können.