Jahrestag Verlobten juckt es nicht?

3 Antworten

Ihr müsst mal vernünftig miteinander reden.

Es bringt nichts, wenn einer still auf der Couch sitzt und vom anderen erwartet, die Gedanken zu lesen.

Wenn du am Valentinstag oder am Jahrestag was machen möchtest, sag ihm das. Einen Monat vorher. Er soll sich den Tag freihalten und dann macht ihr was gemeinsam.

Gedankenlesen funktioniert nicht. Äußere deine Erwartungen klar und deutlich. Sprecht miteinander, und findet einen Kompromiss. Man muss auch nicht immer am Datum selbst was machen, wenn es mitten in der Woche ist. Man kann es am Wochenende nachholen.

Kommunikation ist der Schlüssel zu glücklichen Beziehungen.

butterfly0523
Beitragsersteller

Also ich hatte es vor einen Monat angesprochen dass unser Jahrestag bald ist und gestern habe ich gesagt das ich gerne etwas unternehmen möchte. Deshalb finde ich das ja so enttäuschend gesagt zu kriegen ich verhalte mich wie ein kleines kind etc.

Schnarchnix  21.06.2023, 18:43
@butterfly0523

Gestern ist halt zu kurzfristig. Kündige es deinem Freund lange vorher an, dass du was unternehmen möchtest. Dann findet ihr was, worauf ihr gemeinsam Lust habt (Beziehungen sind immer ein Kompromiss) und dann gibts für deinen Freund auch keine Ausrede.

Okay, du bist angepisst. Und die meisten werden sagen: zu Recht. Aber andererseits kennst du ihn schon ein Jahr. Ist das Verhalten heute ungewöhnlich?

Sprich über deine Gefühle und frag nach seinen. Viele Männer sind schon noch romantisch am 1. Jahrestag. Man muss vielleicht nicht 1/3 Jahr und 1/2 Jahr feiern ... und man MUSS auch nicht mit Blumen um sich werfen, aber irgendwas sollte einem der andere schon wert sein - insbesondere, wenn man weiß, wie wichtig das der Person ist. Und da würde ich anknüpfen: Weiß er es?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

butterfly0523
Beitragsersteller

Ich weiß dass er - bis auf den aller ersten Monatstag - sich nicht sonderlich dafür interessiert hat. An unserem aller ersten Monatstag hatte er eine süße kleine Überraschung. Also weiß ich schon mal das er es kann wenn er möchte… Ich habe mich so gefreut an diesem Tag. Danach habe ich es ihm nie wirklich übel genommen wenn was vergessen wurde. Man muss nicht jeden Monat feiern, aber er weiß dass der erste Jahrestag mir schon viel bedeutet. Und ich auch nur Zeit miteinander verbringen möchte. Kein Geschenk oder teuer essen gehen. Einfach nur sich zu sehen… und ich bin halt so verletzt dass ich als kindisch bezeichnet werde dafür.

Hast halt eben einen unromatischen Freund.

Ich bin auch so einer, allerdings tickt meine Frau genauso. Deshalb sind wir auch seit über 30 Jahren glücklich miteinander.

WilliamDeWorde  21.06.2023, 18:58

Solche Paare kenne ich auch. Schenken sich nie etwas, haben keinen Weihnachtsbaum ... sollten eine neue Religion gründen. Aber nicht nach 1 Jahr!

TheMonkfood  21.06.2023, 20:19
@WilliamDeWorde

Wir schenken uns sehr wohl was (oft ohne Anlass), einen Weihnachtsbaum haben wir ebenfalls, meine Frau mag Weihnachten, aber wir hassen Geschenkeschlachten. Wir sind beide aus der Kirche ausgetreten, weil wir von Kirche und Religionen nichts halten.

Nur um dein absolut lächerliches Klischee mal aus dem Weg zu räumen

WilliamDeWorde  21.06.2023, 20:27
@TheMonkfood
absolut lächerliches Klischee

Ich mag es, wenn Menschen sich gar nicht mehr steigern können!

Weiß nicht, welches Klischee du meinst. Ich habe von Erlebnissen geschrieben.

TheMonkfood  21.06.2023, 20:28
@WilliamDeWorde

Klasse. Wie viele solcher Paare kennst du? Eins? Zwei? Nur weil sie sich nix schenken "sollten sie eine neue Religion gründen"? Was ist mit dir?