Die ersten Worte eurer Kinder?

6 Antworten

Bei allen meinen Kindern war es Mama. Und das hat seinen Grund: Mama ist international
tatsächlich das häufigste erste Wort – und zwar international. Das steckt dahinter: Der Laut ist leicht zu formen und im Einwortstadium gut zu sprechen. Studien weisen nach, dass das Sprachzentrum im Gehirn weit stärker auf Wörter reagiert, in denen Wiederholungen vorkommen.

Bei meiner Großen war das erste Wort "Mama" mit ca. 9 Monaten, dann "Papa","Ball" usw.

Meine Jüngste ist mit dem ersten Wort schneller, das kam ihr mit etwas über 7 Monaten über die Lippen: "Mama", mittlerweile auch "Papa", "da", "nien(nein)".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meinem Großen war es erst Mama und dann MEEEEEA!!! (immer mit soviel Nachdruck, dass mindestens drei Ausrufezeichen dazu gehörten) :-)

Der Einfachheit halber hat er eine Phase gehabt, da hat er mich und meinen Mann einfach immer mit Mapa angesproche.

Bei Töchterchen war es erst a-mh (Wenn sie essen wollte), ma (nochmal) und dann Mama.

Mein erstes richtiges Wort (also nicht "dada" oder so) war Nein! XD

"Bier" (ernsthaft)

- jedenfalls haben wir es so verstanden. Obwohl wir gar keine Biertrinker waren/sind und Bier in unserem Haushalt gänzlich fehlt.

Es wird ein unergründliches Rätsel bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung