Ist Zuckerrübensirup gesund?
Es gibt beim Supermarkt "Goldsaft" von der Firma Grafschafter zu kaufen. Soweit ich es sehen kann ist die einzige Zutat der Zuckerrübensirup und keine Haltbarkeitsstoffe usw.. Ich esse das mit Vollkornbrot und verwende es zusammen mit Butter als Aufstrich.
Nun zur Frage. Ist Zuckerrübensirup gesund? Also besonders gesund?
10 Antworten
Zuckerrübensirup gehört zum Süßkram. Trotzdem ist es eine gute Alternative zu Honig oder Zucker. Der Zuckeranteil liegt meist bei 60-70%. Der Rübensirup enthält mehr Ballaststoffe als das normale Zuckerzeug 5-6gramm auf 100g und es enthält deutlich mehr Mineralien.
Generell gilt dabei aber auch: je dunkler und kräftiger vom Geschmack, desto mehr ist drin.
Nur mal als Vergleich beim Eisengehalt:
Grafschafter: 9mg/100g
Goldsaft von Alnatura: 14mg/100g
Zuckerrübensirup von Bauckhof: 18mg/100g
Tagesbedarf eines Erwachsenen: 10-15mg/Tag
Fazit: Wenn du dir ab und an mal etwas Süßes gönnen, möchtest ist das nicht das Schlechteste :) Das Zeug in Massen zu konsumieren ist keine gute Idee, zumal es bei einigen dann auch ganz gut durchlägt.
LG TE
Ich würde das Wort gesund in Verbindung mit Zucker erst gar nicht in den Mund nehmen. Davon kann bei Zucker generell nicht die Rede sein. Wenn du kannst, dann vermeide ihn so gut es geht - egal in welcher Form
Schau mal drauf wie der Zuckeranteil ist. Bestimmt über 80%. Sollte also ähnlich wie Honig sein. Besser als purer Zucker sicherlich, aber Zucker ist Zucker, zumindest vereinfacht gesagt. Zu viel davon ist also nicht unbedingt gesund, aber solange man es nicht übertreibt. Ist eigentlich mit allen Dingen bei der Ernährung so. Lass es dir also trotzdem schmecken.
Gesund ganz sicher nicht, aber immerhin besser als Haushaltszucker.
Es ist halt Zucker.. du weißt, wie gesund Zucker ist
Palmöl statt Sonnenblumenöl und man hat das perfekte Gericht!
Zucker ist sehr gesund, am besten vermischt mit Sonnenblumenöl und Hackfleisch.