Welche App ist am besten zum Sprachen lernen?

3 Antworten

Mit keiner. Man lernt eine Sprache nicht mit einer App. Und gerade Duolingo ist herausragend schlecht und eine HEFTIGE Anfängerfalle, die einen restlos aufhält. Die Leute verbringen da 5 - 10 Jahre mit, freuen sich über Highscores (weswegen sies empfehlen), können aber absolut nicht mit der Sprache umgehen. Ist also an sich komplette Zeitverschwendung.

Der Grund ist, dass diese Apps einfach nicht wissen, wie man Sprachen lernt. Nämlich rein dadurch, dass man sie hört, liest und versteht. Anders geht es nicht. Da helfen keine spezifischen "Übungsaufgaben".

Wenn du japanisch lernen willst, musst du dir ein Wörterbuch schnappen, dich mit der Sprache umgeben und dann dafür sorgen, dass du japanische Aussagen verstehst. Wenn du das lang genug machst, kannst du die Sprache.

Wenn du einen genauen Plan und exaktere Hinweise suchst, wie das funktioniert, kannst du hier gucken: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Duolingo ist für den Anfang gut geeignet, aber wenn du dich wirklich mit der japanischen Sprache beschäftigen möchtest, würde ich eher Bücher kaufen. Duolingo ist eher für den Alltag. Außerdem werden einige Phrasen gelehrt, die man dort als Einheimischer nicht sagen würde.

Also ich kann dir Duolingo wärmstens empfehlen. Diese App hier ist aber beispielsweise direkt für die japanische Sprache ausgelegt, vielleicht ist sie also auch etwas für dich🙋🏻‍♀️

Kawaraban  28.07.2024, 01:05

Na dann demonstrier mal dein Japanisch, wenn Duolingo so gut sein soll.

Epilz  28.07.2024, 01:26
@Kawaraban

Ich lerne kein Japanisch auf Duolingo. Deswegen habe ich u.a. die andere App mit angegeben. Und Apps generell sowieso nur, weil nach diesen gefragt wurde.

Aber mal was ganz Anderes: Ich finde es uglaublich, wie Leute sogar auf so etwas Banales wie die Empfehlung einer App so giftig und angegriffen reagieren können. Ey, die Welt ist doch echt kaputt und die meisten checken's nicht einmal.🤦🏻‍♀️

Kawaraban  28.07.2024, 05:33
@Epilz

Giftig? Ich hab nur gebeten, dass du deine Erfolge mit der App, die du empfiehlst, mal demonstrieren sollst. Damit man sehen kann, wie gut sie funktioniert.

Und jetzt ist die Sache die: Du hast sie nichtmal für Japanisch getestet. Gibst also eine Empfehlung zu etwas raus, das du nicht einschätzen kannst und auch nicht selbst genutzt hast. Und dann noch "wärmstens" während bekannt ist, dass Duolingo keine gute Methode ist, Sprachen zu lernen. Ihre Nutzer können nie Sprachfähigkeiten demonstrieren. Selbst nach Jahren. Nur Highscore-Posts.

Epilz  28.07.2024, 09:05
@Kawaraban

Der Ton macht die Musik.

Und stell dir vor, mit Japanisch habe ich bei Duolingo ebenfalls angefangen, mich aber dann erst einmal auf eine andere Sprache konzentriert, die verbreiteter ist. Und mit beiden war ich nicht nur zufrieden, es hat mir auch etwas gebracht.

Es ist traurig und faszinierend zugleich, wie sich Leute angegriffen fühlen können, wenn andere Menschen andere Erfahrungen gemacht haben als sie selbst. Das zeugt entweder von Hass bzw. Verbitterung, von Intoleranz und die Absolutheit der eigenen Meinung oder von Unsicherheit.

Habe aber trotzdem einen erholsamen Sonntag.

Kawaraban  28.07.2024, 10:51
@Epilz

Auf einmal lernst du Japanisch damit und bringst ein nicht näher definiertes "Es hat mir was gebracht"? Dass die Leute zufrieden sind ist klar: Sie werden bei Duolingo gelobt mit tollen Animationen und Highscores. Das ist das Problem der App. Es zieht Lerner rein, macht sie abhängig, die denken, sie machen Fortschritte aber nach Jahren Duolingo kommt nie was bei rum.

Das hat nix mit anderen Erfahrungen zu tun. Fortschritte sind - wenn überhaupt - extrem langsam und die Lerner berichten immer wieder, dass sie diese Kentnisse eben nicht in der Realität anwenden können. Weil Duolingo eben nichts mit richtigen Spracherwerb zu tun hat. In der Realität bekommt man nunmal kein Multiple Choice vorgesetzt.

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/09588221.2021.1933540

Entsprechend bin ich mir sicher: Du magst sagen "Es hat mir was gebracht!" aber würdest wahrscheinlich dennoch Probleme damit haben, ein simples japanisches Kinderbuch zu verstehen. Und wenn man richtig lernt, dann fängt man an, solche Bücher nach ungefähr einem Monat oder eher zu lesen, um sich zu verbessern.

Epilz  28.07.2024, 11:10
@Kawaraban

Wie gesagt, ich tue es nicht, warum liest du denn nicht richtig?😅😭

Tja, da kenne ich nun unzählige andere, bei denen das durchaus der Fall ist. Damit solltest du klar kommen oder es gleich sein lassen.

Aber ich sehe schon. Bei dir bleibt man zu gerne bei dem Tschüss.🙄

Kawaraban  28.07.2024, 11:41
@Epilz

Du sagst erst du lernst es nicht, dann, dass du doch damit lerntest, jetzt wieder nicht ...

Das kannst du vielen erzählen, aber nicht mir. Weil Duolingo nunmal komplett konträr gegen den Spracherwerb geht. Weil natürlich kannst du jetzt nicht zeigen, wie diese Leute mit Duolingo so viele Fortschritte erzielten. Während man Problemlos die zahlreichen Leute findet, die ihre Highscores posten, aber eine Sprache dennoch nicht können. Und die wissenschaftliche Untersuchung, die ich postete, ist glaube auch etwas aussagekräftiger als dein "Ich mag dich nicht, deswegen sag ich jetzt einfach mal, ich hatte Erfolg mit!"

Aber hey: Wenn du dich lieber aufhalten willst, anstatt ernsthaft eine Sprache zu lernen und zufrieden damit bist, ein wenig Gamification zu bekommen, dann mach halt. In paar Jahren, wenn du nach wie vor nicht vorankommst, kannst dich ja hieran erinnern. Alles in allen wär es halt nur besser, wenn du keine Dinge empfiehlst, die du nicht einschätzen und vergleichen kannst. Weil andere wollen eine Sprache nunmal ernsthaft lernen.