Welche Partei würdet ihr wählen, wenn morgen Wahl wäre?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

AfD 49%
Die Grünen 22%
SPD 9%
CDU 8%
Andere Partei 7%
FDP 3%
Die Linke 2%

4 Antworten

Andere Partei

Volt und Humanisten, nach klar.

Als Großpartei Grünen am ehesten.

Die AfD Bots sind wieder am Start wie ich sehe.

Die Grünen

Die Grünen, weil sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen.

Vojnik  27.01.2024, 19:03

Etwas, aber sie machen es von der falschen Herangehensweise und sehen nicht ein Kompromisse zu machen. Sie sind damit schädlich was Die Bekämpfung des Klimawandel angeht

Crack  27.01.2024, 19:16
@Vojnik

Nach dem missglückten ersten Versuch des Heizungsgesetzes, hat Habeck keine Kompromisse gemacht? Was ist mit dem Verbrennerverbot, das die Ausnahme enthält, bei Nutzung von E-Fuels ausgehebelt zu werden? Ist eindeutig ein Kompromiss entgegen früherer Absichten der Grünen.

Wenn die Grünen etwas gegen den Klimawandel tun wollen, werden sie kritisiert.
Machen sie Kompromisse, weil sie ihre Maximalforderungen nicht umsetzen können, werden sie kritisiert. Weißt Du nicht, was Du willst?

Vojnik  27.01.2024, 19:34
@Crack
Heizungsgesetzes
Verbrennerverbot

+ die ganzen Steuern sind genau das falsche wenn man will das die Menschen nachhaltiger werden.

Oder man glaubt das es die Aufgabe vom Staat und nicht von den Bürgern ist etwas am Klimawandel zu ändern.

Wer das glaubt, dem sage ich nur gute Nacht. Ich sehe zu wie du immer wieder gegen ne Wand läufst

Crack  27.01.2024, 20:14
@Vojnik

Glaubst Du denn, dass Menschen ihre Lebensweise ändern und klimafreundlicher handeln, wenn man es ihnen selbst überlässt? Ich bin sicher kein Freund von Zwang. Manchmal braucht es aber zumindest richtungsweisende Maßnahmen, denn Egoismus, Ignoranz und auch Dummheit sind vorhanden.

Hast Du denn konkrete Punkte,
wie man es beim Thema Klimaschutz besser machen könnte?

Vojnik  28.01.2024, 00:54
@Crack
Glaubst Du denn, dass Menschen ihre Lebensweise ändern und klimafreundlicher handeln, wenn man es ihnen selbst überlässt

Ja das tun sie. (Siehe Wählerschaft der Grünen)

Hast Du denn konkrete Punkte,
wie man es beim Thema Klimaschutz besser machen könnte?

Jeder muss wohlständiger werden.(Siehe Wählerschaft der Grünen)

denn Egoismus, Ignoranz und auch Dummheit sind vorhanden.

Das ist das Ding. Glaubst die die Menschen die sich gegen die Maßnahmen stellen machen das weil sie nicht an den Klimawandel glauben, oder das Problem für nicht so schlimm halten?

Nein. Sie tun es weil sie sehen wie sehr sie bis jetzt dafür bezahlen mussten, und weil sie wissen das davon kein Ende in Sicht ist.

Und diesen Leuten wird eine Plastik, Co2 und Kraftstoff steuer aufgedrückt.

Mehr Menschen wohlständiger zu machen ist das einzige was wir in einer freien Marktwirtschaft tun können was funktioniert. Studien haben gezeigt das ab einem Einkommen von 3000$ pro Monat, Menschen sich maßgeblich mehr für die Umwelt einsetzen, und auch ihr Kaufverhalten ändern.

Wenn mehr Menschen Nachhaltigkeit beim Einkaufen wichtiger ist als der beste Preis, wird sich auch der Markt daran anpassen. Tut er ja jetzt auch schon.

Crack  28.01.2024, 09:58
@Vojnik

.

Offensichtlich hast Du das Problem nicht verstanden. Nichts davon.

Maßnahmen gegen den Klimawandel werden nicht ergriffen, um die Menschen zu gängeln oder weil es Wissenschaftlern Spaß macht, mit Fakten zu hantieren.

Sie werden ergriffen, weil es zwingend erforderlich ist.
Hättest Du Dich wirklich mal ohne ideologische Scheuklappen mit Fakten und Hintergründen damit beschäftigt, würdest Du nicht diesen selbstgefälligen Stuss schreiben.

Das, was Du zuletzt von mir zitiert hast, trifft auf Dich zu.

