Ist Xi Jinping ein guter Präsident?

7 Antworten

Ich gebe zu, daß ich das wirklich nicht gut beurteilen kann, will mir deswegen über ihn kein Urteil erlauben.

Die meisten Chinesen schätzen ihn sehr und , ja ich weiß auch warum.

Und eines kann ich sagen: China wird nicht allgemein liberaler, sondern es wird teilweise deutlich mehr Kontrolle ausgeübt (mir als DEUTSCHE wird da echt mulmig). Aber China hat in nicht wenigen Punkten teilweise eine Liberalität, wovon Deutsche nur Träumen können- auch ein Grund weswegen er geschätzt wird (aber die Liberalität hat nicht erst er eingeführt)

Daß er Amerika auch Kontra gibt, macht ihn noch populärer. In China ist die Zeit als China teilweise unter Kolonialmächten stand, tief als Schande verwurzelt (und das kann ich verstehen)- In Deutschland wurden die Besatzungsmächte als weniger gravierend , schmachvoll wahrgenommen, obwohl kürzer zurückliegend. Deutschland wird (in China) eher bewundert, es trotzdem geschafft zu haben.

Chinesen habe eine andere Wahrnehmung als wir Deutschen, ja es gibt da auch weniger Meinungsfreiheit als in Deutschland, DARÜBER brauchen wir nicht diskutieren, aber China ist halt nicht! Deutschland.Und ich habe zumindest irgendwie den Eindruck!, daß er das richtige für China ist, China dazu verhilft, wieder eine stolze Nation zu sein, auch wenn mir manches unheimlich ist.

Aber ein Idiot , wie ,z.B. Trump, ist er sicher nicht Die chinesische Regierung hat Klugheit und Besonnenheit- und das ist auch schon was wert.

Aber eine wirkliche , komplette Beurteilung, überfordert mich!!!!

Silo123  11.06.2019, 13:01

PS: China kämpft nicht mit Waffen , mischt sich nirgendwo mtr Waffen ein- das finde ich sehr positiv. Sie agieren heute mit internationalem Recht, schließen auch echt Verträge, die Vertragspartner anderer Nationen in die Knie zwingen- meine Tochter übersetzt auch solche Verträge. Wenn ich sie lese, würde ich die mit mit meinen bescheidenen juristischen Kenntnissen, nie abschließen. Wenn die Vertragspartner sie trotzdem abschließen!: ihr Pech! (Meine Tochter übersetzt natürlich! korrekt!). China zieht die Weltherrschaft anders an sich, als über Kriege, Unterstützung bewaffneter Gruppen..... , sondern schließt ganz modern Verträge nach internationalem Recht, die teils echt heftig sind. Sie haben das echt gelernt. Sie agieren streng in den Normen internationalen Rechts.

Ob die USA auch solche Verträge abschließen, weiß ich nicht- auch wenn sie auch Englisch- Deutsch übersetzt, vermutlich schon, aber da gibt es halt sehr viele Übersetzer- sie geht da im Übersetzerpool unter.

Klar, für Chin aoptimal.

Man muss wissen, dass China sich aufgemacht hat, die Welt global zusammen zu führen - und in der Mitte soll China sein - und China dirkigiert natürlich, hat alle Fäden in der Hand.

Seit dem Kommunismus a la Mao haben sämtliche chinesischen Führer diesen fortgesetzt, umgesetzt, so gut es ging. Nachdem sie sich aus ihrer eigens gewählten Isolation herausschälten, brachen sie auf, die Welt zu erobern.

alle kennen doch die China-Imitate - sie sind billig - sehr billig - und sie sind nocht von besonderer Qualität. Mit diesen Imitaten - quer durch sämtliche Waren - strömte China schon vor Jahrzehnten auf die Weltmärkte. Als endlich einige westliche Länder erkannten, dass China nie selbst forschte, sondern stets nur "nachmachte", nahmen sie die Plagiate besonders ins Auge, erhoben hohe Zölle oder verboten diese direkt für den Verkauf im eigenen Land.

