Ist zwar rein subjektiv, aber wieso waren die Mathe LK Abiklausuren der letzten Jahre so einfach und dann kommt Mathe 2023 und da ist es auf einmal so krass?

1 Antwort

Hallo.

Corona fing erst März 2020 an und da hatten die Schüler auch keinen wirklichen Nachteil bis dahin. Also deine Wahrnehmung würde höchstens für 2021 und 2022 Sinn machen.

Darüber hinaus ist es subjektive Wahrnehmung. Zum Beispiel heulen jedes Jahr alle Schüler über ihre Matheklausur. Das gehört mittlerweile zum guten Ton. Denn sie wollen alle mit möglichst 1 durch, damit sie den NC für ihren Studiengang erreichen und beste Chancen für eine Aufnahme haben.

Gut möglich, dass letztes Jahr dann einige Aufgaben komisch formuliert waren oder vielleicht auch mal ein klein wenig schwerer, aber ist ja auch etwas Gutes, wenn der Schwierigkeitsgrad wieder anwächst. Ich persönlich würde aber eher subjektive Wahrnehmung vermuten. Vielleicht lagen dir die Aufgaben der anderen Jahre einfach mehr.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Jenen980
Fragesteller

Okay, danke dir! Ja, das vermute ich auch. Tatsächlich waren die früheren Jahre echt gut. Und auf einmal war 2023 so komisch. Ich meine ich konnte alles bearbeiten, aber war dennoch ein Unterschied.