Jäger Grundwehrdienst beim Bundesheer aber unsportlich?
Hey, ich beginne dieses Jahr den Grundwehrdienst bei den Jägern, jedoch bin ich noch voll unsportlich und übergewichtig. Ich werde noch die Monate davor ordentlich trainieren und gesund essen, aber auch dann wirds schwer. Ist das schlimm?
Ich hab eine Pilotentauglichkeit obwohl ich übergewichtig bin. Ich habe mich eh selber bei den Jägern gemeldet. Ich hätte auch was anderes machen können, wo ich kein Sport mache aber ich wollt unbedingt was sportliches machen.
Ich habe Angst, dass wenn wir z.B. Märsche machen, dass ich zurückbleibe und der langsamste bin.
4 Antworten
Einer ist immer der Langsamste, einer immer der Schnellste - das geht gar nicht anders. Wichtig ist Einsatz, aber in einem gesunden Maß auch deiner Tauglichkeit entsprechend.
Mehr erwartet normalerweise kein vernünftiger Mensch von dir.
Ich finde es gut, dass du sportlicher werden möchtest, und auch damit dein Übergewicht normalisieren möchtest. Das ist die perfekte Gelegenheit dazu, denn gerade im Grundwehrdienst wird auf eine Körperertüchtigung hoher Wert gelegt.
Ausgrenzung, vor der du Angst hast, richtet sich nicht ausschließlich nach solchen Kriterien. Besinne dich stets auf dein Selbstvertrauen, was dich zu dieser Entscheidung für das Heer gebracht hat. Beachte dabei deine eigene Entwicklung genau: wo verbessert sich was in welchem Maß? Wie schnell wirst du tatsächlich fitter, wie weit kannst du dein Gewicht auf gesunde Weise reduzieren? Was sagt der Arzt dazu?
Viel Erfolg!
Mach dir keinen Kopf, die größte Hürde ist immer die mentale!
Der Wille versetzt Berge, solange du die Zähne zusammenbeißt und in schwierigen Situationen einen guten Grund fundest, weiterzumachen, wirst du nicht aufgeben und bestehen 💪
Ich hab eine Pilotentauglichkeit obwohl ich übergewichtig bin.
Du hast die militärische Pilotentauglichkeit, mit Übergewicht? Kaum zu glauben. Oder hast du eine zivile Pilotentauglichkeit?
Grundsätzliches: Jäger jagen nichts, sie rennen nicht den ganzen umher, sie sind Infanteristen mit leichter Bewaffnung, mehr nicht.
Und bei Märschen ist immer einer der Letzte, mach dir keine Sorgen. Jäger sind keine Elitetruppe, was da gefordert wird, kann jeder normale junge Mensch schaffen.
Ja ich habe die militärische Pilotentauglichkeit mit einem 34er BMI erreicht. Gewicht war wirklich das einzige aber, was nicht gepasst hat.
Ich war sogar bei der Informationsveranstaltung für Militärpiloten beim Bundesheer, wo man nur mit einer Pilotentauglichkeit eingeladen ist.
Die ganzen körperlichen Tests wie Blut/Augen/Ohren/Urintests etc. waren alle perfekt und auch beim psychologischen Test habe ich gut abgeschnitten.
wieso sollte ich dann kein Militärpilot werden dürfen, wenn ich in ein paar Monaten bis einem Jahr auf Normalgewicht kommen kann.
Genau. Da würde ich keinen Gedanken verschwenden an eine Verwendung, bei der du den Geruch von Wiesen und Gräsern lernst. Eine fliegerische Verwendung ist die beste vorstellbare Tätigkeit.
Ich weiß, wovon ich rede.
Hallo da kannst Gift drauf nehmen, mit 20Kg oder mehr Marschgewicht, da kannst abnehmen,
bei der Grundausbildung muss jeder an dem Marsch teilnehmen, der marsch kann sehr lange dauern, und mit einem Rucksack wo mindestens 20Kg wiegt gehört auch dazu, und vieles mehr, da wird man auch mal bei Nacht aus dem Bett geholt
Ich möchte zwar kein Militärpilot werden aber ich finde das fair, weil wenn körperlich und psychisch alles passt und ich nur übergewichtig bin, wieso sollte ich dann kein Militärpilot werden dürfen, wenn ich in ein paar Monaten bis einem Jahr auf Normalgewicht kommen kann.