Iuvenis 🤔 Lateinhilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

iuvenis kann sowohl maskulin als auch feminin sein, je nachdem, ob es für einen jungen Mann oder für eine junge Frau steht.

Eigentlich gehört das Wort zur gemischten Deklination, weil es gleichsilbig ist (also im Nominativ und im Genitiv Singular die gleiche Silbenzahl besitzt) und auf -is endet.

Als solches wäre es auch ein Femininum, allerdings:

Doch masculini generis sind die Wörter all auf -nis.

Es gibt aber noch eine Besonderheit:

Wie pater, mater parentes, frater, senis und canis wird auch iuvenis als der Familie angehörig rein nach der konsonantischen Deklination dekliniert.

Der Genitiv Plural lautet also nicht, wie man denken sollte, iuvenium, sondern iuvenum.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  12.02.2019, 14:05

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Maskulin.

Singular: 1) iuvenis 2) iuvenis 3) iuveni 4) iuvenem 5) iuvene (Ablativ)

Plural: 1) iuvenes 2) iuvenum 3) iuvenibus 4) iuvenes 5) iuvenibus

Willy1729  10.02.2019, 19:23

Und feminin; iuvenis kann auch eine junge Frau bedeuten.

WisperndesGras  10.02.2019, 19:28
@Willy1729

Danke, ich hatte, glaube ich, eine 4 in Latein und ist schon 100 Jahre her. Vielleicht muss man auch Willy heißen für so was - einer mit noch richtiger humanistischer Bildung.

WisperndesGras  10.02.2019, 19:43
@Willy1729

Ich im Internet. Aber man muss natürlich schon noch wissen, worum's geht.

Duo veteres caninis (?).

Willy1729  10.02.2019, 19:51
@Willy1729

Wenn Du Kaninchen meinst - das wären die cuniculi.

Veteres canini wären Hundsalte.