Ist "zefix" ein Wort? bzw. was beudeutet es?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint mir eine Abwandlung von "Kruzifix" zu sein.

omahoppel  27.09.2009, 23:35

yepp, ist es...Kurzform von Kruzefix im bayerischen Sprachraum :-)... so wie "luja" sag i... für halleluja :-)

mirko9797
Beitragsersteller
@omahoppel

Ich wusste noch nciht mal was Kruzefix heisst aber wenns sowas wie hallejula is...danke! ;P

soust  28.09.2009, 12:29
@mirko9797

"Wie sag ich's meinem Kinde?"^^...Kruzifix und Halleluja haben nur gleiche Bedeutung (als Ausruf des Ärgers), wenn sie nacheinander stehen. Ansonsten seh ich da doch einen gewaltigen Bedeutungsunterschied. (Fluchen macht's möglich, könnte man auch sagen.)

dgsteyff  28.09.2009, 23:33
@mirko9797

Ein Kruzefix ist ein Kreuz (zumeist so eines mit dem Genagelten drauf).

zefix! = so ein Ärgerniss! / oh shit! / Unvorhergesehener Ausdruck

im bayrischen:

"Bayrischer Kraftausdruck: lautmalerische Umschreibung von "Kruzifix". Weil der Bayer an sich ein gottesfürchtiger (Betonung auf der zweiten Worthälfte) Mensch ist, auf's Fluchen aber nicht verzichten will, bedient er sich solcher Verschleierungen und hofft, der Herrgott spannt's nicht."

dgsteyff  28.09.2009, 23:38

Es handelt sich keinesfalls um eine LAUTMALERISCHE Umschreibung (welches Kruzifix gibt den auch schon Töne von sich????), sondern um eine Kurzform. Ich würde das auch nicht gerade als Fluch bezeichnen, sondern eher aks Ausruf der "Verzwickung". Wenn einem z.B. etwas nicht gelingt, z.B. man haut sich mit dem Hammer auf den Finger anstatt auf den Nagel, dann entfährt einem ein solcher Ausruf. Ist so gesehen gleichbedeutend mit dem Ausruf "Scheiße" und dergleichen.

Kommt von Kruzefix, ist also eine Kurzform von diesem, als Fluchausruf gebraucht, und so gesehen doch wieder irgendwie ein Wort, obwohl kein "eigenes". Schreiben tut man das nicht (außer, wenn man jemanden zitiert, der das sagt), ist eigentlich nur mündlich in Gebrauch.

Kruzifix (von lateinisch cruci fixus, das heißt ans Kreuz geheftet)

,,zefix" sagt man, wenn man sich ein bisschen ärgert, kommt von ,,Kruzifix".