Plagiate kann man hier bestaunen, man wird sich wundern, was die alles nachgemacht haben: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/plagiarius-schmaehpreis-fuer-dreiste-produktfaelschungen-2019-a-1252048.html

Als die Friechenland-Pleite klar war, war China sofort zu rStelle, kaufte erst jkilometerlang Strände auf (wobei man sagen muss, es war vorher seit Jahrzeznten verboten, dass Ausländer Stränd ein Griechenland kaufen durften) - kauften Firmen auf, kauften sich in Häfen ein.

Auf dieser Einkaufstour - ist china mitterlweile fast um die gesamte Welt gekommen. Bei Japan könnens ich nicht "landen", denn, Japan ist sich darüber bewußt, dass China Japan als chinesisches GEbiet einkasseiren will. Anfangen will es mit einigen Inslen - wir kennen auch alle den Kurilen-Konflikt, sie werden von Japan beansprucht, Putin will sie ihnen geben - oder hats schon getan (weiß gtrad nicht) Kann er sich sparen, die Chinesen erheben nämlich auch darauf Anspruch.

China hat auch bereits Truppen in fremden Territorien stationiert, ist im WEsten kaum beachtet worden. Jeder kenn tden Tibet-Konflikt, bei dem China dreist behauptet, Tibet sei schon immer chinessich gewesen.

Und hier wirds erklärt, Chinas Wille, der Mittelpunkt der Erde und der Beherrscher der Erde zu werden:

Aufstieg der Volksrepublik : Chinas Weg zur Weltherrschaft

Viele im Westen träumen von einer Öffnung Chinas. Doch das ist eine Illusion. Mit totaler Kontrolle beanspruchen die Digitalkommunisten in Peking die Macht über die Privatwirtschaft.

https://www.israelnetz.com/nachrichten/2003/11/04/umfrage-israel-groesste-gefahr-fuer-weltfrieden-eu-distanziert-sich/

Chinas Aufstieg sucht in der Geschichte der Menschheit seinesgleichen. Europa und der Westen sollten sich im Umgang mit der Weltmacht im Osten von drei Illusionen lösen.

Doch lassen es die Chinesen nicht beim Aufbau ihrer Wirtschaft bewenden. Seit Xi Jinping vor fünf Jahren das Ruder ergriff, werfen sie ihr ökonomisches Gewicht in die Waagschalen der Weltpolitik. Vom Grundsatz Deng Xiaopings, tao guang yang hui, verbergt eure Stärke, wartet die Zeit ab, drängelt euch nicht vor, hat Xi sich abgewandt.

Für das aufstrebende China will er nicht bloß einen Platz an der Sonne – er will auf sämtlichen Feldern an die absolute Spitze. "Die chinesische Nation erhebt sich mit neuem Selbstbewusstsein im Osten der Weltkugel", verkündete er auf dem 19. Parteitag der chinesischen Kommunisten. https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-05/china-weltmacht-umgang-deutschland-europa-westen-illusionen-5vor8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeitraum177  12.06.2019, 11:42

Wo können sie die weltweit beste 5G-Technologie und die Technologie, die zuerst auf dem Mond gelandet ist , kopieren? Wer keine Trauben essen kann, sagt Trauben sauer.

Zeitraum177  12.06.2019, 11:47

Woher können sie die weltweit beste 5G-Technologie und die Technologie, die zuerst auf dem Rückseite des Mondes gelandet ist , kopieren? Wer keine Trauben essen kann, sagt Trauben sauer.

Xi Jinping, Präsident auf Lebenszeit

https://www.sueddeutsche.de/politik/china-xi-jinping-praesident-auf-lebenszeit-1.3901314

Politik » Welt » Wissen

Kartenmaterial – Chinas Ambitionen und Strategien auf dem Weg zur Weltmacht

https://www.epochtimes.de/wissen/kartenmaterial-chinas-ambitionen-und-strategien-auf-dem-weg-zur-weltmacht-kap-18-wie-der-teufel-die-welt-regiert-a2882767.html

Ist Xi Jinping ein guter Präsident?

Die Frage aus verschiedenen Blickwinkeln führt zu unterschiedlichen Antworten.