Vojnik  28.01.2024, 15:02
@Crack
Offensichtlich hast Du das Problem nicht verstanden. Nichts davon

Wie kommst du darauf? Was habe ich angeblich nicht verstanden?

Maßnahmen gegen den Klimawandel werden nicht ergriffen, um die Menschen zu gängeln oder weil es Wissenschaftlern Spaß macht, mit Fakten zu hantieren.

Offensichtlich nicht. Genauso Offensichtlich wie das die Menschen welche sich gegen die Maßnahmen wehren dies nicht tun weil sie die Fakten leugnen, oder ihnen das Problem egal ist.

Hättest Du Dich wirklich mal ohne ideologische Scheuklappen mit Fakten und Hintergründen damit beschäftigt,

Fakt ist: Das Heizungsgesetz spart so viel Co2 im Jahr ein, wie China an 2 Tagen produziert.

Glaubst du dieses Gesetz war zwingend erforderlich, und ist top Priorität bei der Bekämpfung des Klimawandel, wenn China welches für 30% des globalen Co2 Ausstoß verantwortlich ist letztes Jahr bekannt gegeben haben das sie sich nicht an Klimaabkommen halten werden?

Das, was Du zuletzt von mir zitiert hast, trifft auf Dich zu.

Warum denkst du das schlechteste von mir? Ich leugne weder den Klimawandel, noch das etwas dagegen getan werden muss. Ich kritisiere nur die kontraproduktiven Maßnahmen die dafür ergriffen werden. Warum macht mich das zu einem schlechten Menschen?

Wenn du so über alle Leute wie mich denkst, musst du dich nicht wundern das sie Leute wie dich für diktatorische Sozialisten halten, die uns Enteignen, und uns die Freiheit nehmen wollen.

Und du musst dich auch nicht wundern das sich unsere Energiewende weiterhin wie seit 10 Jahren im Kreis dreht.

FelixSchmelix  27.01.2024, 19:03

Indem sie mit Ihrer Politik dafür sorgen, dass die Partei, die am wenigsten für das Klima machen würde, enormen Stimmenzuwachs erhält?

Mal abgesehen davon, dass die Grünen nichts für das Klima machen, sondern auch nur Ihre Lobbyarbeit betreiben.

FelixSchmelix  27.01.2024, 19:57
@Grautvornix

Na, bei den Wärmepumpenherstellern und den Energiekonzernen.

Weswegen sagen die Grünen bzw. die Ampel z.B., dass sie bis Jahresende ein Gesetz verabschieden wollen, welches den Ausbau von Solarpaneelen erleichtern möchte (so wie es praktisch schon längst fast jedes andere EU-Land handhabt) und verschieben das jetzt Anfang des Jahres aber mal wieder auf Mitte 2024. Die 6 Monate waren wohl nicht genug Zeit. Das wäre eine Maßnahme, die den Staat 0 € kosten würde, das Stromnetz zumindest geringfügig entlasten und direkt der Umwelt helfen würde. Und oben drein könnte man die Stromzähler nach niederländischem Vorbild rückwärts laufen lassen, um den Anreiz zu erhöhen.

Nur klar, dafür gibt es keine Lobby. Die Solarzellen werden nämlich größtenteils in China produziert und RWE und co sind davon natürlich nicht begeistert.

Crack  27.01.2024, 20:19
@FelixSchmelix
Na, bei den Wärmepumpenherstellern und den Energiekonzernen.

Du meinst die Energiekonzerne, denen man die AKW abgeschaltet hat?
Du meinst die Energiekonzerne, denen man Kohleverstromung verbietet?

FelixSchmelix  27.01.2024, 20:26
@Crack

Richtig!

Die Energiekonzerne, die auch gar nicht wollen, dass Kernenergie wieder hochgefahren wird. Die Energiekonzerne, die nun auf die profitableren Erneuerbaren setzen können. Die Energiekonzerne die letztes Jahr Rekordgewinne einfahren konnten und das, obwohl wir erstmals wieder seit Anfang der 2000er zu Nettostromimporteuren geworden sind.

Nett, dass mein Argument wegen dir jetzt sogar noch besser bzw umfangreicher geworden ist.

Crack  27.01.2024, 20:32
@FelixSchmelix

Ist das nicht genau so gewollt, dass die erneuerbaren ausgebaut werden?
Dann machen die Grünen wohl doch etwas fürs Klima?

Grautvornix  27.01.2024, 20:48
@FelixSchmelix
 Die Solarzellen werden nämlich größtenteils in China produziert

Ja, weil man die hier hat kaputt gehen lassen.

