was beudeutet Universalgenie?

9 Antworten

Das sind Leute, die in praktisch allen Wissenschaften ihrer Zeit gebildet waren. Aristoteles mag man auch dazu zählen. Bei Leonardo speziell Medizin, Jura, Astronomie, Philosophie, also (mit Ausnahme Theologie)alle universitären Richtungen damals. Dazu kamen bei Leo Dichtung, Malerei und ein überragendes ingenieurtechnisches Genie. In D wird dem Herrn J.W.v. Goethe gern nachgesagt, er sei ein Universalgenie gewesen, weil er überall mal reingeschnuppert hat. Es waren aber schon um 1800 die technischen Gebiete und Naturwissenschaften so weit spezialisiert, dass das nichts mehr wurde. Herr Goethe hat Riesenböcke geschossen und in der Auseinandersetzung mit Newton großen Mist gebaut. Seinen Dichterlorbeer mag er indes behalten.

Ein Universalgenie ist jemand, der auf verschiedensten Gebieten der Wissenschaft oder Kunst höchste Leistungen erbringt.

DpsyV  21.06.2010, 13:10

schön ausgedrückt ;)

Damals gab es eine sehr viel begrenztere Zahl an Wissen. Ein Mensch konnte also in seinem Leben Experte in allen damaligen Wissenschaften werden.

Ein Universalgenie leistet atemberaubende Arbeit in unterschiedlichsten Disziplinen.

Da Vinci als Künstler und Erfinder.

Goethe als Dichter und Physiker (Lehre vom Licht)

Es heißt, dass jemand in allen bekannten Wissensgebieten, auch Künsten, Hervorragendes leistet. Mit der Zunahme des Wisses und der Diversifizierung von Fachgebieten und Kunstbereichen wird es immer schwieriger, wenn nicht gar unmöglich, heutzutage noch ein Universalgenie zu sein.

man ist ein universalgenie, wenn man auf vielen gebieten sehr begabt ist. da vinci war z.b. künstler, aber gleichzeitig hat er sich auch mit technischen sachen beschäftigt.