China verfolgt momentan eine Politik der radikalen wirtschaftlichen Erweiterung des Machtbereich auf wirtschalftlicher Ebene,was sowohl China als auch die Länder die an oder Endpunkte der neuen Seidenstraße sind Vorteile bringt.

Man meint ja das über China zu wissen,was westliche Medien berichten wo immer von Menschenrechtsverletzungen die rede ist.

Allerdings ist das der westliche Blickwinkel auf eine fremde Kultur.

Die Chinesen die ich kenne haben alle einen diplomatischen oder militärischen background,sind daher wenn Sie ihr Land loben subjektiv.

Fakt ist aber das die neue Seidenstraße weltweit den Handel umkrempelt,das China der größte Gläubiger von US-Schuldverschreibungen ist.

Auf Sri Lanka hat China den Seehafen Hambantota für 99 Jahre gepachtet,will den nahe gelegenen Flughafen Mattala International Airport dazu kaufen/mieten um dort wie auf Obock eine Marinebasis zu betreiben.

Seit den Oster-Attentaten/Colombo sind vermehrt Investmentgruppen/Investoren auf SL und kaufen wie bei Monopoly ein,der Tourismus ist zusammengebrochen;viele Hotelbetreiber stehen vor dem Ruin.

China wird sowohl in wirtschaftlicher als auch militärischer Hinsicht in 10 Jahren die alleinige Weltmacht sein.

Die USA sind Staatsbankrott und Russland nur noch der Schatten einstiger Macht der UDSSR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lorimara  17.06.2019, 01:37

Chinesen mit militärischem Backgraound düsen NICHT ausserhlab Chinas rum. vor allen Dingen unterhalten die sich garantiert nich tmit dir, nicht mal Smal-Talk wird da gemacht, dass ist abe rhinreichend bekannt und es gibt keine Ausnahmen. Wer erzähtl also sowas über chinesen (allesamt nen militärischen Background oder diplomatischen - sowas?

Die nehmen dich auf den Arm, wenn sie sich mit dir auf Deusch unterhaltne, sind höchstens Chauffeure. chinesisch kannste ja nicht, Englisch ja auch nur schwwächlich, geht mir ähnlich.

Udavu  17.06.2019, 12:51
@Lorimara

Das Verbreiten von Gerüchten/Lügen wird bei GF.net nicht geduldet.

Du weist weder wer,wann,was mit mir redet,noch weist Du wie gute meine englischen Sprachkenntnisse sind.

Unterlasse es Lügen über mich zu verbreiten !

MuLanHua  18.06.2019, 08:12

sehr kompetente Zusammenfassung, zur Aussenpolitik. Der Kampf gegen die grassierende Korruption der regionalen Goldkragenkaste ist leider nur rein rhetorisch, und China ist weit davon entfernt, ein Rechtsstaat zu sein, mit unabhängiger Justiz, und garantierten Grundrechten. Stattdessen Einführung eines weiteren Überwachungssystems unter dem Namen 社会信用体系 Sozialeinstufungssystem, das das Horrorsystem, "1984" von George Orwell noch exponentiell übertrifft

Udavu  18.06.2019, 08:15
@MuLanHua

Chinas neue Seidenstraße egal ob Maritim,Schiene oder Straße,da hecheln alle Länder auch die EU darum angebunden zu werden.

Das unter Obama Pivot to Asia wird von POTUS Trump nicht weiter verfolgt.

Ich kenne Xi Jimping nicht so gut, um mir ein Urteil zu erlauben, und generell bin ich vorsichtig bei solchen Erwartungen: Deng Xiaoping wurde vom Westen auch als der große Befreier Chinas gefeiert und ließ dann die Studenten auf dem Platz des himmlischen Friedens niederwalzen.

Ein Diktator ist ein Diktator.
Gibt es gute Verbrecher und mittelschlechte Verbrecher oder sind Verbrecher immer Verbrecher?

Hunero393
Beitragsersteller

Er ist doch kein Verbrecher..

Dimido  10.06.2019, 17:10
@Hunero393

Ist er ein Ehrenwerter Mann, ein Freund der Menschenwürde, der Freiheit, der Gleicheit...

