Jährliche prozentuale Abnahme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst den Anfangswert, nennen wir ihn A.
A = 30.000.000

Wenn nach einem Jahr eine Reduzierung um 2,5% stattfindet, könnte man das für das erste Jahr so ausdrücken:

A * 0,975 = 29.250.000

Nach einem Jahr hätten wir also nur noch 29.250.000.

Wenn sich das jetzt wieder um 2,5% reduzieren soll müssten wir das Ergebnis wieder mit 0,975 multiplizieren.

Daher sehen wir, dass gilt:
A * 0,975 * 0,975 * .... wobei die Anzahl der "0,975" quasi die Anzahl der Jahre repräsentiert.

Da man immer mit der gleichen Zahl wieder multiplizieren muss kann man das einfach als Potenz schreiben. Also:

A * 0,975^n , wobei n die Anzahl der Jahre ist.

Für dein Beispiel würde rauskommen:

A * 0,975^100 = ca. 2.385.518

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik

Bodamaxl
Beitragsersteller

Danke, da hätte ich selbst drauf kommen können

30.000.000 * 0.975^Hoch die anzahl der Jahre = Rest

Bodamaxl
Beitragsersteller

Dankeschön