FelixSchmelix  27.01.2024, 21:19
@Crack

Ja absolut. Nur geht der Ausbau offensichtlich nicht schnell genug voran. Man konnte den Wegfall der Atomkraftwerke, obwohl diese nur noch für rund 6% der Stromproduktion verantwortlich waren, eben dennoch NICHT auffangen.

Nur war das nicht mein Punkt. Ich kritisiere, dass die ach so sauberen Grünen oft nur dann etwas für die Umwelt machen, wenn große Interessenverbände dahinterstehen.

Und dann ist es Ihnen auch egal, ob etwas Sinn macht, oder nicht, es wird durchgedrückt. Und nun steht eben die AfD bei 20% +. Ich habe mich gestern über einen Fragesteller lustig gemacht, der die AfD überschwänglich gelobt hatte. Diese hat in den neusten Umfragen in Sachsen 35%. Was ich nicht gesagt habe war, dass bei einer Wahl die Sonstigen mit Ihren 9% rausfliegen, genauso wie die Linke mit 4%. Das macht das Ergebnis der AfD deutlich größer. Zusammen mit der BSW ist eine Regierungsbildung durchaus möglich.

Und du siehst keine Fehler bei den Grünen - zumindest wirkt es so.

Deine E-Fuel Aussage oben ist das perfekte Beispiel, was in unserem Land schief läuft. Das ist kein Kompromiss! Ziel ist es doch CO2 neutral zu sein, oder? Wie das erreicht wird, sollte vollkommen egal sein. Was also ist verkehrt daran, umweltfreundlichen synthetische Kraftstoffe zuzulassen? Es kann nicht sein, dass du dagegen bist, nur weil die FDP das ganze für Porsche durchgeboxt hat und es nicht im grünen Wahlprogramm steht.

"Verbrennerverbot" ist ein Kampfbegriff. Ich wiederhole mich, Ziel ist die C02-Neutralität. Ich glaube auch nicht, dass die E-Fuels Sinn ergeben oder sich durchsetzen, aber da Ziel ist dennoch richtig und ein und dasselbe. Insofern verstehe ich nicht, wie man blind alles absegnen kann. Ich hatte vor 2 Jahren andere Erwartungen und Hoffnungen und wurde enttäuscht. Die Punkte, die ich oben nenne, stimmen. Sie spiegeln sicher nicht das ganze Bild wider und stützen am Ende auch nur meine Aussagen, aber alles, was ich genannt habe, ist leider wahr. Die Ampel als Ganzes hat vor allem letztes Jahr auf ganzer Linie enttäuscht. Auch die FDP, die übrigens ich gewählt hatte.

Heutzutage macht aber keiner mehr Fehler. Alles wird gerechtfertigt oder zumindest versucht zu rechtfertigen, schuld sind immer die anderen.

Crack  27.01.2024, 22:11
@FelixSchmelix

.

Ich sehe Deine Kritik. Allerdings ist die so umfangreich und auch breit streuend,
dass Du wahrscheinlich keine Ideen für Lösungen hast.

Die Arbeit der Grünen ist nicht das, was man erwartet hatte.
Ursache dafür sind sicher viele liegengebliebenen Probleme, der Ukrainekrieg mit all seinen Folgen und Nebenschauplätzen und nicht zuletzt auch der Kompromisszwang in der Ampel.

Das kommt davon, wenn mindestens zwei der Regierungsparteien oft gegensätzliche Ansichten haben. Betrachtet man die aktuelle Entwicklung der Parteienlandschaft, wird das wohl zur Normalität. Oder noch schlimmer.

FelixSchmelix  28.01.2024, 22:33
@Crack

Lösungen, die auch funktionieren und umsetzbar sind, sind immer schwieriger zu formulieren als einfach nur Dinge zu kritisieren oder zu meckern. Das ist in der Politik so und gilt ansonsten für mich natürlich genauso.

Und ja, letzteres seh ich auch so. Wobei ich denke, dass es nur noch eine Chance gibt. Wenn sich die nächste Regierung unter der CDU wieder zerfleischt, dann sehe ich allerdings schwarz - oder vielmehr blau.

CDU

Die Union steht für Rückkehr zur Normalität, Ent-Ideologisierung des politischen Lebens und Zukunftssicherung für mich und meine Kinder.

Linke, grüne und rechtsextreme Phantastereien führen uns in den Untergang.

mausigertyp  27.01.2024, 22:58

warte bis du erfährst, dass die cdu, so wie alle parteien, auch eine ideologie hat. und was meinst du mit normalisierung? ich hoffe doch nichts menschenverachtendes :)