Jähzorn überwinden?

4 Antworten

Von Experte fidelia535 bestätigt

Mach es dir bewusst wenn du die Wut kriegst. Mit diesem Problem, Angewohnheiten oder Verhaltensweisen der Eltern weiter zu leben, bist du nicht alleine. Man wundert sich das man genau das macht was man bei seinem Vater, oder der Mutter, früher so gehasst hat. Und mit Wonne macht man es genau so. Und man hat häufig das Bild vom Vater/der Mutter vor Augen,erinnert sich an den Ton, die Körperhaltung, den Blick, etc. Du willst das ändern? Dann tu es! Jedesmal wenn du das elterliche Verhalten spürst, wie es in dir in Gang kommt, nur darauf wartet richtig "Gas zu geben", dann sag zu dir selbst: "Nein!!! Ich lebe diesen Mist von Mama/von Papa nicht!" Und genau das was du nie leiden konntest, was sich da Bahn brechen will, dass mach dann anders. So wie du meinst das es richtig ist. Nicht das du nicht konsequent oder bestimmt sein kannst, aber von dem "elterlichen Mist" befrei dich. Es geht mit jedem mal leichter und dir geht es dann dabei immer besser, glaub mir.

Übrigens, geh vielleicht zu der Dame im Gym und sag ihr was dich gestört hat. Und dabei könntest du ihr sagen das deine heftige Reaktion dir auch leid tut. Es wird dir anschließend sehr viel besser gehen. Ganz sicher. Über Bord mit der elterlichen Sch.......!

Die Sprüche und dein Beispiel kenne ich auch! Sich aufzuregen ist legitim und dein gutes Recht, aber man sollte es dann auch damit gut sein lassen, sonst kriegste Hausverbot.

Eine leichte Erregbarkeit wird natürlich vererbt und einen Teil bekommst Du durch dein Elternhaus mit. Da kommen noch deine persönlichen Erfahrungen, im Laufe deines Lebens dazu.

Tief durchatmen und denken, das lohnt sich nicht! Ich habe auch noch ein Beispiel.

Meine Tochter (2x geimpft)im Urlaub gewesen und war eine Woche wieder arbeiten. Dann war ein Test positiv, Pcr Test auch. Gesundheitsamt rief an, 14Tage Quarantäne. Trotz dem ihre Quarantäne fast rum war, mussten ihre Kontaktpersonen (alle Test negativ) jetzt ebenfalls zu Hause bleiben. Nach etlichen Gesprächen mit dem Gesundheitsamt erfuhr meine Tochter ganz nebenbei, das sie Omikron hatte. Heute hat das Gesundheitsamt alle angerufen, die Leute könnten wieder arbeiten gehen, Irrtum mit den Quarantäne-Regeln.

Lesen diese Leute nicht ihre Internen Infos? Unverständnis und Dummheit? Aber sich aufregen bringt nichts.

In meinem jetzigen Alter muss ich feststellen, das die Wutschwelle deutlich nach unten gerutscht ist. Es ist doch wirklich so, das Inkompetenz, nicht wissen und Dummheit einen jeden Tag mehr einkreisen.

Du solltest nur, rechtzeitig runterschalten, nachdem Du deinen Unmut kundgetan hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay, zwei Dinge zu Deiner Frage, und der erste Teil wird Dir nicht gefallen, sorry! 😇

1. Nein, auf dem Schild stand: "geimpft oder genesen MIT Test" Das nennt sich 2G+. Ist halt so in bestimmten Betrieben, z.B. ausdrücklich in Fitness-Studios.

Zutritt also nur für Geimpfte mit zusätzlichem Test oder Genesene mit zusätzlichem Test! Wobei in den meisten Bundesländern eine 3. Impfung (Booster) den Test in den meisten Bereichen ersetzt. Wie das bei Dir ist, weiß ich nicht, Du hast ja keinen Wohnort angegeben.

Und jetzt überlege bitte ganz kurz, WER hier der Blöde war ... 😉

2. Zu Deiner anderen Frage: Du kannst das nicht stoppen. Mir geht's ähnlich. Wir können unsere Väter nicht verleugnen. Väter können vielleicht ihre Kinder verleugnen, aber andersrum niemals! Ich persönlich versuch halt, solche Situationen von vorne herein zu vermeiden, indem ich mich so gut wie möglich vorab informiere (kleiner Seitenhieb, siehe oben) und damit im Notfall vernünftig argumentieren kann. Gelingt mir nicht immer, aber mittlerweile immer öfter ... ☺️

Und: Emotionen sind dafür da, sie NICHT um Griff zu haben! Oft ist das lästig, manchmal führt es dazu, daß man sich bei jemandem entschuldigen muß, aber meistens sind sie ein guter Ratgeber, wenn man sie für sich akzeptiert. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann dir nachfühlen. War bei mir genauso. Erst als mein Vater ruhiger wurde weil er körperlich kaputt war änderte es sich richtig. Vorerst immer wenn du abgehen willst, innehalten (vergisst du erstmal. Aber während du die Frau zur Sau machst fällt es dir ein und du kannst einlenken). Wenn du Bitte/Danke/Entschuldigung in der Kindheit gelernt hast solltest du darauf achten dies zu benutzen. Im aktuellen beispiel wäre entschuldigung angebracht.Wenn du dich danach immer entschuldigst kannst du es später bereits während dem innehalten. Also dann sobald es dir einfällt "Entschuldigung. Ich beruhige mich nur kurz." zur seite treten und ein stück abseits versuchen runter zu kommen. Auch wenn das 10 min dauern sollte wird es die frau nicht stören. Also erstmal kaugummi kauen. (Langes kauen beruhigt). Alles anspannen was du kannst. Das braucht energie und danach kannst du entspannen. Entspannt bist du ruhiger. Üb am besten gleich zuhause das anspannen und entspannen. Das musst du ein paar tage üben. erst nur den bauch lange und feste anspannen und dann entspannen, dann auch die fäuste, dann auch ... und irgendwann alles einschließlich gesicht. Keine angst, wenn du das irgendwann kannst, geht entspannen (als profi xD) sogar ohne erst anspannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung