ists oder ist's?

7 Antworten

eigentlich "ist´s", da es ja eine Abkürzung ist, allerdings wenn es für einen deutschaufsatz ist, würd ichs ausschreiben, ists allerdings für einen Chat oder so, dann ists egal xD

Minxs  20.03.2011, 12:03

Ziemlicher Quatsch, den du schreibst. Warum werden die Regeln im Chat außer Kraft gesetzt?

Abgesehen davon solltest du dich mal näher mit der Rechtschreibung befassen, denn wenn hier schon nach korrekter Schreibung gefragt wird, kannst du nicht mit schlechtem Beispiel vorangehen und selbst fehlerhaft - ich meine keine Flüchtigkeitsfehler - schreiben.

Immer wenn in einem Wort ein Buchstabe weggelassen wird, muss ein Apostroph (deutsch: Auslassungszeichen) stehen.

Hier lässt du das e aus, weil du die Umgangssprache schriftlich ausdrückst, deshalb muss ein Apostroph gesetzt werden.

Falsch ist es ein Apostroph im Genitiv oder Plural zu setzen, wenn ein Nomen nicht auf s endet. Man spricht auch vom Idiotenapostroph: AGBs (ohne Apostroph), die Pfote des Hamsters (ohne Apostroph, falsch wäre des Hamster's)

Ausnahmsweise darf zur Unterscheidung ein Apostroph gesetzt werden bei Namen, wenn es der Unterscheidung dient: Andrea's (Frau) Haus - Andreas Haus (unklar) oder Andreas'  (Mann das Genitiv s wird mit dem Apostroph markiert) Haus. Alle drei Formen sind richtig.

Also, genaugenommen ist es überhaupt nicht schwer, wenn man nicht der schwachsinnigen Werbung folgt oder nicht nur nachschreibt, was an Falschem geschrieben wird, stattdessen kurz überlegt.

also, natürlich ist's!! aber zum chatten oder sms schreiben reicht auch ists, man wird dich schon verstehn ... ^^

is allerdings beides nich in nem aufsatz zu empfehlen!!

ist´s würde ich jetzt sagen ich kann ihnen leider nicht versichern das es richtig ist