Physiologie Hobby?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt es Bücher, je nach Themengebiet, Pflanzenphysiologie, Tierphysiologie, Zellphysiologie, Neurophysiologie, Physiologie der Mikroorganismen, Physiologie des Menschen u.s.w. Das sind ja klassische Studienfächer. Wenn man sich als Laie damit beschäftigen will, bleiben eigentlich nur gute Bücher oder Filme. Das Feld ist sehr weit und auch komplex. Wenn man einem Arzt, als Menschenphysiologe, gezielt pflanzenphysiologische Fragen stellt, bleibt der genauso auf der Strecke, wie umgekehrt. Ich hatte mal so einen, der dachte im weißen Kittel ein Universalphysiologe zu sein. Da eines meiner Spezialgebiet mal Pflanzenphysiologie war, konnte ich ihn allerdings leicht zum Straucheln bringen und von seinem hohen Ross runterholen :D LG

Nyarlathotep396
Beitragsersteller

Habe kurz Pharmazie begonnen aber aus persönlichen(und vA finanziellen) Gründen wieder abgebrochen und Meister(techn Chemie) und arbeite in einem Labor (halt leider Ökotox)gemacht also von Grundlagen her gehts gut .Lese jeden Tag so 2h (während Wartezeiten und in den Öffis) in dem Bereich ( hauptächlich Pharmak.Psychiat. und Neurologie) aber kann doch nicht alles sein.

Du möchtest dich hauptsächlich mit der Physiologie des menschlichen Körpers beschäftigen? Einige Beispiele: Nierenfunktion, Herz - Kreislauf - System, Eisenstoffwechsel, Aufbau des Immunsystems, ABO System/RH Faktor, Fibrinolyse, EKG, Echo, Blutdruck, Lymphsystem, Organkreisläufe, Muskelphysiologie, vegatives Nervensystem, Motorik, Sensorik, menschlicher Schlaf, Verdauung, Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Schilddrüse, Atmung, Hormonphysiologie, Hypophyse/Hypothalamus etc. Für Laien nicht ganz einfach. Die Physiologie des Menschen betreffen Vorlesungen in der Vorklinik/ Studium der Humanmedizin. Ich würde mich in einer Fachbücherei dazu beraten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lesen, Vorträge angucken/besuchen, andere mit der selben Interesse finden und darüber reden…

Nyarlathotep396
Beitragsersteller

Ok Vortäge klingt gut. Nur bin ich Mo-Fr früh bis abend arbeiten(Labortechnik aber leider Wasser). Lesen tu ich schon genug.

jolinamaria  27.03.2022, 15:35
@Nyarlathotep396

Über sowas gibt es sicherlich auf YouTube auch ein bisschen was und ansonsten eben bei Wochenendseminaren oder vllt gibt‘s in so ne Richtung auch Messeveranstaltungen oder so.