Wie heisst es richtig: "It's important for me" oder "to me"?
Frage zur englischen Grammatik! Was stimmt? Oder ist vielleicht sogar beides richtig?
5 Antworten
Beides korrekt, mit jeweils etwas anderer bedeutung:
It's important for me to have a lot of money (es ist wichtig/essentiell für mich, dass ich viel Geld habe)
It's important to me that you have a good time (es ist mir wichtig, dass du eine gute Zeit hast).
Im Alltag aber gibt es keine großen Probleme sollte man die beiden frei Schnauze verwenden :)
Hallo,
beide Präpositionen [to und for (oft folgt hier eine Infinitiv-Konstruktion)] sind hier möglich.
Wenn ein gutes (online) Wörterbuch nicht weiterhilft,
schaust du so etwas am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:
oxforddictionaries.com, im Longman Dictionary of Contemporary English online, im Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch im merriam-webster.com.
:-) AstridDerPu
Beides "geht". Wie enrigio schon geschrieben hat, erwartet man aber vielleicht bei "for me" noch etwas, z.B. eine Infinitivkonstruktion.
Trotzdem gilt: You are important to me und You are important for me bedeuten praktisch dasselbe
Beides nich falsch, solang es nicht für den Unterricht is, stört es keinen
Tut mir leid weiß ich nicht, denn my Enflish ist not the yellow of the egg.
Aber is doch egal was Du schreibst.
Und diese Frage wird ja wohl gelöscht. Eben die Frage ob am Sägen groß schreibt oder sägen klein. Wurde ja auch gelöscht.,
Da ist diese Frage genau so blöd
Nein Punkte sammle ich nur in Flensburg. Hier auf GF habe ich noch nie nachgesehen, wieviele Punkte ich bekomme oder habe. Was sollte ich damit auch?
Aber mich wundert hier nur die Logik des Supports. Ein Frage zur deutschen Rechtschreibung wird gelöscht, eine Frage zu englischen nicht.
Die Intelligenz der Frage war in beiden Fällen gleich dumm.
Es geht bei dieser Frage nicht um englische "Rechtschreibung".
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, dürften deine Englischkenntnisse nicht ausreichen, um beurteilen zu können, ob es sich hier um eine sinnvolle Frage handelt oder nicht.
Wie earnest bereits bemerkte, handelt es sich hier durchaus um eine berechtigte Frage, die nicht einfach mit einem Google-Click zu beantworten ist.
Dass der Support auch sinnvolle Fragen löscht, damit hast du allerdings recht. Oft sitzen eben auch dort Leute, die bei verschiedenen Sachgebieten nicht beurteilen können, ob eine Frage berechtigt ist oder nicht. Woher sollen sie auch die Sachkompetenz haben? Sie sollten sich dann allerdings auf die Meinung der Experten verlassen.
Wer noch nicht einmal den Unterschied zwischen Rechtschreibung und Grammatik kennt, der sollte sich besser von diesem Themengebiet fernhalten.
Die Frage ist in keiner Weise blöd. Weiter möchte ich mich zu deiner Antwort nicht äußern, Akagera.
Ja, löschen auch sinnvolle fragen... Wenn man sich mühe gibt zu antworten und denn is die frage weg ist immer besonders schön
Na ja, die machen das wohl so, jede zweite Frage wird gelöscht. Ob blöd oder nicht is doch egal.
Und wieso antwortest du dann?
Sammelst du Punkte auf diese Art?