Italienisches Antipiasti-Gericht?

3 Antworten

Man kann Rohschinken auf sehr viele Arten je nach persönlichen Geschmack als Antipasto zubereiten. Olivenöl ist meistens dabei, oft auch Zitronensaft, Rauke, eingelegte Pilze, Parmesanspäne usw., ganz nach Belieben. Salz muss nicht sein. Vom Aussehen ähnlich, aber nicht wie Schinken vom Schwein, sondern vom Rind sind Carpaccio, Bresaola, Bündner Fleisch, Henkele oder Carne Salada.

Wenn es ein Italienisches Gericht war dürfte es sich um Parma oder San Daniele Schinken handeln oder Du hast da was falsch Zugeordnet und es war Bresaola...

In Spanien wird dann Serrano Schinken oder Schulter verwendet

Svenchen02
Beitragsersteller

Hallo

Das Gericht ist in Mehreren Ländern/Regionen Bekannt, in den Kommentaren Lobten es sowohl Spanier, Griechen wie auch Italos und verknüpften es mit Kindheit. Es muss also ein traditionelles Gericht sein. Ebenso kommentierten Die User je nach Region verschiedene Schinkensorten. Die Spanier kannten das Gericht mit Serrano, Italos mit Parma. Ich denke, die Schinkensorte spielt keine Grosse Rolle.

Ich kenne "Prosciutto con Rucola e Parmigiano". Das ist im Grunde so ähnlich wie Du es beschreibst, allerdings wird das auf einem Rucola-Bett angerichtet...🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Svenchen02
Beitragsersteller

Hallo😊

Ja, ich dachte eigentlich auch ans Rucola-Rezept. Aber in dem Post war kein Rucola dabei. Auch kein Käse. Weder Parmegiano noch Mozzarella. Einzig ein Paar Scheiben schinken. Nichtmal Balsamico wurde beigegeben.

Charalambos  09.08.2024, 14:23
@Svenchen02

Bzw. dann wird es einfach nur der Schinken sein, den man mit etwas gutem Öl anrichtet, ohne dem einen Namen zu geben. Das ist ja in Italien nicht selten, dass man gute und hochwertige Lebensmittel einfach so serviert, ohne da großes Brimborium drum zu machen...