Jahreschronik 1995 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Christo verhüllt den Reichstag 🏛🎨 56%
Bombenanschlag von Oklahoma City 💣 13%
Das Massaker von Srebrenica 💥 13%
Michael Schumachers 2. WM Titel 🏁🏎 13%
Boxkampf - Maske vs. Rocchigiani 🥊 6%
Kruzifix Debatte in Bayern ✝️ 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Christo verhüllt den Reichstag 🏛🎨

1995 war ich im Kindergarten ------> ich war vier bzw. fünf Jahre alt und viele wesentliche Ereignisse des Jahres hatten für mich einen eher privaten bzw. familiären Charakter (diverse Ereignisse in der Familien, schöne Wanderungen und Ausflüge). Arg viel habe ich von der Welt nicht gesehen, das Leben spielte sich mehr oder weniger komplett in meiner Heimatstadt und deren Umfeld von 50 Kilometern ab. Wir waren oft in unserem damals fünf Jahre alten Opel Senator unterwegs und im Radio liefen Cassetten, oft die Flippers, G.G. Anderson und so, daran kann ich mich gut erinnern. Der Opel hatte so kuschelige Lammfelle auf den Sitzen, da war die Welt in Ordnung und mein Opa mit seinem Hut hat gelenkt und mir vom Fahrersitz aus die Welt erklärt, während wir die Flippers gehört haben... das ist so lang her und grad eben doch so nah.

https://www.youtube.com/watch?v=yps5YKrWGZo

https://www.youtube.com/watch?v=UWT5FhkUEq4

Politisch und gesellschaftlich habe ich 1995 nicht viel mitbekommen, was gelaufen ist, da wurde ich von der Familie auch noch außen vor gehalten. An den Reichstag sowie Jeanne-Claude und Christo habe ich jedoch komischerweise Erinnerungen, warum auch immer. Beide müssten inzwischen gestorben sein.

https://www.youtube.com/watch?v=nKNRleYToZY

Das 1995er Tagesschau-Bild sehe ich aber noch vor mir ... wahrscheinlich habe ich das auf unserem alten Blaupunkt Fernseher gelegentlich mal gesehen, wenn man abends das Zubettgehen versucht hat raus zu ziehen. Nicht dass ich Angst im Dunkeln gehabt hätte, aber es war für mich als Kind schlimm, wenn es dunkel wurde, und unser Licht zuhause im Wohnzimmer habe ich als sehr fahl in Erinnerung, das viele Holz glänzte immer so komisch.

https://www.youtube.com/watch?v=Db27jVJy5C0

https://www.youtube.com/watch?v=_93otP9covU

Der Kindergarten bedeutete für mich schon im August 1994, aber besonders das Jahr 1995 über den ersten Einschnitt in einem bis dahin sehr ruhigen und gemütlichen, von familiärer Wärme dominierten Leben. Es gab eine Erzieherin, die es ziemlich auf mich abgesehen hatte auch wegen einer negativen Meinung zu meiner Familie, die war aber auch zu anderen Kindern gemein und hat meiner Ansicht nach ihren Beruf verfehlt ... mei, das war halt aber auch die Zeit, wo grad die einfältigsten Bauernmädels nach der Hauptschule halt zu den Gengenbacher Schwestern gingen um Erzieherin zu lernen, weil sie sonst keine Chance gehabt hätten und die Schwestern jeden genommen haben (so eine war das). Aber das relativiert es auch nicht, die Frau war eklig. In der Grundschule ab 1997 waren nette ältere Lehrer, ein gediegener Rektor, die fordernde und fördernde Atmosphäre und die netten Mitschüler eine helle Freude.

Im Kindergarten war mein Lieblingsort entweder draußen auf dem Spielgelände in einem Wippspielzeug, das wie ein kleiner gelber Bär aussah und eine Sitzbank hatte. Man konnte sich reinsitzen und wippen, es war sehr lustig. Drinnen war ich gern in der Ecke mit den Holzbauklötzen oder am Fenster, um rauszuschauen und zu sehen, was da vor sich geht.

Im Rückblick habe ich 1995 dafür als "meteorologisch" ziemlich freundliches Jahr in Erinnerung; der Sommer war lang, ging schon gefühlt im Frühjahr los, der Herbst und Winter waren kurz und 1996 ging es ebenso freundlich weiter. 1994 war sehr trist, 1995 deutlich schöner vom Wetter her und in meiner Heimatstadt war es spätestens Anfang April sehr mild. Nur in den Kindergarten ging ich nicht gern, obwohl ich da eine Freundin hatte, mit der ich heute noch eng verbunden bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christo verhüllt den Reichstag 🏛🎨

War zu der Zeit oft in Berlin und es war nicht nur der verhüllte Reichtag fantastisch anzusehen (was ich zuvor ja noch für Blödsinn gehalten hatte), sondern die ganzen Menschen drumrum aus aller Welt haben eine fantastische Atmosphäre verbreitet.

Ein Jahr zuvor war ebenfalls ein Höhepunkt in Berlin, den ich nicht vergesse. Da war ich auf dem Maifeld zu dem Konzert von Pink Floyd.

Michael Schumachers 2. WM Titel 🏁🏎

Ich war zwar noch nicht am Leben zu der Zeit aber, MICHAEL schuhmacher natürlich

Christo verhüllt den Reichstag 🏛🎨

Und, ganz wichtig, mein bestandener Führerschein.