Jacken bei Hunden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben wir bei uns im Hundeclub öfters.

Background: die Hunde sind Windhund-artig mit extrem kurzem Fell - die fangen (je nach Witterung) sehr schnell an zu frieren / zittern. Die kommen eben aus Ländern, in denen es nicht so kalt wird, wie hier. Ähnlich geht es unseren kurzhaarigen Chihuahuas - die kriegen dann ein Pullöverchen aus einem alten Sweatshirt-Ärmel.

Allerdings nicht generell, sondern nur wenn die Witterung es erfordert.

NoLies  17.06.2024, 09:13

Pullover halten Hunde nicht warm, da diese die (Luft-)Feuchtigkeit absorbieren und so am Ende eigentlich die Hunde noch schneller frieren lassen.

norbertk62  17.06.2024, 09:39
@NoLies

Sind schon richtige Hunde-Pullover und die Chihuahuas kommen mit den Ärmels gut hin - notfalls lässt sie die Besitzerin unter ihre Jacke schlüpfen - da passen sie gut rein ;-).

NoLies  17.06.2024, 09:41
@norbertk62

Naja es geht um den Stoff, und bei Pullovern ist das nunmal so, dass die Feuchtigkeit absorbiert wird. Da ist eine Jacke besser.

Wenn ein Hund bei Kälte friert sollte man ihm einen Mantel anziehen, egal ob es sich um einen kleinen oder großen Hund handelt. Ich habe schon Ridgebacks und Dalmatiner bei Minusgraden mit Mäntel gesehen. Die Hunde haben keine Unterwolle und wenn der Hund nicht ständig in Bewegung ist wärmt das Fell nicht ausreichend.

Ich sehe bei Minustemperaturen häufig Hunde mit Mänteln.

Svenja13407
Beitragsersteller

ja, aber was als es diese Mäntel noch nicht gab

Flauschy  17.06.2024, 13:28
@Svenja13407

Hunde konnten noch nie sprechen aber sie können es körpersprachlich zeigen, dass sie frieren, indem sie zittern.

Besonders kleine Hunde ohne Unterwolle frieren sehr schnell. Ich sehe im Winter sehr viele kleine Hunde mit Mantel :)

Manche Hunderassen können sich im Winter nicht selbst genügend warm halten. Dann hilft eine Jacke oder ein Pullover. Nur aus ästhetischen Gründen, würde ich keinem Tier Kleidung anziehen.

Svenja13407
Beitragsersteller

Mhm, aber wie konnten die Rassen dann überleben...

NoLies  17.06.2024, 08:46
@Svenja13407

Weil Hunde vom Menschen gezüchtet wurden, und keine Wildtiere sind.

LaveaNova  17.06.2024, 08:47
@Svenja13407

Die Hunde frieren, aber erfrieren ja nicht gleich. Bist du schon mal erfroren, als dein Körper sich mit Zittern und Gänsehaut erwärmt hat?

Sie brauchen es wohl nicht - weder heute noch damals.

Gesehen habe ich es aber schon öfters, auch im vergangenen Winter.

NoLies  17.06.2024, 08:45

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt durchaus alte/kranke Hunde die Jacken brauchen, da sie sonst frieren.

Svenja13407
Beitragsersteller

Mhm, warum machen die leute es dann?

spikecoco  17.06.2024, 11:25
@Svenja13407

weil es Hunde ohne wärmende Unterwolle gibt, kranke Hunde, alte Hunde und auch Welpen die leichter frieren