Hunero393
Beitragsersteller
@Dimido

Er kontrolliert China ja nicht alleine...

ComradeKing1234  10.06.2019, 17:29
@Dimido

Es gibt gute Diktatoren wie Andropow, unter Andropow wurde der Sozialismus gestaerkt, Korruption gelindert, etc.

Und selbst Stalin und Mao waren gut, vergiss nicht die 5 Jahresplaene von Stalin die den 2. Weltkrieg gewonnen liesen und Mao hat China stark gemacht.

spice921  10.06.2019, 21:53
@ComradeKing1234

dir hat man aber kräftig ins hirn gesch....

stalin 40mio ermodete == gut?

mao 60mio ermordete == gut?

der schwule stalin hat binnen von nichtmal 6 monaten 7 mio menschen aufs grausamste ermordet (holodomor) .. das nennt du gut?

ComradeKing1234  11.06.2019, 13:50
@spice921

Stalin hat maximum 5.5 Millionen Menschen getoetet, die Demografiken der UdSSR zeigen, dass die Einwohnerzahl der UdSSR unter Stalin immer nur groesser wurde (ausser im 2. Weltkrieg wofuer aber Hitler schuld ist) https://en.m.wikipedia.org/wiki/Demographics_of_the_Soviet_Union

Der Holodomor was kein Genozid, das war eine Duerre, ein naturaelles Diasaster, und dazu haben die Kulaks noch einbischen dazu beigetragen, und die Ukraine war nicht die einzige betroffene Repubilk, auch Kazakhstan, die Haelfte von Russland, etc. waren betroffen, und Stalin hat sogar Wagons voll mit Brott nach Ukraine geschickt.

Ueber Mao, Mao hat 6 Millionen Menschen getoetet, die Grosse Chinesische Hungersnot wurde nicht von Mao ausgeloest sondern durch naturaelle Disaster, und das war nicht mal die schlimmste Hungersnot die China erlebt hat sondern nur die 3. schlimmste. Quelle? Wie immer Wikipedia. Aber Mao hat trotzdem selbst zugegeben, dass er mehr gegen die Hungersnot tun konnte, hat er aber nicht.

spice921  11.06.2019, 18:47
@ComradeKing1234

meine güte du bist ja ein sowjet-propaganda-papagei wie er im buche steht :D .. mit fakten haben deine märchen und wunschgedanken allerdings wenig zu tun.

alleine während des holodomor, vernichtete stalin mer als 7mio menschen in der ukraine.. und das war KEINE natürliche katastrophe sondern ein gezielter genozid! .. die urkrainer sollten vernichtet werden, da ihr nationalbewustsein eine gefahr für die hirnverbrannte sowjetische ideologie war... selbst kinder die es wagten grashälmer vom boden aufzuheben und zu essen wurden auf der stelle erschossen!

dann haste noch mind. 20 mio tote dadurch, dass stalin meinte hand in hand mit hiltler den WK2 vom zaun brechen zu müssen..

stalinistischen säuberungen sind nochmal schätzungsweise fast 20mio menschen zum opfer gefallen.

jeder der will kann sich selbst informieren.. ist nur 1x googeln entfernt.. du hingegen, bleibst für immer dumm :O)

Dimido  11.06.2019, 22:34
@ComradeKing1234

Ein dreifach Hoch auf die ruhmreiche Sowjetunion und deren wohldenkenden und selbstlosen Führern.
Von Diktatoren zu lernen heißt siegen lernen. Der mitfühlende und empathische Sozialismus ist nur in der Kechtschaft des Schreckens Zielführend.
Ohne Angst um das überleben der nächsten Angehörigen und der eigenen Unversehrtheit ist der Mensch von Natur aus schlecht.
Nur ein künstlich überzogenes Überlebensrisiko macht gefügig - und das ist Gut so (?).

