Ist Zuckerrübensirup genuau so schädlich wie Zucker?

6 Antworten

Ja.

Die Schädlichkeit des Fabrikzuckers basiert auf zwei Eigenschaften: Der hohen Konzentration der Kohlenhydrate und dem Fehlen wichtiger Vitalstoffe. Auch wenn der Zuckerrübensirup weniger gereinigt ist, als der Haushaltszucker, ist er dennoch so stark konzentriert und verarbeitet, dass die meisten wichtigen Stoffe fehlen oder durch den Verarbeitungsprozeß zerstört wurden.

Es gibt im Grunde keine gesunden Süßungsmittel. Am wenigsten problematisch sind frische Früchte und in Grenzen noch Imkerhonig (in Mengen wie ein Gewürz).

Zuckerrübensirup enthält fast 70 g Zucker auf 100g. Dieser Zucker ist nicht gesünder als der Haushaltszucker.

Zuckerrübensirup hat im Gegensatz zum Haushaltszucker ein paar Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine.

Größere Mengen davon täglich sind aber vermutlich dennoch nicht gesundheitsförderlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Zucker ist Zucker. Egal ob Rohrzucker, Rübenzucker, Rübensirup oder Corn Sirup. Einzig über geringe Mengen Honig oder Ahornsirup kann man reden.

Nicht unbedingt. Wirf mal einen Blick auf das was der Zuckerrbensirup enthält. Da gibt es kaum ein gesünderes Lebensmittel, wenn eben der Zucker nicht wäre.