ComradeKing1234  15.06.2019, 14:25
@spice921

Das war eine natuerliche Katastrophe http://news.dkp.suhail.uberspace.de/2017/06/der-erfundene-voelkermord/

Wenn Stalin die Ukrainer vernichten wollte haette er kein Brot von Kanada gekauft und haette alle von den getoetet, Stalin haette nichts abgehalten die alle zu toeten, hat er aber nicht, da das kein Genozid war. Deine liebe Ukraine war nicht die einzige betroffene Republik https://colonelcassad.livejournal.com/3929565.html

http://topbot.diary.ru/p193788685.htm?oam

Leider habe ich keine Karten von Mittelasien aber das reicht aus.

Wie ist Stalin an den 30 Millionen Sowjeten Schuld die Hitler getoetet hat? Im Stalins' Pakt mit Hitler ging es drum, dass die beiden spaeter sich bekaempfen koennen, Stalin wollte die UdSSR weiter industrialisieren was Hitlers' Arsch besiegt hat und Hitler wollte sich an Westeuropa konzentrieren, und spaeter haben die beiden gekaempft wie geplannt und weil Stalin klug war hat er gewonnen, und es ist nicht Stalins Schuld dass Hitler die UdSSR angegriffen hat sondern Hitlers Schuld denn er war der Eroberer.

https://www.stalkerzone.org/deal-devil-molotov-ribbentrop-pact-saved-ussr-destruction/

In den stalinistischen Saeuberungen kamen nur 3 Millionen Menschen um, nochmal, die Einwohnerzahl der UdSSR zur Zeit der Saeuberungen ist nur gestiegen, also kann nicht 1/7 des Lande sterben

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Demographics_of_the_Soviet_Union

"Jeder kann sich selbst informieren... ist nur ein Googlen entfernt... du bleibst aber fuer immer dumm..."

Die Links die ich dir geschickt hab haben mich schon informiert, jetzt bist du dran mit dem Informieren. Ausserdem ist die Person selbst zu attakieren nicht besonders klug.

ComradeKing1234  15.06.2019, 14:28
@spice921

Nur so zur Info ich bin nicht mal ein Stalinist. Stalinisten sagen mir dass ich eine gescheiternde Abtreibung bin und die Stalins tote Fuesse gegen mich austauschen wuerden, und zwar jeder Zeit.

spice921  15.06.2019, 16:28
@ComradeKing1234

stimmt du bist kein stalinist.. du bist enfach nur dämlich.. oder tust mindestens absichtlich so, als hätte man dir das hirn amputiert.

du postest einen link von der website der deustchen-kommunistischen-partei als quelle für IRGENDWAS ??? .. ernsthaft? :DD

stallin HAT KEIN BROT gekauft du leuchte!! . im gegenteil.. er nahm den ukrainern alles getreide weg und VERKAUFTE es um traktoren und industriegüter von den amis zu kaufen!! .. du hast von geschichte absolut 0 peilung,, deswegen brech ich diese konversation ab.. wenn ich mich mit jemandem mit dem intellekt eines angepissten feuerwehrhydranten unterhalten möchte, dann meld ich mich bei dir ;)

ComradeKing1234  19.06.2019, 19:01
@spice921

warum die Beleidigungen? Hast du Angst oder so? Bist du alleine? Bist du noch klein? Oder bist du selbst daemmlich und willst es einfach nicht zugeben? Mein Hirn ist total normal, ich bin ein Chruschtowist nur damit du es weisst. Brech einfach das Gespraech ab, weil deine Meinung mit meiner nicht zustimmt, was eigentlich normal in Debatten ist.

Die DKP muss auch ihre Stimme auessern und nicht nur liberale Sourcen.

Ja, Stalin nahm den Ukrainern das Getreide weg und ass 200000000 Tonnen davon auf hahahaha, nein. Stalin nahm ueberhaupt kein Getreide weg sondern die Pflanzen konnten nicht wachsen wegen einer Duersse und schlechtem Land, ja, immer die Ukrainer, Ukrainer, Ukrainer, aber ich hab die eindeutig Links gesendet wo drin steht wie Russland, Weissrussland, der Kaukasus und Kazakhstan von dem Holodomor auch betroffen wurden, auf einer Karte ist das auch sehr detaliert abgebildet. Spaeter kaufte er aber Brot aus Kanada um die Hungersnot zu stoppen.